Videodienst UltraViolet: Branchen-Allianz soll illegalem Filmkonsum paroli bieten

Die Allianz ist gewaltig: Über 70 Partner wollen in einem Konsortium dafür sorgen, dass es endlich eine bequeme, legale und komfortable Alternative zu illegalen Filmdownloads gibt. Das Angebot*klingt verlockend: Blu-ray, Download, Streaming, alles zu einem Preis. Doch das Modell hat Tücken.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...802535,00.html

Mir als Verbraucher wäre schon damit gedient, bei einer legal erworbenen DVD/BluRay nicht ständig mit einem nicht abschaltbaren Raubkopierer Spot belästigt zu werden! Auf Dauer!
    Solange diese Gängelung existiert, rühre ich keine Kaufversion mehr an!

Und wahrscheinlich gibts den ganzen Krempel dann mal wieder nur irgendwann synchronisiert auf deutsch, während ausländische Angebote wie hulu.com außerhalb der USA nicht funktionieren....

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Und wahrscheinlich gibts den ganzen Krempel dann mal wieder nur irgendwann synchronisiert auf deutsch, während ausländische Angebote wie hulu.com außerhalb der USA nicht funktionieren....
    Und genau das wäre für mich alleinig interesant.
    Ich benutze keine Fernsehr, schaue mir aber gerne diverse US-Serien an.
    Als Einwohner in den USA ist dies kein Problem, live-Ausstrahlung im TV, spätere Wiedergabe dank DVR, Stream via Hulu.com oder auch üblich Streamings direkt auf der Hompage des jeweiligen Senders.

Ausserhalb der USA ist man jedoch auf fast ausschließlich illegale Methoden angewiesen - Streaming via Proxy von den orginal Seiten, oder eben Streaming / Download bei den unzähligen illegalen Anbietern.

Wie oft ich deswegen schon im Kontakt mit Sendern, Studios und deren Vertriebspartnern war, kann ich garnicht mehr aufzählen.

Denn aus meiner Sicht entgehen den US Studios auch mögliche Gewinne - wie viele internationale Fans manch eine US Serie hat, erkennt man beim Lesen auf vielen Fan Pages.

Aber leider bleibt es wohl noch eine Weile dabei, dass Leute, die US-Serien in Orginalsprache zeitnah nach Ausstrahlung sehen möchten, auf illegale Angebote zurückgreifen müssen.

Raubkopiermörderverbrecher-Spots

Diese dümmdreisten Raubkopiermörderverbrecher-Spots, mit denen man die Nutzer teuer und legal gekaufter Ware nervt, sind wirklich das Letzte!

Da entscheidet man sich ein Produkt legal zu kaufen und dann wird man von der Content-Mafia als erstes gleich mal als Verbrecher diffamiert und stehlen diese hirnlosen Manager ihren Kunden auch noch die Zeit, indem sie solche Spots für ihre Kunden nicht abschaltbar machen und man jedesmal beim Einlegen dazu gezwungen wird, sich diesen Dreck anzusehen.

Und dann gibt es auch noch solch besonders "intelligente" Firmen wie z.B. Warner, die am Ende jedes Films einen (wieder mal nicht abschaltbaren und nicht vorspulbaren) Scheißdrecks-Nerv-Text in 25 völlig irrelevanten Sprachen schön langsam vorbeiziehen lassen.

Der zahlende Kunde wird also auch gezwungen, erstmal 25 Seiten sinnfreien Text abzuwarten, bis man sich endlich mal das Bonusmaterial der DVD nach dem Film ansehen darf...super intelligent, ihr Deppen-Manager!

Da braucht ihr euch nicht wundern, wenn der zahlende Kunde irgendwann die Schnauze voll hat und sich in die rechtliche Grauzone begibt und den Kopierschutz knackt um den teuer bezahlten Film mal ohne Schwachsinns-Spots und Erkärungen in Suaheli anzusehen - oder gleich nichts mehr dafür bezahlt und sich die Filme aus anderen Quellen holt.

So langsam wird's Zeit...

Hier haben in den letzten 3 Monaten vier große Videothekenfilialen geschlossen. So ein Netflix Germany hätte schon was...

.

Das Konzept scheint eine klare Sprache zu sprechen - und zwar vom Scheitern. Jede Einschränkung in der Nutzung ist ein "Mangel" am Produkt und damit eine Minderung für den Konsumenten.

Wo wäre denn das Problem, in jeden Download ein individuelles Wasserzeichen zu integrieren, anhand dessen bei Verteilen der Originalbesitzer erkannt werden kann?
    Technisch kein Problem und der Kunde könnte den Film nutzen, wie er will; teilweise wird das im MP3-Bereich seit Jahren sogar angewandt, aber für die großen Filmfirmen mit Millardenumsätzen irgendwie kein Thema. Warum? Weil man sonst zugeben müsste, dass die Inhalte das Problem für schlechte Absatzzahlen sind (die aber gar nicht so schlecht sind).

Mir kann es letzten Endes egal sein, da ich mir nur die Original-Filme ins Regal stelle und noch nicht eine der mitgelieferten "Digital Copys" genutzt habe. Aber für Interessenten wäre ein uneingeschränkter Downloaddienst mit persönlichem Wasserzeichen ne feine Sache.

keintitel

Zitat von Paroxetin Beitrag anzeigen
    [...]
    Ausserhalb der USA ist man jedoch auf fast ausschließlich illegale Methoden angewiesen - Streaming via Proxy von den orginal Seiten, oder eben Streaming / Download bei den unzähligen illegalen Anbietern.
    [...]
    Wo ist denn bitte der Umweg über Proxy verboten? Hier in D jedenfalls nicht, und hier gilt deutsches Recht, wenn ich nicht irre. Hier wäre es illegal, wenn man "wirksame Hürden" umgeht, dies ist bei IP-Loc aber sicher nicht gegeben. Bei den _offensichtlich_ illegalen Anbietern sieht es natürlich anders aus...

Zitat von toledo Beitrag anzeigen
    Mir als Verbraucher wäre schon damit gedient, bei einer legal erworbenen DVD/BluRay nicht ständig mit einem nicht abschaltbaren Raubkopierer Spot belästigt zu werden! Auf Dauer!
    Solange diese Gängelung existiert, rühre ich keine Kaufversion mehr an!
    Recht haben Sie! Damit hat sich die Filmindustrie ins eigene Knie geschossen! Ich habe hier Filme, die schon ein paar Jahre älter sind, wo man sich fünf (!) Minuten lang den Raubkopier-Quatsch ansehen muss und es nicht wegdrücken kann! Diese Filme gucke ich schon gar nicht mehr; der Spaß ist mir vergangen!

Und das muss man als ehrlicher Käufer ertragen? Pah!

Der Preis, der Preis, der Preis

In der örtlichen Videothek kosten DVDs 3,10 € - mit Bonusmaterial und Gedöns.
    Nimmt man die Dienste einer Online-Videothek in Anspruch, zahlt man für neue Filme (die dann ja schon 1/2 Jahr alt sind) z.B. 4,99 € bei Maxdome, respektive 5,99€ in HD.

Das ist einfach zu teuer, d.h. der Anreiz, das legale Angebot - verglichen mit dem illegalen für 0,00€ - anzunehmen, ist einfach nicht groß genug. Für den Preis bekommt man einfach nicht genug geboten.