Forum

Videospielmesse E3: Microsoft plant das globale Sofa

Die Spielkonsole der Zukunft ist mehr als eine Daddelmaschine - sie vernetzt Wohnzimmer auf der ganzen Welt. Microsoft plant eine Online-Offensive, durch die ein neuartiges Unterhaltungsmedium für jedermann entstehen soll: global, interaktiv und in Wahrheit doch nur eine Art Sofagruppe.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spiel...565853,00.html

Final Fantasy

"Der "Final Fantasy"-Titel für Microsofts Konsole ist auch eine Kampfansage auf Sonys Heimatmarkt in Japan."

SquareEnix hat nach der MS-PK bekanntgegeben das Final Fantasy 13 in Japan Sony-Exklusiv bleibt. Ausserdem bekommt FF13 in Europa und USA eine Zeitexklusivität für die PS3

Wahnwitzige Visionen

Diese an Science Fiction erinnernden Visionen von Microsoft haben nur noch wenig mit der menschlichen Wirklichkeit, mit körperlichen und geistigen Bedürfnissen zu tun, die, wenn erfüllt, auch zum Vorteil der Menschen gereichen. Der Trend geht genau in die andere Richtung und zwar back to nature. Und so muss es auch sein. Vor irgendeiner bescheuerten ultravernetzten Daddelkiste hat noch niemand Glück und Zufriedenheit gefunden.

Inhaltliche Fehler...

und "The last Remnant" (Monster schlachten).
    Gehts vielleicht noch was plakativer?

Der "Final Fantasy"-Titel für Microsofts Konsole ist auch eine Kampfansage auf Sonys Heimatmarkt in Japan. Denn dort, im Spielkonsolen-Kernland, ist Microsoft von jeher dritter hinter Sony und Nintendo.
    Wie soll das eine Kampfansage an Sonys Heimatmarkt sein, wenn Final Fantasy 13 dort (zumindest für mehrer Monate) exklusiv für die PlayStation 3 erscheint? Die Portierung der Xbox360 Version beginnt erst nach der Fertigstellung der japanischen Fassung für die Playstation 3.
    Nur in in Amerika und Europa erscheinen sowohl auf Xbox360 und PS3 Final Fantasy zeitgleich.

Ms

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Spielkonsole der Zukunft ist mehr als eine Daddelmaschine - sie vernetzt Wohnzimmer auf der ganzen Welt. Microsoft plant eine Online-Offensive, durch die ein neuartiges Unterhaltungsmedium für jedermann entstehen soll: global, interaktiv und in Wahrheit doch nur eine Art Sofagruppe.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spiel...565853,00.html
    Herrlich, was MS als Innovationen verkaufen will.
    Im Konsolensektor hat Nintendo glasklar die Nase vorn und das berechtigt.
    DAS ist Innovation, nicht dieses seelenlose Hinterherdackeln nach den Trends,
    die die anderen gesetzt haben... aber kennen wir ja bereits, siehe Zune :)

Ein weiterer uninspirierter Artikel zum Thema Videospiele

wieder mal ein typischer anti-micro$oft-artikel in bewährtem SO-stil. wer aber so auf die pauke haut, sollte ein wenig mehr ahnung von der thematik haben.

"Um das globale Sofa familienfreundlich zu machen, bietet Microsoft in Zukunft alles an Family Entertainment, ..."

1) MS bietet nicht "mehr Songs für "Rock Band"" an. das spiel wird von harmonix entwickelt und in DE von EA vertrieben.
    2) MS bietet kein "Schlagzeug für "Guitar Hero"" an. Das spiel, das übrigens "Guitar Hero: World Tour" heißen wird, gehört Activision.
    3) MS bringt kein "an Sonys Eyetoy-Spiele erinnerndes "Mach dich vor der Kamera zum Affen"-Spiel namens "You're in the Movies"" heraus. das game ist von Codemasters.

die liste der blafaseleien lässt sich beliebig fortsetzen. der autor weiß ja nicht mal, dass Gears of War 2 niemals in DE auf den markt kommen wird.

um es mit den worten des autoren zu sagen: der ganze artikel ist "Seltsam und irgendwie inkongruent".

have phun,

moskwitsch

Ein Schritt vorwärts

Zitat von moskwitsch Beitrag anzeigen
    wieder mal ein typischer anti-micro$oft-artikel in bewährtem SO-stil. wer aber so auf die pauke haut, sollte ein wenig mehr ahnung von der thematik haben.

"Um das globale Sofa familienfreundlich zu machen, bietet Microsoft in Zukunft alles an Family Entertainment, ..."

1) MS bietet nicht "mehr Songs für "Rock Band"" an. das spiel wird von harmonix entwickelt und in DE von EA vertrieben.
    2) MS bietet kein "Schlagzeug für "Guitar Hero"" an. Das spiel, das übrigens "Guitar Hero: World Tour" heißen wird, gehört Activision.
    3) MS bringt kein "an Sonys Eyetoy-Spiele erinnerndes "Mach dich vor der Kamera zum Affen"-Spiel namens "You're in the Movies"" heraus. das game ist von Codemasters.

die liste der blafaseleien lässt sich beliebig fortsetzen. der autor weiß ja nicht mal, dass Gears of War 2 niemals in DE auf den markt kommen wird.

um es mit den worten des autoren zu sagen: der ganze artikel ist "Seltsam und irgendwie inkongruent".

have phun,

moskwitsch

Aaaaah, vielen Dank für ihren Kommentar. Wären Sie nicht gewesen, hätte ich es so ähnlich geschrieben.

Plakative Einteilung der Genres, kathastrophal schlechtes, Grundwissen über Publisher und Hersteller, sowie eine ganze Menge blah blah zeichnen diesen Artikel aus. Wer zur Hölle lässt diesen Autor eigentlich schreiben?

Zumal auch die Angaben über den Videoservice für D-Land keineswegs relevant sind.

Gut, was MS da in sachen Firmware-Update gebracht hat, ist beinahe alles zusammengeklaut. Nichts desto trotz ist das Ergebnis deulich besser, als bei der Konkurrenz. Vergleicht mal Nintendos Miis und Microsofts Avatare... Ich habe alle drei aktuellen Konsolen (aus beruflichen Gründen, sonst wärs wohl nur eine), und find die Idee an sich schön, hilft bei der Indentifikation im Spiel. Offensichtlich sind aber MS-Avatare besser ausgearbetet und in ihrer Verwendung flexibler. Warum also nicht? Auch Nintendo hat Avatare nicht erfunden, sondern lediglich erstmals im Grundmenu einer Konsole verfügbar gemacht. Und selbst das ist nur eine Konsequenz aus Communitys wie "Phantasy Star Online" - Jahr 2000, und "Second Life" - Jahr 2004.

Die Idee mit der Internet Couch ist nett, aber eigentlich nicht der Hot-Spot der Geschichte. Auch hier beweist der Autor des Artikels, wie wenig er in der Materie steckt, denn des Pudels Kern ist doch die "Clanfunktion", die eben nicht nur für Minigames wie UNO funktioniert.

Man wird als geschlossene Gruppe in JEDES Spiel einsteigen können, egal ob Gears of War, GTA, Uno oder Forza Motorsport. Wer mal in Boris Schneider Johnes Blog (dreisechzig.net) schmökert, weiss sogar, dass sich die achter-Gruppe in mehreren verschiedenen Spielen aufhalten können wird, ohne die Sprachchat-Gruppe auflösen zu müssen.

Für PC-Spieler mit TeamSpeak (kostenpflichtig) natürlich ein alter Hut, auf Konsolen allerdings einmalig.

Das Final Fantasy 13 zudem in Europa und den USA gleichzeitig auf der Xbox 360 erscheint, ist ein herber schlag für Sony. Den japanern schwimmen buchstäblich die Felle davon.

Aber mal sehen, was Sony heute auf die Beine bekommt. Nachdem Home ja nun mehrmals verschoben

Microsofts Weg in das Wohnzimmer

Ich würde M$ vorschlagen erstmal ihr Betriebssystem Wohnzimmer tauglich zu machen, was ich nicht ganz verstehe, wieso soll ich vor einer Konsole Platz nehmen wenn da bereits ein PC/Mac steht.

Bequemlichkeit

Zitat von Steinklumpen Beitrag anzeigen
    Ich würde M$ vorschlagen erstmal ihr Betriebssystem Wohnzimmer tauglich zu machen, was ich nicht ganz verstehe, wieso soll ich vor einer Konsole Platz nehmen wenn da bereits ein PC/Mac steht.
    Hmm, mal aus der sicht eines Konsoleros, der früher mal den PC als Media-Center genutzt hat:

Es ist bequemer, einfacher zu steuern und zu verwalten. Auf die Couch setzten, Fernseher und Konsole an und los gehts. Filme schauen, Musik hören, Games spielen. Und das bei einem Preis / Leistungs-Verhältnis, bei dem der PC auf lange Sicht nicht mithalten kann, wenn man ihn fürs Gaming verwendet. Die SPiele sind auf den Konsolen zwar teurer, dafür muss man aber auch nicht spätestens alle 2 Jahre sein System upgraden.

Ich würde meinen PC nie abschaffen wollen. Ist nunmal mein Arbeitstier, egal ob zum schreiben, fürs Internet, Videoschnitt, Audio-Nachbearbeitung usw. Das sind für mich aber auch "Schreibtischtätigkeiten". Für alles andere möchte ich eine "eher entspannte" Position einnehmen, was beim PC einfach nicht funktioniert. Hab schon versucht auf der Couch PC zu zocken (bluetooth sei dank), aber bequem is was anderes ;) Zumal es dem PC-Sektor an wichtigen Genres fehlt, aber das ist wohl Geschmackssache.

Maus und Tastatur sind einfach Schreibtischgeräte. Dank einigermaßen erschwinglichen HD-Ready-TV-Geräten und fortschrittlichen Spiele-Engines macht man dabei einen gar nicht mal großen grafischen Verlust. Dafür hat man nen deutlich größeren Screen :P

Es ist eben auch bequemer, kurz mal auf die Fernbedienung zu drücken, um nen ganz bestimmten Song rauszusuchen, als sich zum Rechner zu bemühen. Faulheit siegt *lach*

Enttäuschend ...

Die diesjährige E3-Show von Microsoft war ja wohl die langweiligste seit Jahren. Als Neuerungen wurden minutenlang ein Uno-Kartenspiel, und die Eytoy- und Singstar-Klone vorgeführt. Das Publikum war die ganze Zeit totenstill es wurde fast nicht geklatscht. So wird MS mit der Xbox nie aus der Verlustzone herauskommen. Keine neuen exklusiven Xbox-Spiele ... nichts. Für die Wii sind schon mehr exklusive Topspiele angekündigt als für Xbox und PS3 zusammen (sieht man z.B. hier: http://www.zimmer101.de) und das selbst schon vor Nintendos E3-Show heute Abend. Sehr schwach, Microsoft.