Forum

Videodienst UltraViolet: Branchen-Allianz soll illegalem Filmkonsum paroli bieten

Die Allianz ist gewaltig: Über 70 Partner wollen in einem Konsortium dafür sorgen, dass es endlich eine bequeme, legale und komfortable Alternative zu illegalen Filmdownloads gibt. Das Angebot*klingt verlockend: Blu-ray, Download, Streaming, alles zu einem Preis. Doch das Modell hat Tücken.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...802535,00.html

Lebenslange Lizenz

Für mich gibt es nur eine sinnvolle Lösung - ich bin sicher darauf wird es auch nach ständig neuen Konzepten hinauslaufen:
    der Erwerb einer Lizenz an einem Stück, Film, Buch etc. die:
    - lebenslang gilt
    - zentral und anbieterunabhängig gespeichert wird
    - unabhängig vom Medium ist

Der Mensch ist doch einfach so gestrickt, dass er an etwas "Besitz" erwerben möchte, daher machen z.B. nur ein Jahr gültigen Lizenzen keine Sinn.
    Ausserdem gibt es ja einen ständigen Wechsel der Medien bzw. auch Qualitätsverbesserungen.
    Ich fände es gut, wenn durch ein solches Lizenzmodell der Erwerb an z.B. einem Film ein einmaliger Kauf ist, und den Anteil am Kaufpreis der das Nutzungsrecht betrifft ebenfalls einmalig entrichtet wird.
    Angenommen dieser Film erscheint nun in höherer Auflösung, neuem Medium oder z.B. auch in neuen Verpackungsformen/Spezialeditionen fände ich es schön dass dies berücksichtigt wird.

Im Kern meine ich damit die Trennung vom Nutzungsrecht und den Kosten für die Bereitstellung (sei es zum Streaming, auf Datenträger zum Kauf etc.).

Immer Einschränkungen

Nicht nur, dass dieses Projekt 10 Jahre zu spät kommt, nein, es wird auch noch eingeschränkt. Wieso sollte ich einen Film kaufen, den ich nicht auf unbeschränkte Zeit abspielen darf? Wieso fallen hier schon wieder extra Gebühren an? Die geldgierige Filmindustrie lernt es einfach nicht, dass so was immer nach hinten los geht.

Ich will:
    -Das Recht kaufen, einen Film auf jedem beliebigen Gerät abspielen zu können, unbeschränkt, jederzeit, in sämtlichen verfügbaren Sprachen, ungeschnitten und in Blueray Qualität.
    -Die Filme müssen ortsunabhängig gleichzeitig verfügbar sein.
    -Sämtliche Trailer, Werbungen oder sonstige nervige Dinge die nicht zum eigentlichen Film kommen müssen direkt überspringbar sein.
    -Und das ganze bitte zum akzeptablen Preis. Nein, 30€ ist nicht akzeptabel.