Forum

Videospielmesse E3: Nintendo serviert sein Wii-Tablett

Das wurde höchste Zeit: Fast fünf Jahre nach dem Verkaufsstart seiner Konsole Wii hat der japanische Konzern Nintendo ein neues Spielgerät präsentiert.*Der aufgemotzte Apparat soll "Wii u" heißen, hat hochauflösende Grafik - und einen Controller, der eigentlich ein Gaming-Tablet ist.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...767236,00.html

Starfox/Starwing

Zitat: "[...]neue "Starfox"-Spiel an (das Original kam für die Neunziger-Jahre-Konsole Nintendo 64 auf den Markt)."

Eine bisschen bessere Recherche waere doch schon wuenschenswert, va in einem Zeitalter, in dem man solche Information mit einem kleinen Mausklick erhaelt.
    Das Original von Starfox (damals: Starwing) kam nicht fuer den N64, sondern fuer den SuperFamicon, besser bekannt als SuperNintendo auf den Markt.

Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Fox_%28video_game%29
    oder auch: http://starfoxfans.com/

Zitat von ^°^nagumo^°^ Beitrag anzeigen
    Zitat: "[...]neue "Starfox"-Spiel an (das Original kam für die Neunziger-Jahre-Konsole Nintendo 64 auf den Markt)."

Eine bisschen bessere Recherche waere doch schon wuenschenswert, va in einem Zeitalter, in dem man solche Information mit einem kleinen Mausklick erhaelt.
    Das Original von Starfox (damals: Starwing) kam nicht fuer den N64, sondern fuer den SuperFamicon, besser bekannt als SuperNintendo auf den Markt.
    Jein. Bei dem vorgestellten Spiel handelt es sich wohl tatsächlich um einen Aufguss des N64-Spiels von 1997. Somit ist die Aussage von SPON nicht falsch; stammt das Original doch tatsächlich vom Nintendo 64.

-

Man kann sich auch künstlich aufregen, um mit seinem "Fachwissen" zu prahlen. ;)
    Zudem zu Unrecht: Starfox 3DS ist die 3D-Version des Originals Starfox 64. Also das nächste Mal vielleicht vorher etwas besser informieren, ein Klick hätte es getan...

Wii U hat was

Das hat schon was, statt vor dem Fernseher zu hocken kann man einfach ins Bett gehen und den Tablet-Controller mitnehmen um da weiterzuspielen.

Dadurch das die neue Konsole auch unterschiedliche Spieleansichten auf verschiedene Tablets schicken kann, ergeben sich auch ganz neue Möglichkeiten.

Das man die alten Wii Controller (Wiimote, Nunchuk, Balance-Board, Gamepad) weiterbenutzen kann ist ebenfalls positiv zu bewerten.

Ich bin sehr gespannt auf diese neue Konsole. Könnte sogar eine Konkurrenz für iPad & Co. werden, ich kenne einige deren iPad nur im Wohnzimmer herumliegt, das könnte durch den Wii U Controller komplett ersetzt werden.

...

Zitat von z101 Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr gespannt auf diese neue Konsole. Könnte sogar eine Konkurrenz für iPad & Co. werden, ich kenne einige deren iPad nur im Wohnzimmer herumliegt, das könnte durch den Wii U Controller komplett ersetzt werden.
    Vom Anschein her ist der Bildschirm auf dem neuen Wii-Controller allerdings deutlich kleiner als bei gängigen Tablets.

Ich hätte eher gehofft, dass Nintendo auch in Sachen Gestensteuerung nachzieht oder die Steuerung an der neuen Konsole deutlich präziser wird.

Nein, keinen Titel...

Also von dem Steuerungskonzept bin ich nun nicht gerade überzeugt. Gerade die beiden Beispiele bei dem das Controller-Tablet gewissermassen als Zielfernrohr verwendet wird gefallen mir nicht so recht.

Will man da wirklich ein Tablet zum Zielen nehmen? Wird das nicht etwas unhandlich oder klobig bei den meisten Spielen?

Gut gefällt mir dagegen die Möglichkeit über das Tablet auch ohne Fernseher weiterzspielen zu können. Allerdings muss man da erstmal schauen wie das in die Spiele eingebunden wird. Was das angeht bin ich aber bei Nintendo sehr zuversichtlich.

Titel

Ist ein 6,2"-Bildschirm.

Bei der Präzision kann man wohl nicht viel mehr erreichen, als seit Wii Motion Plus so schon möglich ist.

Ermüdung ?

Da fallen mir drei Punkte ein.

Will ich wirklich auf dem mickrigen Display des
    Tablets ein Spiel weiterspielen, dass ich gerade noch
    in voller HD-Auflösung am Fernseher gespielt habe?
    Ich dachte ich kauf das Ding als "Wii HD".

Ein mehr oder weniger statisches Bild auf dem Tablet, z.B.
    das Inventar, die Landkarte oder ähnliches, wäre doch
    ökologischer Unsinn. Sowas blende ich lieber
    (halbtransparent) auf dem Hauptschirm ein.

Wenn das Bild auf dem Tablet sehr dynamisch ist, blicke
    ich dauern hin und her, was für die Augen wahrlich keine
    Freude sein dürfte. Lesen Sie einmal ein Buch und
    Videotext gleichzeitig - abwechselnd immer ein Wort,
    dann wissen sie, was ich meine ...

Preis?!

für ist letztendlich der Preis entscheidend.
    Als begeisterter WII-Spieler ärgere ich mich schon länger über die die mäßige Grafik der alten Konsole.
    Und da ich zwar gerne Casual-Games spiele, ab und zu aber auch mal was "erwachsenes" haben will, zb. LA Noire habe ich sogar überlegt zusätzlich eine XBox anzuschaffen. Abgehalten hat mich davon bis jetzt nur, dass ich genau weiß, das ich die eher selten nutzen werde.
    Also könnte eine Hybrid, der sowohl Casual-Gaming, als auch große Triple-A Titel in HD unterstützt und das alles zu einem (hoffentlich) vernünftigen Preis genau das richtige für mich sein.
    Ergo: gekauft!