Forum

Videospiele: Oberstes US-Gericht prüft Game-Verkaufsverbote

Der oberste Gerichtshof der USA folgt Arnold Schwarzenegger: Kaliforniens Gouverneur hat einen Antrag gestellt, der es ermöglichen soll, den Verkauf und Verleih von Videospielen mit brutalen Inhalten an Jugendliche zu verbieten. In Kalifornien war ein entsprechendes Gesetz vor Gericht gescheitert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...691359,00.html

Titel:

Jetzt kommen bestimmt wieder diejenigen wieder au den Löchern gekrochen die die Zensur in Deutschland noch weiter treiben wollen.
    Unter dem Deckmäntelchen des Jugendschutzes noch mehr Medien verbieten und unter Strafe stellen, wie war noch gleich der Satz "Wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen" heute müsste man das Wort Bücher durch Medien austauschen und wir kommen bald dahin wo wir schonmal waren.
    Öffentliche Medienverbrennungen gabs ja neulich erst in Stuttgart als die Meiden 2 Kindern Spiele in die Hand drückten die sie dann den "reinigenden Flammen" eines Müllcontainers übergeben durften:
    http://www.youtube.com/watch?v=LW68hN9LTGo
    Wenn die Realität nicht dem gewünschten entspricht hilft man einfach mal nach....auch das gab es schon mal "ab 5:45 wird jetzt zurückgeschossen!"

Fast

"Wenn Schwarzenegger vor Gericht Erfolg haben sollte, wäre die Rechtslage in Kalifornien damit kaum schärfer, als sie in Deutschland bereits heute ist..."
    Das ist so nicht richtig. In Deutschland werden Spiele zwangsweise entschärft oder gleich verboten, damit auch Erwachse nicht "beeinträchtigt" werden. USK 18 heißt also gar nichts, Zensur halt. Damit würden die in den USA niemals durchkommen.

Jugendschutz

Jugendschutz ist ok, aber Spiele für Erwachsene müssen nicht auch noch geschnitten werden.

Hoffnung

Hach, ich hatte solche Hoffnung für Cali.

Immerhin darf man ab Herbst hoffentlich Marihuana anbauen, nach dem Konsum will man eh viel lieber Hello Kitty Online spielen.

...

Zitat von NomNomNom Beitrag anzeigen
    Immerhin darf man ab Herbst hoffentlich Marihuana anbauen, nach dem Konsum will man eh viel lieber Hello Kitty Online spielen.
    Ja, mit einem Gesetz ist das growen dann noch entspannter als ohnehin

?

Zitat von NomNomNom Beitrag anzeigen
    Hach, ich hatte solche Hoffnung für Cali.

Zitat von vali.cp Beitrag anzeigen
    Ja, mit einem Gesetz ist das growen dann noch entspannter als ohnehin
    wie soll das zu verstehen sein?

Seit wann muss man 'etwas' dürfen...

Zitat von gallstone Beitrag anzeigen
    wie soll das zu verstehen sein?
    Mal auf Europa bezogen, ist es trotz jeglicher Verbote ein Kinderspiel an das eine oder das andere zu kommen. Zugegeben Auflagen für Games sind in Deutschland am höchsten, was zu starker Zensur führt und mindestens genau so viele Indizierungen oder Beschlagnahmungen zur Folge hat. Trotzdem gibt es genug Haushalte die über hier 'unliebsame' Medien verfügen. Z. B. die unzensierte Version von Wolfenstein, die ob der 'verfassungsfeindlichen Symbolik' hier nur zensiert erhältlich ist.

Andererseits sind Portugal, Niederlande, Schweiz und Tschechien nicht die einzigen Länder in denen Marihuana zugänglich ist, nur weil es entweder nicht unter Strafe oder gänzlich legal ist. Auch in Frankreich Deutschland und mit Bezug auf den Artikel erst Recht in den USA gibt es einen ordentlichen Markt. Und wer auf Qualität wert legt, der ist eben autark

Das eine ist völlig unzensiert aus dem Ausland importierbar, das andere hat man innerhalb von 3 bis 4 Monaten.

Daher finde ich die Diskussionen um Verbote von Videospielen etc belustigend. Jedes mal wenn ich in Deutschland bin könnte ich es als erschreckend empfinden wie präsent verbotene Medien (Film, Musik,...) oder verbotene Genussmittel sind, wenn ich es nicht als völlig normal ansehen würde.

und die USA ist da nicht anders

Yin und Yang

Deutschland mag eines der schärfsten Jugendschutzrechte haben, leider greift sie kaum. Jeder Jugendliche kann, wenn er will eine unzensierte Version erhalten. Genauso ist die zensur in anderen Bereichen, wie dem Alkohol- oder Zigarettenkonsum gescheitert.
    Naja, man muß natürlich dagegen halten, dass es natürlich gut ist, wenn Jugendliche nicht ganz so einfach an die Sachen kommen, sonst wäre der Konsum solcher Produkte wahrscheinlich weitaus höher.
    Dass Problem ist natürlich auch, dass Zensur für Erwachsene nicht auf dem Rücken des Jugendschutzgesetzes kommen darf. Bedeutet, dass die gleichen Techniken die die Zensur für Jugendliche ermöglicht, auch die Zensur von politisch ungeliebten Inhalten für Erwachsene möglicht macht.

Ach, der Herr Schwarzenegger!

Ach, der Herr Schwarzenegger! Und dann unterschreibt er Todesurteile...

Ich bin durchaus für ein Verkaufsverbot für gewaltverherrlichende Spiele (und gegen die Todesstrafe), und zwar nicht nur an Kinder und Jugendliche. Für mich ist das keine Frage der persönlichen Freiheit, sondern Abwehr einer menschenverachtenden Geschäftemacherei, die zugegebenermaßen schwer nachweisbare, jedoch potenziell schwerwiegende Folgen auf labile Menschen haben könnte.