Forum

Vielredner*im Büro-Alltag: Wo haben Dampfplauderer ihr Bremspedal?

Besserwisser, Wortverdreher, Selbstdarsteller:*Wer eine Besprechung leitet, muss dafür sorgen, dass nicht einzelne Quasselstrippen aus der Veranstaltung ihre Bühne machen. Management-Berater Rüdiger Klepsch verrät, wie man Vielredner einbremst, ohne sie zu verprellen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...766727,00.html

Schlimm wird es, wenn der Moderator/Chef der größte Dampfplauderer in der Runde ist.

.

Zitat von Uncle Scrooge Beitrag anzeigen
    Schlimm wird es, wenn der Moderator/Chef der größte Dampfplauderer in der Runde ist.
    Richtig. Im Fernsehen ist das in Person von Herrn Beckmann zu besichtigen.

Zitat von raka Beitrag anzeigen
    Richtig. Im Fernsehen ist das in Person von Herrn Beckmann zu besichtigen.
    Mag sein, aber das Geschwafel dieses Herrn kann ich mit einem Knopfdruck auf der Fernbedienung abwürgen.
    Ich gäbe viel für eine Apparatur, die Ähnliches in meinen beruflichen Runden bewirkt.

BGE jetzt!

Meine Mittel gegen solche Dampfplauderer war und ist immer die gezielte ganz neutrale fachliche Frage. Diese Windbeutel reden nur darum so viel, weil sie die fachlichen Schwächen wegreden wollen / müssen.
    Nach spätestens 2-3 ganz gezielten Fachfragen hat man denen die Füße weggezogen und seine Ruhe. Voraussetzung ist allerdings, dass man selber in dem Thema sattelfest ist.

100 pro

Zitat von Uncle Scrooge Beitrag anzeigen
    ....und jeden Montag alle um sich versammelt und den kleinsten Scheiß bespricht - nur nicht die wirklich wichtigen Sachen! Das alles ist Zeitverschwendung! Der Hahn auf dem Misthaufen ist effektiver!
    Herr von Kuenheim - ehemaliger und sehr erfolgreicher Boss von BMW - hat mal bemerkt: jede Besprechung über 20 min. Dauer ist ein Verbrechen am Unternehmen!
    Kauri

Da kenne ich auch ein Exemplar

Immer am schwafeln, will er einem alles erklären und er unterbricht einen andauernd. Er würde sogar seinem Zahnarzt erklären, was Karies ist, wenn der Zahnarzt ihm nicht ständig diese Instrumente halten würde.

Das furchtbare ist: Andere lassen sich von diesem Geschwafel auch noch beeindrucken.

nunja

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    ....und jeden Montag alle um sich versammelt und den kleinsten Scheiß bespricht - nur nicht die wirklich wichtigen Sachen! Das alles ist Zeitverschwendung! Der Hahn auf dem Misthaufen ist effektiver!
    Herr von Kuenheim - ehemaliger und sehr erfolgreicher Boss von BMW - hat mal bemerkt: jede Besprechung über 20 min. Dauer ist ein Verbrechen am Unternehmen!
    Kauri
    Im Prinzip hat er recht, aber wenn die Anzahl der Themen eben zu groß ist, dauert es länger. jedes einzelne Thema sollte allerdings nach spätestens 20 Minuten abgehandelt sein, sonst artet es wirklich aus.