habe meine alte Plattensammlung nie aufgelöst. Schön wenn die Aussicht besteht sie mal mit aktuellen Stücken zu erweitern. Sind ein paar hübsche Cover von Edition Longplay.
Sowas ist Kultur.
Sehr nett auch der Werbe Dialog.
Smile
Edition Longplay/ Max NeumannEine Banane auf dem Cover? Besser als ein Download sieht das allemal aus. Das Label Edition Longplay hat nun die Tradition künstlerisch gestalteteter Plattenhüllen wiederbelebt - denn Vinyl feiert auch im Jazz ein Comeback.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...834717,00.html
habe meine alte Plattensammlung nie aufgelöst. Schön wenn die Aussicht besteht sie mal mit aktuellen Stücken zu erweitern. Sind ein paar hübsche Cover von Edition Longplay.
Sowas ist Kultur.
Sehr nett auch der Werbe Dialog.
Smile
Richtige Künstler haben gar nie aufgehört ihre Musik auf Vinyl zu veröffentlichen. Die die erst jetzt anfangen machen es nicht wegen der Kunst, sondern des Geldes wegen.
Wer also die wahren Musikfans unter den Musikern kennen lernen will, sehe mal im Backkatalog die Veröffentlichungen an!
Ich kaufe mir immer wieder Langspielplatten aktueller Veröffentlichungen. In letzter Zeit beschleicht mich jedoch das Gefühl, dass die Langspielplatten ein anderes Mastering erfahren als früher. Sie wirken zuweilen etwas kraftlos. Das liegt m.E. auch nicht an den Pressungen und dem Material. Ich glaube hier wird eine eins-zu-eins-Kopie der CD auf die Langspielplatte übertragen. Das wird jedoch den dynamischen Verhältnissen des Materials nicht gerecht. Alte LP-Produktionen sind m.E. einfach besser.
Schade, daß inzwischen auch vermeintlich seriöse Leitmedien den audiophilen Dünnsinn und nachweisliche Falschaussagen über angeblich größeren Übertragungsbereich der LP gegenüber der CD ungeprüft übernehmen und verbreiten.Zitat von SPON
Schade auch, daß im selben Züge nicht auf modernere Standards, wie SACD und andere digitalen HD-Audioformate (z.B. 24 Bit/ 96 & 192 kHz) hingewiesen sind. Diesen gegenüber ist die spanabhebende Tonwiedergabe per PVC-Kratzen nun wirklich richtig von Gestern.
Zitat: "Die LP erfasst weiter gehende Tiefen- und Höhenfrequenzen"
ist Blödsinn! Beim Vinyl-Mastering werden Bässe unter 40Hz und Höhen über 16kHz gecuttet... Die CD hat da einen erheblich weiteren Frequenzbereich. Das eine Medium klingt auch nicht automatisch besser als das Andere. Schlechte Vinyl-Pressungen (oder -Mastering) können gruselig klingen, ähnliches gilt für CD's...
Genau, Dr. Fuzzi. Aber dafür gibt es ja jottseidank noch ein recht breites Second-Hand-Spektrum, um uns Ewiggestrige zufriedenzustellen. Ist das nicht schön ? :)
He, ich liebe meine Vinylplatten, ich kaufe auch immer noch bzw. wieder Platten* - aber es ist schon extrem peinlich so was zu behaupten.Sie erkennen, dass die Klangqualität der Vinyl-Tonträger weit besser ist als die der CDs. Die LP erfasst weiter gehende Tiefen- und Höhenfrequenzen.
Der Spiegel auf dem HiFi -Voodoo Trip.
*Allerdings nur wenn ein Download Bon dabei ist.
Wieder so ein nonsense über veraltete (umweltschädliche) Technologien! Der Jazz-Kenner hat längst die mehr oder weniger vollständige Jazzgeschichte auf Festplatte. Trottel, die immer noch zum Plattenspieler laufen, um nach 20 Minuten umzudrehen, sollen ruhig ein Feeling daraus gewinnen, aber es ist doch ein Armutszeugnis, das darüber hinwegtäuscht, dass die Zeit der innovativen Jazz seit geraumer Zeit vorüber ist. Also eine alte (neuteure) Platte auflegen. Viel Spass!