Forum

Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest

Sind Tausende deutsche Web-Surfer ab März offline? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät Internetnutzern zum PC-Schnelltest. Auf einer offiziellen Website kann man jetzt prüfen, ob ein Schadprogramm den eigenen Datenverkehr umleitet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...808449,00.html

Vorsicht Falle!

So will man uns den Bundestrojaner wohl im großen Stil unterjubeln ;-)

Bsi

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sind Tausende deutsche Web-Surfer ab März offline? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik rät Internetnutzern zum PC-Schnelltest. Auf einer offiziellen Website kann man jetzt prüfen, ob ein Schadprogramm den eigenen Datenverkehr umleitet.

Virenbefall: Bundesbehörde rät allen Internetnutzern zum Selbsttest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Ich denke nicht, dass man diese Seite aufrufen sollte. Eine Behörde, die mit solchen zusammenarbeitet - BND, BKA, LKA -, die bekanntlich nicht in der Lage sind, Gesetze einzuhalten, ist selbst auch nicht vertrauenswürdig.

Herzlichen Glückwunsch!

Ihr habt es geschafft, die Seite lahmzulegen! Sowas ist recht speziell als Heise-DDoS bekannt, weil es häufiger vorkommt, daß unvorbereitete Seiten bei der Erwähnung in einem Artikel von heise.de durch jeden Leser besucht und damit in die Knie gezwungen werden. Und dann beschweren sich zig Personen im Forum, worauf es jeder Leser des Kommentars nochmal versucht, womit die Probleme nicht besser werden. Funktioniert todsicher, wenn es sich nicht gerade um Google, Microsoft, Amazon oder ähnlich große Seiten handelt.

Na klar....

Zitat von CyberDyne Beitrag anzeigen
    Ich ruf doch keine Seite vom Bund auf, welche Anschließend meinen PC durchsucht!
    Der Staatstrojaner lässt grüßen!
    So eine Paranoia ist doch auch was Feines...
    Dann bleiben Sie lieber in einem Botnet. Dann hat die böse Staatsgewalt keinen Zugriff auf den Rechner?

danke

für den Hinweis.

Zitat von achras Beitrag anzeigen
    Da ich ja aus Sicherheitsgründen nicht jeden Link einfach so anklicke, hab ich mal bei [url=http://www.webutation.net]Webutation - Website Reputation Community ....
    So ein Lötzinn. Die Seite ist registriert. NIcht in Timbuktu, sondern Deutschland. Vielleicht auch mal andere Suchdienste bemühen. Centralops.net z.B. ..

Vertrauen

Zitat von CyberDyne Beitrag anzeigen
    Ich ruf doch keine Seite vom Bund auf, welche Anschließend meinen PC durchsucht!
    Der Staatstrojaner lässt grüßen!
    Es gibt offensichtlich immer noch unbelehrbare Leute, die diesem Staat und seinen Repräsentanten, trotz imenser Rechts und Verfassungsbüchen, trauen.

Rootkits

Rootkits sind in der Tat ein echtes Problem. Mein eigener Rechner war vermutlich schon wochenlang mit einem TDSS Rootkit Wurm infiziert bevor ich ihn bemerkte.
    Glücklicherweise war die Variante des Wurms fehlerhaft programmiert und verursachte so verschiedene Fehler in meinem Firefox Webbrowser. Ansonsten hätte ich ihn vermutlich auf Monate hin nicht bemerkt denn mein Virenscanner fand nichts.
    Als ich wusste das etwas faul ist probierte ich über die folgenden zwei Wochen zahlreiche Virenscanner der Großen Marken aus. Von Norton über Mcaffee zu Kaspersky mit den jeweils neuesten Updates die auch gezielt nach installierten Rootkits scannen.

Ergebnis : Null und Nichts. Ihr Rechner ist völlig sauber. Und der Browser verhielt sich immernoch von Zeit zu Zeit sehr merkwürdig.
    Mehr durch Zufall stieß ich einem Forum auf den Ratschlag ein Programm namens TDSSKiller von Kaspersky runterzuladen und laufen zu lassen. Es ist quasi ein Miniantiviren Programm das gezielt nur TDSS Rootkits und nach nichts anderem sucht da diese sehr gut darin sind ihre Anwesenheit vor den üblichen Virenscannern zu verbergen.

Schwupps : Win32. TDDS32 Rootkit gefunden und entfernt !
    Auch mein Firefox funktionierte wieder wie früher.
    In späterer Recherche fand ich heraus das dieser Wurm in seinen Tarnfähigkeiten so hochentwickelt ist das er vermutlich urprünglich aus der Industriespionage stammt.
    Einmal im Netz verbreitet gab und gibt es inzwischen dutzende Varianten die von professionellen Hackern bis zu den "Scriptkiddies" benutzt werden um privat rumzuspionieren oder einfach nur Windowsinstallationen aus Spaß an der Sache kaputt zu machen. Muss ihn mir auf irgendeiner Webseite eingefangen haben.

Immer schön die Sicherheitsupdates von Windows und Firefox installieren ! Ich habs schleifen lassen.

ohne Titel, weil doof

Wer Panik hat und etwas Englisch kann, tue das doch einfach in der originalen US-Version...

DNS-Serveradresse herausfinden (steht hier: http://www.fbi.gov/news/stories/2011...er-malware.pdf), dann einfach die IP-Adresse prüfen (geht hier: https://forms.fbi.gov/check-to-see-i...sing-rogue-DNS).

Dann ist's nicht der Bundestrojaner, sondern eine simple Abfrage auf Basis der eingegebenen Daten... und eben "nur" das FBI, nicht der Bund. ;-p

.

Ein bischen merkwürdige ist die Sache schon!
    In den einschlägigen Foren hört man nichts darüber. Einige Personen berichten, dass die Adresse momentan ins nichts führt.

Haber gerade jedoch den dns-ok.de Server "angepingt" und er Antwortet schnell und ohne Probleme.
    Ein Schelm wer böses denkt ;-)