Forum

Videospielmesse E3: Neue Wii, neues Glück

Riesige Budgets, gigantische Werbeausgaben: Auf der Videospielmesse E3 werden Sony und Nintendo ihre neuen Konsolen zeigen. Touchscreens, 3D und schnelle Prozessoren - eine Vorschau auf die Woche der Games.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...766755,00.html

Die sollen das Gelb lieber in die Qualität ihrer Spiele stecken, als in Großveranstaltungen und überdimensionale Werbung.

Aber inzwischen sind Marketingfritzen, die keinerlei Ahnung vom Spiel selbst haben, ja vermeintlich wichtiger, als die Game Designer, Programmierer und Co.

Folge:
    Toll beworbene, völlig überhypte Spiele, die nicht halten, was sie versprechen.

vuuczj

Wann kann ich mal wieder ein Spiel wie Terranigma oder Secret of Mana oder Chrono Trigger oder den Gameboy-Zelda spielen??? Ich vermisse das echt. =(

Titellos

Zitat von Cassandra105 Beitrag anzeigen
    Folge:
    Toll beworbene, völlig überhypte Spiele, die nicht halten, was sie versprechen.
    Zum Beispiel ?

Kein Titel

Keine Werbung, kein Verkauf, ist leider so.

Hyper Hyper

Wenn ihr schon ein Bild von Catherine als Aufreißer nehmt, dann schreibt doch auch etwas zu dem Spiel, Spon. Nicht immer nur über die niveaulosen Blockbuster.
    Auch wenn Konsolen den Mainstream definieren, wäre es ihnen gegenüber ungerecht sie nur auf die Mainstream-Spiele zu reduzieren.

Zitat von UnitedEurope Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel ?
    Da kann man fast alles zu aufzählen, was ein dementsprechendes Werbebudget hat. Das alljährliche Call of Duty ist da nur der Anfang. Da kann man auch noch sämtliche Rockstar und Biowarespiele in der jüngeren Vergangenheit dazu zählen, und was nicht noch alles. Fast sämtliche Spiele, die in den Charts auftauchen sind überhaupt.

Warum sollte es bei Videospielen auch anders laufen als bei Büchern, Musik und Filmen?

Hilfe...

Zitat von UnitedEurope Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel ?
    ...da bin ich ja in einer Woche noch nicht mit dem Aufzählen fertig, aber evtl. einige Beispiele aus der jüngsten/jüngeren Vergangenheit:

Dragon Age 2, Two Worlds 2, Call of Duty: Black Ops, Dungeons & Dragons : Daggerdale, Splinter Cell: Conviction, Brink...ich gehe soweit und behaupte, ca. 2/3 aller aktuellen Neuerscheinungen sind Schrott, echte Perlen muss man teilweise schon mit der Lupe suchen.

Nintendo scheint es richtig zu machen

Warum sollte es bei Videospielen anders sein als bei Filmen?

Die Blockbuster-Filme sind meistens dummer Müll, ebenso wie die meisten Blockbuster-Videospiele. Wer zu Transformers 3 ins Kino geht erwartet nicht das er mehr als drei Synapsen gebrauchen muss um der Handlung zu folgen, er will eine Materialschlacht sehen und viel Action. Ebenso ist es bei Halo, GTA, Call of Duty usw.

Mit der neuen Konsole könnte Nintendo den Markt abräumen. Die Wii hatte das Problem das sie keine HD-Bombastgrafik darstellen konnte, obwohl sie aufgrund der Steuerung perfekt für Shooter geeignet ist, gibt es nur relativ wenige gute Ballerspiele für diese Konsole (die kann man an einer Hand abzählen: http://www.zimmer101.de/wii-spiele/shooter.html ), weil sie grafisch nicht mit PS360 mithalten konnte.

Viele Spieler stört es aber mittlerweile, das die PS360-Grafik einige Qualitätsmängel hat: Allgemeines Geflacker wegen fehlendem VSync, Texturgeflacker wegen fehlender Power für Filter, teilweise ruckelnde Darstellung. Zudem bietet kein grafisch aufwendiges Ballerspiel echte Full-HD-Auflösung (1080p) selbst für 720p sind die Konsolen bei detailreichen Spielen zu schwach, daher wird das Bild dort in einer viel niedrigeren Auflösung berechnet und dann einfach gestreckt.

Mit der neuen Nintendo-Konsole erscheint nun erstmals eine "echte" HD-Konsole die Spiele detailreich in Full-HD darstellen kann und offensichtlich planen schon alle wichtigen Spieleanbieter ihre Spiele für die neue Konsole anzubieten, dazu kommen dann noch die Nintendo Eigenproduktionen wie Mario, Zelda, Kirby, Metroid & Co. das sind alles unglaublich starke Marken denen Microsoft und Sony nichts entgegenzusetzen haben, deren Halo und Uncharted sind mit jedem beliebigen anderen Ballerspiel austauschbar und stechen nur durch die Grafik heraus.

Wenn der Preis der neuen Konsole nicht zu hoch ist, dürfte sie recht schnell bedeutende Marktanteile gewinnen und viele Spieler würden von PS360 wechseln.

Falscher Link

Der Link "Pressekonferenz" im Nintendo-Teil führt mich i.wie auf die Sony-Seite mit der NGP.

wie bei Kinofilmen, nur anders.

Zitat von SunSailor Beitrag anzeigen
    Keine Werbung, kein Verkauf, ist leider so.
    Naaah. Wie schafft es ein Jobs seine Produkte trotzdem zu verkaufen? Wie hat das der Verleger von Duke Nukem 4ever jetzt gemacht?

Ich finde die Riesenfassadenposter richtig übertrieben. Stattdessen sollte man lieber auf ein paar Communityseiten ein paar Videos veröffentlichen (das macht EA gerade sehr gut mit seinen Videoepisoden um Battlefield3).

Es geht definitiv anders. Fernsehwerbung finde ich allerdings angemessen, wie neulich für Call of Duty zu dem Champions League Finale zu sehen war. Allerdings auch kostspielig, nur dient diese Werbung fast eher der gesamten Branche als dem eigentlichen Produkt.