Forum

Vitalia: Schlammschlacht um Biomarkt-Kette

Die Biomarkt-Kette Vitalia steckt offenbar in Schwierigkeiten - daran konnte auch der Einstieg des SPD-Mittelstandsbeauftragten Christ nichts ändern. Der Eigentümer klagt über Liquiditätsengpässe und Ärger mit Lieferanten. Das Chaos passt so gar nicht zum harmonischen Image der Branche.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...651074,00.html

Wunderschön ...

Ich fühle mich gut in einer Zeit zu leben in der die Probleme der Bio-Branche das zu schnelle Größenwachstum und nicht das Wegschrumpfen ist.

Es gab auch eine Zeit in der die Beschaffung abenteuerlich war und einem die Qualifikation als Jäger und Sammler abverlangte. Wo man früher schon Bio bekam, kriegt man heute Demeter-Niveau für viele Produkte und den Rest des Sortiments bekommt man inzwischen wenigstens mit dem rudimentären EU-Standard. Das ist doch schon was.

Dass da viele Krauter und Kleinbetriebe sich überfahren fühlen ist klar, aber jeder sollte seine Grenzen kennen und sich innerhalb dieser stark machen. Schliesslich ändern sich die Gesetzmässigkeiten des Marktes und die Regeln der Vernunft nich nur weil die gehandelten Produkte ein bestimmtes Zertifizierungssiegel tragen.

...

Zitat von alpenjonny Beitrag anzeigen
    Das mal so nebenbei bemerkt. Der Finanzknatsch um VITALIA schadet dem Ansehen der Bio-Branche trotzdem, weil viele Kunden keinen Unterschied vom Reformhaus zum Bioladen machen, und oft in beiden einkaufen gehen.
    Menschen die sich bewusst ernähren haben zumeist die Intelligenz den Unterschied zwischen diesen Beiden auf den ersten Blick zu sehen.
    Vitalia ist bestenfalls was für Notfälle, wenn die anderen schon zu haben, das ist aber auch schon alles.
    Die Marke wird es in Kürze nicht mehr geben.
    Und das wird kein Verlust sein....

...

Zitat von kerry_gold Beitrag anzeigen
    Na das lässt ja hoffen. Wenn z.B. 'über Jahre hinweg keine körperliche Inventur gemacht' wurde, darf man wohl vermuten, dass auch anderweitig zumindest leichtfertig mit dem Betrieb und den Beschäftigten (sowie mit den jetzt in den A... gekniffenen Kunden) umgegangen wurde.

Und als Kunde rufe ich Euch zu: Raufts Euch endlich z´samm! So blöd kann man doch nicht sein, dass man eine solche Goldgrube gegen die Wand fährt!
    "So blöd kann man doch nicht sein,"... vielleicht schaun sie dabei mal in den Spiegel?
    Intelligente Menschen lesen die Testberichte zu biologischen Lebensmitteln. ÖkoTest informiert da bestens und dann kauft man da, wo man die beste Qualität findet. Das ist mit Sicherheit NICHT bei Vitalia und auch nicht in den kleinen Bio Läden.....

Ökotest informiert bestens...?

Nochmal Zitat: "Ökotest informiert bestens" - das ist ja wohl ein Witz, oder?
    Worüber informiert Ökotest denn? Soviel Augenwischerei wie bei Ökotest-Prädikatissiegel habe ich wirklich noch selten erlebt.

Dann wird mal getestet, wie wenig oder viel von bestimmten Inhalten in der VERPACKUNG einer Produktsorte enthalten ist und schwupps bekommt Kellogs ein Ökotest spitzenmässig Siegel - ein Frechheit eigentlich. Eignet sich eigentlich nur um Perzeptionisten zu unterscheiden: Blöd / Durchblicker
    Krombacher hat jetzt auch den Ökotestorden: Sauf dich gesund!!

Deutschland braucht Vitalia

Also:
    Erst einmal möchte ich sagen, dass ich wirklich erschrocken bin, darüber welche gemeinen Aussagen hier gemacht wurden.
    Ich finde man darf jemandem soetwas wirklich nicht wünschen!!! Wie viele Geschäftsführer haben sich bei einer solchen Situation schon in den Selbstmord gestürzt?!!!

Dann:
    Würde es Reformhäuser und BIO-Läden nicht geben, was würden wir wohl dann noch auf dem Markt finden? Meiner Meinung nach, nur noch Schrott! Total verpestetes Obst und Gemüse und Produkte, die so stark behandelt wurden, dass sie auf keinen Fall gut für den Körper sein können. Nur durch die große Nachfrage nach BIO-Produkten mussten Ketten wie Aldi etc. nachziehen und ebenfalls biologische Produkte anbieten. Wenn es kein BIO gäbe, dann müssten die Menschen, die das Bewusstsein haben, sich gesund zu ernähren, ungesundes Zeug zu sich nehmen.
    Und um die Frage entgültig zu beantworten: Vitalia ist zwar ein Reformhaus, aber zu Vitalia gehört zum Beispiel auch Ökonova, ein BIO-Großmarkt!

Ausserdem:
    Die Insolvenz kam nicht durch schlechte Führung oder einen schlechten Umgang mit den Mitarbeitern!

Einen finanziellen Engpass hatte Vitalia dadurch erlitten, dass eine Bank einen eigentlich schon zugesagten Kredit zurückzog.
    Und dann nahmen die Dinge ihren Lauf. Der Geschäftsführer von Vitalia (der übrigens all sein privates Vermögen als Sicherheit in Vitalia gesteckt hat) musste einen Investor suchen. Dieser Investor war damals Herr Harald Christ. Dieser überließ seinem Kollegen und Strohmann Herrn Vorsteher die Hand und leitete mit diesem Schritt für Schritt die von Anfang an geplante Insolvenz ein.
    Den Geschäftsführer von Vitalia aber köderten sie mit Aussagen wie: Wir werden Ihre Firma unterstützen und erweitern!
    Es sollten 5 Mio Euro fließen! Diese kamen allerdings nie!
    Nur deshalb ist Vitalia in diese Situation gekommen.
    Und vielleicht hat jemand von Ihnen auch den "Super-Werdegang" von Harald Christ verfolgt...der schon über 10 Firmen in die Insolvenz getrieben hat!
    Politik hin oder her...

nochmals

"Und vielleicht hat jemand von Ihnen auch den "Super-Werdegang" von Harald Christ verfolgt...der schon über 10 Firmen in die Insolvenz getrieben hat!"

Ich korrigiere mich:
    Natürlich hat Herr Christ nicht selbst die Firmen in die Insolvenz getrieben, das würde ein "Vorzeige-Manager" nie tun, stattdessen hat er sich als Gesellschafter zurückgezogen und seine insolvenzerfahrenen Strohmänner die Arbeit machen lassen.