Forum

Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

Sind Tausende deutsche Web-Surfer ab März offline? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät Internetnutzern zum PC-Schnelltest. Auf einer offiziellen Website kann man jetzt prüfen, ob ein Schadprogramm den eigenen Datenverkehr umleitet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...808449,00.html

Ist das ein Quiz?

Zitat von mr.ious Beitrag anzeigen
    Ich kann Ihnen das auch nur an Stichpunkten darstellen. Die Gegenwart und Geschichte ist in 3500 Zeichen schwer unterzubringen.
    Aber als prägnanten Hinweis stelle ich mal die Frage : Wieso mußte die Nato in Libyen den bereits organisierten und teilweise bereits richtig militärisch organisirten Oposition helfen ?
    Und noch wichtiger : Warum nicht mit Smartphones ?
    Wenn Sie was zu sagen haben, dann tun Sie's.

Titel

Zitat von stendal68 Beitrag anzeigen
    Ich nutze (und empfehle den Wechsel zu) Linux (Ubuntu). Ist mittlerweile auch für ungeübte User wirklich problemlos zu händeln, fährt x-mal schneller hoch, kostet nichts (außer die Bereitschaft, sich darauf einzulassen), es gibt zu jeder Aufgabenstellung die passende (oft bessere) Software, ...
    Das glaube ich nicht. Weder gibt es eine vernünftige Bildverwaltung à la Lightroom, noch eine Alternative zu Photoshop. Steuererklärung wird unter Linux auch schwierig.

Ich finde Linux auch gut, aber gerade bei einfach bedienbarer Software krankt es noch ziemlich.

Ballerspieler oder Datenschützer?

Zitat von alexreil Beitrag anzeigen
    Ihr glaubt wirklich an das was Ihr da von euch gebt? Meint ihr wirklich, der Staat hätte ein Interesse daran, die Rechner von Millionen von Usern abzuschöpfen?
    Natürlich glauben die das nicht, was die da von sich geben, natürlich wissen die, dass es Schwachsinn wäre, die Daten von Kreti und Pleti "auszuspionieren". Die (selbsternannte) IT-Szene ist hochgradig irre, das sind Digitalisierte, deren permanenter Aufenthalt in der Virtualität dazu geführt hat, dass ihnen die menschlichen Werte abhanden kommen, weshalb die alles Scheiße finden: Demokratie, den Westen, den Kapitalismus, die Regierung, die Bürgerlichen, NATO, USrael, Unternehmen etc. Gut finden die nur, was schlecht ist: Nord Korea, Syrien, Libyen etc. Deshalb auch dieses Theater um Datenschutz: Es soll dabei nichts geschützt werden - weil ja auch nichts angegriffen wird -, es soll agitiert werden, der Staat sei totalitär oder faschistisch. Es geht also um reine Destruktion - das können sie unschwer den üblichen sonstigen "politischen" Ansichten der datenschützenden Ballerspieler-Szene entnehmen.

Titel

Zitat von ergosum_senior Beitrag anzeigen
    Hier geht es darum mitzubekommen, wann sich der Wiederstand organisiert z.B. wegen der besagten Verfassungsbrüche und der fortschreitenden Einschränkung der Freiheit.
    So lange sich kein WIDERSTAND formiert, kann Herr Schäuble sicher ruhig schlafen.

Das bestätigt doch nur das Geschriebene...

Zitat von review Beitrag anzeigen
    Glaube ich Ihnen sofort, dass das Ihnen nicht passiert ist, aber nur so zur Fortbildung.
    Mac OS X
    Ja und was les ich da? Doch nur, dass der Mac User sich den Virus selber aktiv installieren muss.

Hier der Link zum DNS Changer:

Threat Description: Trojan:OSX/DNSChanger

Solange ich Autoupdate mache und auf Software aus obskuren Quellen verzichte, bin ich zumindest im Moment so sicher, wie ich sein kann.

Danke

Zitat von woiza Beitrag anzeigen
    So lange sich kein WIDERSTAND formiert, kann Herr Schäuble sicher ruhig schlafen.
    für die Rechtschreibeprüfung.

Zitat von ergosum_senior Beitrag anzeigen
    Wenn Sie was zu sagen haben, dann tun Sie's.
    Das ist kein Quiz sondern nennt sich sokratische Dialektik.

Und das darum, weil Sie sich in die Rolle des Totalitären denken und aus genau dieser perspektivischen Dualität, mit für und wieder, argumentieren.

Noch eine Frage : Warum hatte Spion vs. Spion, in MAD, nur eine Seite im Heft ?

-

Zitat von review Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber ich würde den Mensch in der gelben Jacke ansprechen und versuchen das Schlimmste zu verhindern. Jedenfalls würde ich mir nicht vor lachen auf die Schenkel klopfen, nicht weil ich humorlos bin, sondern weil ich nicht weiß ob mein gelbes Unterhemd nicht auch schon negative Folgen hat.
    Ich habe im Bekanntenkries schon so einige Gelbjacken in graue Mäsue verwandelt. Meistens ist es so, dass wenn die erste Hürde geknackt ist die Leute langsam verstehen was es mit dem Internet auf sich hat, wie es im groben funktioniert und vor allem wie man sich korrekt verhält.

Daher halte ich auch nicht viel davon wenn die Leute alles automatisieren. Intenet Security Suites z.B. braucht eigentlich niemand. Diejenige die sich nicht auskennen können sie nicht korrekt verwenden und diejenigen die sich auskennen brauchen sie nicht.

Ich mache dass übrigens bei einem Virenbefall nach der Ersthilfe und Absicherung, Schritt für Schritt. In kleinen Lektionen. Am ehesten holen sie die Leute da ab wo sie es merken. Also erstmal Werbeblocker drauf. Der greift nicht in die Websiten ein. Aber der User sieht sofort erfolge und ist in der Regel begeistert. Dann später No-Script. Dann die Cookies dann Ghostery.

Das führt dann dazu dass die Leute sich kritisch mit dem Internet auseinader setzen. Ist der Punkt erreicht ist der User aus dem gröbsten raus und er ist kein ganz so leichtes Opfer mehr.

Bundestrojaner

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sind Tausende deutsche Web-Surfer ab März offline? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät Internetnutzern zum PC-Schnelltest. Auf einer offiziellen Website kann man jetzt prüfen, ob ein Schadprogramm den eigenen Datenverkehr umleitet.

DNS Changer: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Hm hm, und den Bundestrojaner gibbet gleich zum Download gratis dazu oder wat?! Nee, lass ma stecken BSI, Telekom und vielleicht auch (BKA)? Man weiset nicht.

Dank Schäuble, Friedrich, Merkel, von der Leyen, de Maizière, CSU, CDU, SPD, Linke, Grüne, Bundesverfassungsgericht, Voßkuhle, EU-Kommission, EU-Rat, EU-Parlament, EU, INDECT, Vorratsdatenspeicherung, Vollüberwachung, HADOPI, England, GEMA, GVU, Wählautomaten usw usf...

habe ich doch eine gesunde Portion Paranoia entwickelt um nicht darauf reinzufallen, wenn irgendeine Bundesbehörde meint, ich soll was runterladen und installieren. Das BKA sammelt auch bestimmt NICHT fleissig IP-Adressen wenn man auf deren Homepage geht. Ja nee, is klar. Komm lass stecken den Mist. Dat mach ich doch selbst.

Es ist schon errschreckend festzustellen, dass mir, als ich das gelesen habe, sofort denken musste: Generaltest für den Bundestrojaner und nicht: das ist mal eine Super Idee und gute Maßnahme.

Soweit ist es schon aber auch logisch: der Staat vertraut seinen Bürgern nicht, also warum soll ich den Staat vertrauen?

Bis denne

Titel

Zitat von Hrothgaar Beitrag anzeigen
    Hm hm, und den Bundestrojaner gibbet gleich zum Download gratis dazu oder wat?! Nee, lass ma stecken BSI, Telekom und vielleicht auch (BKA)? Man weiset nicht.
    Nur mal angenommen, die Telekom macht gemeinsame Sache mit den Geheimdiensten. Wieso müsste dann extra eine Website geschaltet werden? Kleiner Tip: Der Großteil der User in DE nutzt die Telekom als Internetprovider...