Forum

Vier Jahre Gefängnis: Pädophiler Haiti-Helfer aus Berlin muss in Haft

Das Landgericht Landshut hat einen 59-jährigen aus Berlin wegen mehrfachen schweren Kindesmissbrauchs zu viereinhalb Jahre Haft verurteilt. Der pädophil veranlagte Mann hat sich auf Haiti an mindestens einem Jungen vergangen - unter dem Deckmantel einer humanitären Hilfsaktion.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...810855,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Landgericht Landshut hat einen 59-jährigen aus Berlin wegen mehrfachen schweren Kindesmissbrauchs zu viereinhalb Jahre Haft verurteilt. Der pädophil veranlagte Mann hat sich auf Haiti an mindestens einem Jungen vergangen - unter dem Deckmantel einer humanitären Hilfsaktion.
    Vier Jahre Gefängnis: Pädophiler Haiti-Helfer aus Berlin muss in Haft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Laut FBI drohen den Mega-Machern in den Vereinigten Staaten bei einer Verurteilung mehr als 50 Jahre Haft, sollten sie in allen Anklagepunkten für schuldig befunden und zur Höchststrafe verurteilt werden.
    Kostenlose Filmdownloads: Anklage belastet Megaupload-Macher schwer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Lässt mich in letzter Zeit mein Rechtsempfinden im Stich oder stinkt hier etwas gewaltig?
    Grundsätzlich war ich eigentlich der Meinung, dass physische und psychische Straftaten härter zu bestrafen sind als "symbolische", wie Betrug, Steuerhinterziehung usw., welche in der Regel keinen Schaden an Leid und Leben anrichten.
    Liege ich denn da so falsch?

Ich bin..

Vier Jahre Gefängnis: Pädophiler Haiti-Helfer aus Berlin muss in Haft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    ..sprachlos. Das Leid der Kinder auch noch auf so eine Weise kaltherzig und berechnend zu vergrößern. Mein Vorrendner hat vollkommen recht. Das Verhältnis von Straftat und Bestrafung ist aus dem Gleichgewicht.

lächerliche Strafe

Zitat von ChristianSL Beitrag anzeigen
    Überhaupt nicht, vier Jahren ist so wenig, ich denke mindesten soll 10 Jahren sein!

Lässt mich in letzter Zeit mein Rechtsempfinden im Stich oder stinkt hier etwas gewaltig?
    Grundsätzlich war ich eigentlich der Meinung, dass physische und psychische Straftaten härter zu bestrafen sind als "symbolische", wie Betrug, Steuerhinterziehung usw., welche in der Regel keinen Schaden an Leid und Leben anrichten.
    da stimmt wohl so einiges nicht (allerdings verlgeichen sie mit ihrem extrembeispiel amerika und usa, was auch nicht so hinhaut)... zumindest soweit die sicht eines laien in jura reicht.
    ich dachte aber lange zeit auch zb, dass die menschen in einem rechtsstaat vom gefühl her ein strafmaß einigermaßen einschätzen können, zumindest solange bis ich über ein paar facebook-gruppen gestoßen bin à la "Todesstrafe für Kinderschänder" und mir so manche forumsbeiträge zu solchen themen angeschaut habe ... einfach nur ekelhaft, was da manche in vermeintlicher semi-anonymität von sich geben...

So hohe Strafen

Zitat von ton2011 Beitrag anzeigen
    Überhaupt nicht, vier Jahren ist so wenig, ich denke mindesten soll 10 Jahren sein!
    Für so eine hohe Strafe muss man schon eine Bank um 100€ betrügen!

Nunja

Nun, es gibt diesbezüglich kein richtig oder falsch. Vor 500 Jahren sah unser Rechtsempfinden wesentlich anders aus als heute. Und vielleicht wird es in 500 Jahren wieder anders sein.

In der Tat wirkt das Strafmaß auf den ersten Blick gering. Vielleicht auch auf den zweiten - ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Glücklicherweise stützen Gerichte ihre Urteile nicht auf Zeitungsartikel. Bevor man also nicht sämtliche Fakten und Hintergründe kennt (oder zumindest die Urteilsbegründung gelesen hat), sollte man vorsichtig sein Urteile zu kommentieren. Zumal das Urteil auch noch nicht rechtskräftig ist.