Forum: Blogs
Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest
Sind Tausende deutsche Web-Surfer ab März offline? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät Internetnutzern zum PC-Schnelltest. Auf einer offiziellen Website kann man jetzt prüfen, ob ein Schadprogramm den eigenen Datenverkehr umleitet.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...808449,00.html
- #80 11.01.2012 13:43 von
Vertrauen
Wie oben schon erwähnt, sind BKA, LKA, BND und auch andere Behörden nicht imstande, Gesetze einzuhalten. Gleichwohl wird ihnen nicht der Prozess gemacht.
Ein Bürger, der jemandem vertraut, der das Vertrauen missbraucht aber nicht zur Verantwortung gezogen wird, ist nach meinem Dafürhalten unvorsichtig. Natürlich ist sowas nicht verboten und wer das Risiko liebt, soll es tun. - #81 11.01.2012 13:44 von
Objektiv gesehen gute Nachricht
Soll ich jetzt lachen oder lieber weinen. Ich glaube ich lache lieber und sage ganz einfach – endlich eine gute Nachricht. Es ist der Omnipräsenz unseres genitalen Gehirns zu verschulden, dass wir dafür (wer ist „wir“) nun unseren Tribut zollen müssen. Das ist die Sicherheit von der unsere Politiker, Zukunftsmanager und Heile - Welt –Designer immer reden.
- #82 11.01.2012 13:45 von
Abwarten!
Solange Kaspersky nicht Alarm schlägt, juckt das einen wenig.
- #83 11.01.2012 13:45 von
yep . und wenn´s schon interessant wird , dann sieht es eher so aus :
"Nokia hat in Indien Server installiert, die den dortigen Regierungseinrichtungen das Abhören des Dienstes Nokia Messaging ermöglichen. Dies berichten indische Medien....."
heise online | Nokia Messaging mit Spionageschnittstelle für indische Behörden
aber ob das produkt nun nokia oder apple heisst ist unerheblich . und ob der staat indien oder iran heisst ist ebenso unerheblich . es gibt genug andere buchstaben im alphabet . solange hier autoren "wichtiger onlinemagazine" nicht einmal zwischen einer dns und dem rechner , dem sie zugeordnet ist unterscheiden können ist eh alles in bestester ordnung . har har har . - #84 11.01.2012 13:45 von
-
Danke für ihr Fallbeispiel. Übringens hier ein paar Tipps zur PC Sicherheit vom Laien der sich immer mal wieder mit virenverseuchten Kisten Bekannter rumschlagen darf:
1. Der PC gehört hinter eine Hardwarefierwall. Das ist in der Regel der Router.
2. Wenn man WLAN nicht braucht, weil man kein Mobilgerät hat: abschalten. Ansonsten immer die neuste Verschlüsselung anwenden.
3. Eine Firewall vom Fremdanbieter auf einem Windows-PC schafft beim Laien mehr Verwirrung als die Windows eigene Firewall. Bringt also nix, denn wer nicht weiss was die FW einem sagt spielt an der FW solange rum bis sie Stumm ist. Nicht selten ist sie dann aber komplett aus.
4. Wer beim Betriebssystem sparen will und sich eine Raubkopie besorgt hat schon verloren. Ausnahmslos ALLE Vierenschleudern die ich bei Bekannten verarzten durfte setzten auf Raubkopien auf. Also Finger weg. Windows kostet nicht mehr als 2-3 Jahre Virenabo, was diese Leute komischerwise alle hatten. Wer dennoch sparen will der soll sich in Linux einarbeiten.
5. Für den Hausgebrauch ist ein kostenloser Virenscanner ausreichend. Bin mittlerweile bei MS-Security Essentials, so dass das Paket Betriebsystem+Firewall+Virenscanner aus einem Haus ist. Finger weg von großen Suiten. Die sind Systembremsen und überfordern den Laieneingentlich nur wieder.
6. Finger weg von irgendwelchen wunder Tools die +100% Geschwindigkeit versprechen.
7. Wenn man etwas aus dem Internet installiert, wissen was man da eigentlich installiert. Kein Scherz: Auf die Frage wo kommen den die 15 Toolbars im Firefox her kommt immer die Antwort: Keine Ahnung, die waren irgendwann da!!!
7.1 KEINE nicht und NIEMALS Raubkopien kommerzieller Programme wie Office verwenden. Erst recht nicht wenn die aus dem Internet kommen. Die leifern das Rootkit schon mit. Wer sparen will sollte auf eine kostenfreie alternative zurückgreifen. Ansonsten bietet auch MS bei Office z.B. eine Homeversion für kleines Geld an.
8. Wenn man Mobil unterwegs ist, sich nicht in jedes drittklassige WLAN einwählen. Am besten man stellt die automatische Einwahl auf für alle Netze außer Haus ab.
9. Wenn man im Internet unversehens auf einer Seite landet die einem sagt, sie hätten eine Sicherheitslücke und ihnen direkt ein Programm anbietet oder ihnen sonst wie Spanisch vorkommt. Finger weg!
10. Lesen was Windows sagt. Holen sie z.B. ein Bild aus einer E-Mail und der PC fragt plötzlich ob das PROGRAMM änderungen an der Festplatte vornehmen soll muss der ALARM angehen!! Dazu ist es aber nötig, dass sie den Unterscheid zwischen Programm und einer Datei kennen. Viele kennen den nicht.
Und last but not least. Ein bischen Interesse für ihr Arbeitsgerät kann nicht schaden. Sie müssen, um eine Analogie zum Auto zu bemühen nicht wissen WIE ihr Auto funktioniert, doch sollten sie wissen wie sie es bedienen. Aber gerade bei der Bedienung stellen die Leute auf Durchzug. Das ist dann so als ob sich sich ins Auto setzen und nicht wissen wo das Licht an geht. Wenn man es den Leuten dann erklärt, sagen viele: Interessiert mich nicht. Aber sie kommen mit einem Auto im Dunkeln ohne Licht ebenso wenig voran wie vor einem PC ohne Grundlagenkentnisse. - #85 11.01.2012 13:54 von
Menschenfreundlich
Das FBI ist so freundlich und läßt die Server weiterlaufen...
Wo ist der Unterschied ob man 3 Monate früher oder später abschaltet? Die Mehrheit der irregeleiteten User wird es weiterhin nicht merken und dann eben die DNS - IPs neu eintragen müssen. Schonmal bereit halten, erster und zweiter DNS - Server, beim größten Anbieter auch regional unterschiedlich. - #86 11.01.2012 13:57 von
- #87 11.01.2012 13:57 von
- #88 11.01.2012 13:59 von
- #89 11.01.2012 14:00 von
Total entspannt....
....bin ich bei dem Thema. Da ich ein Routerbenutzer bin, sollte da nicht allzuviel passieren. Wenn ich es richtig verstanden habe wird die IP vom DNS die man vom Provider bekommt umgeschrieben in eine vom Botnetz. Da meine DNS aber die IP vom Router ist können die da viel reinschreiben, es wäre keine Verbindung mehr zum Router und demnach nicht zum Internet möglich. Einzig wenn das Rootkid die IP im Router ändert, was ich aber nicht glaube wäre mein PC in Gefahr.....also ich lehn mich mal zurück :)
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren