Forum

Videospiel "Heavy Rain": Der beste Digital-Thriller aller Zeiten

Mit "Heavy Rain" will Spieleentwickler David Cage das Medium revolutionieren. Tatsächlich ist der interaktive Thriller ein großer Wurf: emotional, verstörend, optisch eindrucksvoll - manchmal aber auch quälend. Ein Meisterwerk mit mangelhafter Steuerung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...680010,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit "Heavy Rain" will Spieleentwickler David Cage das Medium revolutionieren. Tatsächlich ist der interaktive Thriller ein großer Wurf: emotional, verstörend, optisch eindrucksvoll - manchmal aber auch quälend. Ein Meisterwerk mit mangelhafter Steuerung.

An diesem Spiel kann man aber gut sehen, dass die Videospielbranche im Gegensatz zur Musikbranche noch Raum für kreative Innovationen hat. Videospiele sind nicht mehr Pacman, Mario und Co.

Heavy Rain - endlich mal was Neues

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Ich finds ebenfalls klasse, besonders die Möglichkeit "Fehler" nachdem Durchspielen nochmal zu korrigieren.
    Am Anfang dachte ich auch - was für 'ne Steuerung - aber letztendlich erhöht sich dadurch die Dramatik im Spiel ungemeinm.
    Wer meinen Test mal hören mag: www.testpott.de

Genau!

...und es ist wirklich immersiv, zieht den Spieler also in die Spielwelt hinein.
    Meine Kopie ist noch im Versand aus UK, aber die Demo und natürlich der Vorgänger Fahrenheit waren wirklich sehr vielsprechend.

Egal ob glaubhafte Charaktere, faszinierend düsteres Setting, Splitscreens oder das hervorragende Sounddesign plus filmreifer Soundtrack: Ich freu mich riesig, nass zu werden!
    Und ein weiterer, eindrucksvoller Beweis, dass Videogames anspruchsvolle Unterhaltung, auch für Erwachsene sein können!

...

wirklich zu blöd, daß ich morgen nach berlin muß, ansonsten wüßte ich, was zu tun wäre.
    ich werde mich arg beherrschen müssen, heute nicht nach feierabend noch bei gamestop zu halten, dieses spiel zu kaufen, und mir meine nachtruhe zu verderben :-)

Ewig hack and slay

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    An diesem Spiel kann man aber gut sehen, dass die Videospielbranche im Gegensatz zur Musikbranche noch Raum für kreative Innovationen hat. Videospiele sind nicht mehr Pacman, Mario und Co.
    Hmmh, da möchte ich einwenden, wenn ich so regelmäßig in die "Was ist neu?"-Trailer auf XBox Live sehe, dann sehe ich da immer wieder das ewig gleiche Hack and Slay. Die Setups varieren hinsichtlich der Epoche, der Waffen, und etlicher anderer sekundärer Aspekte, aber nie in ihrer Depressivität. Wenn man die Neuerscheinungen regelmäßig spielt, dann ist man doch kurz oder lang reif für den Therapeuten.

Dass in Computerspielen immer düstere Gruselgeschichten erzählt werden, wo es doch eigentlich um Spass geht, stört mich, insbesondere wegen der Vorstellung, dass dies für einen guten Teil der Jugend tägliches Erleben darstellt. Früher hat man die Kinder mit Märchen in der Originalfassung und dem Struwwelpeter verkorkst und mit Ängsten vollgestopft. Heute machen das Computerspiele.

Was ist mit Max Payne 2???

Das klingt sehr gut, allerdings wunder ich mich, dass der Author mit keinem Wort "Max Payne 2" erwähnt. Max Payne 2 ist zwar schon ca. 5-6 jahre alt, zählt aber immer noch bei Spielern und Fachzeitschriften zu den bestem Spielen aller Zeiten. Max Payne 2 ist gewissermaßen bis dato die REFERENZ! Düsterer geht es kaum und der Haupcharakter hatte auch ein Drogenproblem. Wirklich erwachsene Spiele gibt es also schon seit einiger Zeit, wenn auch zu selten bzw. zu wenig!

Ätzend ist ja, dass "Heavy Rain" ein exklusiver PS3-Titel ist! Da bleiben wir PC-Zocker mal wieder außen vor... Naja, habe ja ein paar PS3-Kumpels.
    Gruss aus Berlin!

Pc-Spiele

Zitat von tallinn1960 Beitrag anzeigen

Dass in Computerspielen immer düstere Gruselgeschichten erzählt werden, wo es doch eigentlich um Spass geht
    Gibt auch Leute die lesen gern Thriller und Horrorbücher. Genauso ist es bei den Spielen. Manche Dinge berühren mehr unsere Seele als kurz wärendes Vergnügen.

Randgruppe PS3

Zitat von bigjes Beitrag anzeigen
    Ätzend ist ja, dass "Heavy Rain" ein exklusiver PS3-Titel ist! Da bleiben wir PC-Zocker mal wieder außen vor...
    Das stimmt, das ist ärgerlich. Vor allem, weil der Vorgänger auch auf dem PC erschienen ist.
    Vor allem, da wohl über 75% der PCs in deutschen "Zockerzimmern" die Grafikmöglichkeiten der PS3 haushoch schlagen.

Aber damit hat die PS3 mal endlich ein Spiel, das einen Kauf des Geräts rechtfertigen könnte... wobei, Infamous hat das ja auch nicht geschafft, die X-Box- und PC-Spieler sind einfach auf das ähnliche Prototype umgestiegen. Also wohl eher weniger.

Naja, evtl. kann man das Spiel ja bald per Emulator spielen. Die ersten Wii-Spiele laufen ja schon auf dem PC - ruckelfrei in top Grafik.

Genial

Das Game habe ich bereits durchgespielt und kann mich Herrn Stöckers Meinung nur anschließen.
    Das Spiel ist ein interaktiver Psychothriller, der einen intensiv mit den Spielfiguren mitleiden lässt. Man ist oftmals atemlos und teils den Tränen nahe.

Es erinnert mich in seiner Intensität an Thriller wie Sieben und Das Schweigen der Lämmer.

Frustrierend bleibt die Steuerung. Allerdings - anders als im Artikel geschrieben - kann man auch schon beim ersten Durchspielen im Hauptmenü die jeweilige Szene erneut anwählen und spielen.
    Aber wie gesagt: Neue Versuche kosten Zeit, da viele Filmsequenzen zwischen den eigentlichen Spielsequenzen liegen.