Forum

Videospielmesse E3: Bitte weiterspielen!

SPIEGEL ONLINEGratis-Browserspiele und iPhone-Unterhaltung für ein paar Euro: Das Game-Angebot war noch nie so groß und günstig wie heute. Für die Hersteller von Premium-Titeln ist das ein Problem. Auf der Spielemesse E3 zeigen sie, wie sie trotzdem bestehen wollen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...836811,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gratis-Browserspiele und iPhone-Unterhaltung für ein paar Euro: Das Game-Angebot war noch nie so groß und günstig wie heute. Für die Hersteller von Premium-Titeln ist das ein Problem. Auf der Spielemesse E3 zeigen sie, wie sie trotzdem bestehen wollen.

Electronic Entertainment Expo: Spielemesse in Los Angeles startet - SPIEGEL ONLINE
    Wieso geht es in die Köpfe der Firmen nicht rein?
    Die Preise heutiger "Blockbuster" stehen einfach in keinem Verhältnis mehr zur Leistung. Konsolentitel kosten bei Neuerscheinung 50-70 Euro.
    Vor 10 Jahren noch musste ich für die grossen Titel Urlaub nehmen. Heute spiele ich die meisten nach Feierabend in 2-3 Tagen durch.

Auf dem PC-Markt ist es ähnlich. Da erscheinen Spiele wie Diablo3 mit riesigem Trara. Kosten 60 Euro. Und dann braucht diese riesige Firma noch 2 Wochen trotz vorherigem Betatest um die Server stabil zu bekommen.
    Einem kleinen Studio mit innovativen Titeln verzeiht man sowas. Aber bei den börsennotierten Riesen lass ich mich einfach nicht mehr melken durch halbgare Betaversionen die ich zum vollen Preis kaufen soll.

...

Gratis-Browserspiele und iPhone-Unterhaltung für ein paar Euro: Das Game-Angebot war noch nie so groß und günstig wie heute. Für die Hersteller von Premium-Titeln ist das ein Problem. Auf der Spielemesse E3 zeigen sie, wie sie trotzdem bestehen wollen.

Electronic Entertainment Expo: Spielemesse in Los Angeles startet - SPIEGEL ONLINE
    Ja es gibt eine ganze Reihe von neuen Browserspielen (Siedler Online, Krepolis) und Clientspielen (Strongolh Kindoms, Eve Online, World of Tanks), aber die wenigstens sind dafür geeignet, sie wirklich auch mehrere Stunden zu spielen. Entweder man kommt nach einem schnellen Start an den Punkt, dass man entweder extrem lang auf den nächsten Fortschritt wartet oder eben reales Geld investiert. Oder man hat eh gleich einen monatlich zu bezahlenden Account.
    Für mich persönlich fehlt diesen Spielen allerdings etwas Entscheidendes....ein Ende. Ich habe nun schon einige Browser- und Clientspiele ausprobiert und bin bisher (mit einer Ausnahme) immer irgendwann ausgestiegen, weil es einfach kein Spielziel mehr gab. Sicherlich kann man versuchen in die Top 10 zu kommen, wenn irgendwann mal einige der Hardcore-Spieler wegen Rechnerabsturz 1 Jahr nicht mehr spielen können. :)

ich denke nicht, dass PC- und Konsolenspiele so schnell in die Defensive gedrängt werden. Immerhin können Browserspiele kaum eine Story oder wirklich komplexes Gameplay liefern. Das ist wohl auch mit ein Grund, warum ein Spiel wie Diablo 3, was ohne 3D-Ego-Perspektive auskommt nach 12 Jahren Entwicklungszeit einschlägt wie eine Bombe.

Und ja die IPhones und IPads.....wers braucht. ich spiele ein Spiel lieber auf einem 22 Zoll-Monitor als auf so einem kleinen Display.

.

Zitat von miruwa Beitrag anzeigen
    Wieso geht es in die Köpfe der Firmen nicht rein?
    Die Preise heutiger "Blockbuster" stehen einfach in keinem Verhältnis mehr zur Leistung. Konsolentitel kosten bei Neuerscheinung 50-70 Euro.
    Vor 10 Jahren noch musste ich für die grossen Titel Urlaub nehmen. .....
    genau so siehts aus.
    ich hoffe sie halten es dann auch wie ich und kaufen bei gewissen publishern auch nichts mehr.

seit dein paar jahren bin ich stammkunde in meiner videothek und kann so ziemlich alle EA / ubisoft titel in einem Tag durchdadeln - für 3.20 euro.

mehr sind deren spiele auch wirklich nicht wert - vor allem wegen der gängelung, der DLC abzocke und und und.

Geld verdienen

Ein Spiel mit langer Spielzeit, open world, toller Grafik, action und Hirn wird weiter sein Geld verdienen, siehe Skyrim. Dass dem hohe Entwicklungskosten entgegenstehen ist zwangsläufig. Ich bin sicher, dieses Jahr wird Borderlands 2 und FarCry 3 keine Miesen machen.
    Auf tollen neuen Mini Konsolen will man das allerdings nicht zocken, ich schaue mir auch "Titanic" nicht auf dem Handy an. Deshalb werden auch neue Konsolengenerationen nötig sein, die Grafik hat sich unglaublich gewandelt, somit auch der Speicherbedarf.
    Alternative Games werden auch ihren Markt behalten, sie sind billiger gemacht, werden billiger verkauft und haben einen kleineren Markt.
    Die hochproduzierten hundertsten Schlauch Shooter a la Max Payne oder COD werden an Marktanteilen verlieren auch wenn es ein gewisses Interesse am MP bestehen bleiben wird.
    Ich hoffe, dass die PS3 weiterentwickelt wird. Ist doch ein tolles Konzept. Spiele kann man nicht kopieren, dafür aber in der Videothek ausleihen, man kann sie an einen Mini Monitor anschliessen oder den HD Beamer mit Kinobild, kann Blue Rays abspielen und das ganze ist sogar noch bezahlbar.

Zitat von miruwa Beitrag anzeigen
    Wieso geht es in die Köpfe der Firmen nicht rein?[...]
    Hmm... lass mich überlegen... vielleicht weil sie trotzdem Millionen Exemplare verkaufen und damit Milliarden-Umsätze machen? Ja, das wirds sein.

Bitte nicht so darstellen als ob AAA-Titel aussterben...

Das der Erfolg der Vita sehr unwahrscheinlich ist hätte auch vor zwei Jahren schon jeder Laie dem Sony Management sagen können. Das der Handheld-Markt mit großer Sicherheit vom Mobile Markt verdräntgt wird ist schon lange klar. Ist mir ein Rätsel wie so ein großes, global agierendes Unternehmen so eine schlechte Entscheidung treffen kann...

Es hört sich in dem Artiekl so an als ob Blocbuster Spiele aussterben könnten. Wenn man sich anguckt welchen kommerziellen Standpunkt Gaming mittlerweile im Mediensekor eingenommen hat und was die BestSeller-Blockbuster für Erlöse einfahren ist natürlich klar das dies nicht stimmt. Das das Segment jedoch nicht mehr so rasant wächst wie in der Vergangenheit ist auch klar. Das heisst aber nicht das es abstürzt! Nur weil ein Auto igendwann bei einer Mordsgeschwindigkeit nicht mehr mit der selben Kraft weiterbeschleunigt ist es doch nicht kaputt...

Es mag zwar in ein paar Jahren zu einer Veränderung im Nutzerverhalten kommen, da wie im Artikel erwähnt jüngere Spieler eher zu (mobilen und sozialen) Casual Games tendieren. Mit Casual Games hat unsere Generation aber auch das Spielen angefangen!!!! Das schließt also nicht aus das sie sich irgendwann zu anspruchsvolleren Spielen orientieren.

Generell sehr schön mitanzusehen wie das Casual Games Segment wächst und langsam aber sich immer mehr Kundegruppen für Gaming gewinnt.

Und bitte nicht Blockbuster Spiele mit Konsolen gleichstellen. SIcherlich sind die heutigen Blockbuster - Spiele für PC oder Konsole entwickelt, das liegt aber daran das andere Endgeräte noch nicht über die selben technischen Fähigkeiten verfügen. In Zeiten des Cloud-Computing/Gaming,also wenn die Hardware-Anforderungen an Geräte verschwinden, können sich Smartphones ebenso zu Plattformen von Blockbustern entwickeln (siehe OnLive). Ob ein Spiel ein Blockbuster ist ist plattformunabhängig!

Nicht zu vergessen der Copyschutz klaut Lebenszeit

Was soll der ganze Steam etc Wahnsinn, wenn icheinfach nur mal daddeln will?
    Ich erlaube doch nicht einer Firma, meinen Computer zu scannen etc., nur damit ich ein Spiel spielen kann.
    Und im Urlaub im Ausland geht nix, da mein Account nicht verifiziert werden kann.
    Ha, und die Raubkopie funzt.
    Geht's noch?
    Ein Free-to-play Game hat dies Problem nicht, ich kann meist unkompliziert beginnen und mir bei Bedarf und Lust was dazukaufen.
    So what

Früher haben die PC-Spiele auch 100 Mark gekostet.
    Doom, Duke Nukem 3d, Quake 2, Halflife alle für teures Geld gekauft.
    Allerdings gab es für alle genannten so viele Fan-Level, dass man sie alle jahrelang gespielt hat. Nur um an diese Inhalte ranzukommen, habe ich mir damals ein Modem gekauft.

...

Das Kostenlos-Modell kommt bei Gelegenheits-, aber auch bei Intensiv-Spielern an: 60 Prozent der Spieler des Gartis-Browsertitels "Die Siedler Online" zum Beispiel haben zuvor einen Premium-Siedler-Titel gespielt.
    Ich habe alle Siedler-Titel gespielt. Bei Siedler Online hatte ich aufgehört, denn dieses Spiel ist so offensichtlich auf direkten Profit ausgelegt, dass es mich einfach nur anwiedert.

Die Spieler zeigen den Produzenten, dass sie bereit sind, für virtuelle Items bares Geld hinzulegen. Das führt dazu, dass wir irgendwann bei COD oder BF die Munition mit Euro bezahlen müssen. Dystopie? Ich glaube nicht. Die Realisierung dieses Profit-Wahnsinns rückt langsam aber sicher in greifbare Nähe, wenn ich mir die Entwicklung in den letzten paar Jahr anschaue.

Schon die derzeitige DLC-Vermarktung und die Forcierung einschränkender DRM-Mechanismen ist mehr als fragwürdig und reizt die Grenzen meiner Akzeptanz bis ins Äusserste. Ich jedenfalls mache an diesem Punkt, wo Items bares Geld kosten, nicht mehr mit. (Ganz aktuell gilt das für das Echtgeld-AH in D3)