Forum

Videogame-Ausstellung: Spielhölle für die ganze Familie

Sandra SperberHier gibt es die Playstation statt staubige Vitrinen: Die Räume des altehrwürdigen Smithsonian American Art Museum in Washington erinnern derzeit eher an eine Spielhalle. Die Ausstellung "The Art of Video Games" erklärt Daddeln zur Kunst - und räumt nebenbei ein paar Vorurteile aus.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...833383,00.html

Computerspiele-Museum in Berlin / Genf

In Berlin / Genf gibt es auch sehr sehenswerte Computerspiele-Museen mit original Spielekonsolen.

Im ZKM

in Karlsruhe gibt es so eine Ausstellung schon seit Jahren. Man muss also nicht in die USA reisen, um sich eine (bespielbare) Historie der Videospiele anzusehen.

Glaube das Videospielmuseum in Berlin hat weitaus mehr zu bieten als diese kleine Ausstellung ^^

Super, aber das hat Oldenburg auch...

Und zwar nur als kleiner Verein, ohne Riesenmuseum ihm Hintergrund. Als Besuchsziel für geeignete Klassen (ich war mit meiner da) absolut genial...

http://www.computermuseum-oldenburg.de/

Jo

Zitat von gbk666 Beitrag anzeigen
    Glaube das Videospielmuseum in Berlin hat weitaus mehr zu bieten als diese kleine Ausstellung ^^
    da spielt auch dieses interessante Thema der Halbwertzeit von Spielen auf sogenannten Kassetten fuer Konsolen aus den 90ern und 80ern.

Daten bleiben darauf nicht fuer immer gespeichert... ich meine da hatte der Spiegel auch schon einmal berichtet, wie Spezialisten versuchen solche originalen Spiele zu retten.

Kunst

"Videospiele sind ein unglaublich wichtiger und allgegenwärtiger Teil unserer Kultur geworden"
    Das sind Bier und Fußball auch, trotzdem sind sie noch keine Kunst im engeren Sinne.
    Ich bin selbst Videospieler, aber man muss eben mal sehen, dass 99% der Spiele reiner, auf den Massengeschmack getrimmter Kommerz sind. Das eine Prozent, dass wirklich als Kunst durchgeht, kennt kaum einer...

Zitat von Arno Nühm Beitrag anzeigen
    Das sind Bier und Fußball auch, trotzdem sind sie noch keine Kunst im engeren Sinne.
    Ich bin selbst Videospieler, aber man muss eben mal sehen, dass 99% der Spiele reiner, auf den Massengeschmack getrimmter Kommerz sind. Das eine Prozent, dass wirklich als Kunst durchgeht, kennt kaum einer...

Bullshit, von MegaMan zu Uncharted, Street Fighter, Mortal Kombat, Doom und nicht so bekannten titeln wie Journey, Katamari Damacy, Disgaea sind fast alle Videospiele mehr oder weniger Kunst.

Sie erheben aber eben nicht den Anspruch Kunst zu sein, sondern Unterhaltungsmedium

Ist ein Ärzte Album etwa keine Kunst nur weil die Ärzte damit Geld verdienen wollen? :-)

Kunst

Zitat von Arno Nühm Beitrag anzeigen
    Max Payne ist Kunst, Monkey Island ist Kunst, Thief 1-2, The Whispered World, Warcraft III oder Gothic 2 sind Kunst.

Ganz nebenbei, es gibt auch in der echten Welt gute und schlechte Kunst, nur weil ein Spiel massenkompatibler Rotz ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es keine Kunst ist - es ist eben nur ein weiteres Obstkorb-Standartstilleben, wie es in jedem Haus hängt.

Apropos Videospiele und Kunst, es gibt eine Seite die sich damit befasst und Screenshot Galerien zum Thema Videospiele und Kunst sowie zig Galerien und Kunstprojekte beinhaltet

THE Street Fighter Tribute Project | Bilder sind dort nach Spielen und Spilcharakteren geordnet