Forum

Vettels Formel-1-Endspurt: Harter Kampf mit weichen Reifen

Getty ImagesMuss Sebastian Vettel den WM-Titel abschreiben? Der Deutsche liegt sieben Rennen vor Saisonende deutlich hinter Ferrari-Konkurrent Fernando Alonso. Doch der Red-Bull-Pilot ist angriffslustig. In den kommenden Wochen bekommt er genau die Reifen, die sein Bolide braucht.

http://www.spiegel.de/sport/formel1/...856269,00.html

Titel abschreiben?

Die Frage ist ziemlich blöd, denn es sind ja noch 175 Punkte zu vergeben - wie schnell das hin und her gehen kann, hat man ja die letzten drei Rennen gesehen...

RedBull-Taktik

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ziemlich blöd, denn es sind ja noch 175 Punkte zu vergeben - wie schnell das hin und her gehen kann, hat man ja die letzten drei Rennen gesehen...
    Nur... in dieser Saison geht es für Sebastian Vettel nur hin!!!
    Und das scheint dieses Jahr RedBull-Taktik zu sein.

optional

Vettel ist der beste Racer im Feld. Logisch gesehen wird er Weltmeister, wenn alles normal läuft.
    Sehe da keinen der mithalten kann. Die letzten Rennen wurde Vettel nur durch Ausfälle oder schlechte Autoteile gestoppt. Wenn die Mechanics das switchen können, ist der 3. Titel nur Makulatur.

Zitat von SPON
    Bleibt noch das Problem mit der Lichtmaschine. Das muss Renault zusammen mit Zulieferer Magneti Marelli in den Griff kriegen. Siebenmal in dieser Saison versagte das Teil aus Italien bereits den Dienst. Viermal bei Red Bull, dreimal bei Lotus - alle werden von Renault-Aggregaten angetrieben. Ferrari und Sauber, beide ebenfalls von Magneti Marelli beliefert, hatten hingegen nie Probleme mit dem Aggregat.
    Magneti Marelli gehört zur Fiat Gruppe. Ferrari gehört zur Fiat Gruppe.
    Bei Renault / RB funktionieren die nicht - bei Ferrari schon.
    Welch ein Zufall ;)

Nun, der Formel 1 könnte nicht viel Schlimmeres passieren, als das Vettel zum dritten Mal hintereinander den Titel gewinnt. Nichts ist öder als Seriensieger. Und das sage ich als (ehemaliger) Schumacher-Fan.

Außerdem hätte der Heppenheimer den Titel nach dem bisherigen Saisonverlauf und seinen nur selten Champion-würdigen Auftritten auch nicht verdient. Da müßte sich seine und die Leistung seines bisweilen arroganten Teams stark verbessern, und danach sieht es nach Expertenmeinung nicht aus.
    Mann der Saison, und zwar aufgrund von eigener Leistung und nicht aufgrund von überlegenem Auto oder Glück, ist Alonso, da gibt es nichts zu rütteln. Ich drücke ihm die Daumen. Keiner hat den Titel so verdient wie er.

Fehler im Artikel

Als Steuerzahler, wundere ich mich immer noch, dass die Steuerflüchtlinge Vettel, Schumacher und Co., die Ihren Wohlstand sicherlich auch der heimischen Fangemeinde zu verdanken haben, immer noch im Interesse der Deutschen Medien stehen.Die Steueroptimierer, alle Vorteile Ihres Heimatlandes nutzen, aber keine Steuern mehr hier zahlen sollten doch eigentlich sowieso boykottiert werden. Wenn Steuerflucht bei Unternehmern bekannt wirtd, stehen sie ja auch in kritik. Oder ?

Mir egal...

wer Weltmeister wird, Hauptsache es bleibt spannend - bis zum Ende der Saison/letzten Rennen!

Auf den Punkt gebracht

Zitat von z_beeblebrox Beitrag anzeigen
    Magneti Marelli gehört zur Fiat Gruppe. Ferrari gehört zur Fiat Gruppe.
    Bei Renault / RB funktionieren die nicht - bei Ferrari schon.
    Welch ein Zufall ;)
    Kurz und bündig, sehr gute Analyse.
    Fragt sich nur noch, wieso RedBull so bescheuert ist, die Dinger einzubauen.

Naja...

Zitat von Merkelfan Beitrag anzeigen
    Vettel ist der beste Racer im Feld. Logisch gesehen wird er Weltmeister, wenn alles normal läuft.
    Sehe da keinen der mithalten kann. Die letzten Rennen wurde Vettel nur durch Ausfälle oder schlechte Autoteile gestoppt. Wenn die Mechanics das switchen können, ist der 3. Titel nur Makulatur.
    ...das kann man so sehen, muss man aber nicht ;)
    Anhand der Ergebnisse sieht es momentan eher so aus, als wäre Kimi Raikönnen der ´´beste´´ Fahrer im Feld. Anhand des Punktestandes gesehen, wäre dies wohl Fernando Alonso.

Räikönnen bspw. setzt sich nach zwei Jahren F1-Pause in den Lotus und fährt gute Punkte ein.
    Alonso hingegen fährt einen nicht ganz so perfekten Ferrari, fährt damit aber ebenfalls immer gute Punkte ein.

Und Vettel bei Red Bull? Da hört man, wenn es (mal wieder) keine Punkte gab, die gleiche Entschuldigung, die man auch von anderen Fahrern hört: Dieses ist Schuld, jenes ist Schuld, aber nie der Fahrer, immer nur die Technik.
    Was lernt man daraus: Jeder Fahrer ist der beste Fahrer von allen.
    Es ist immer nur die Technik, die Schuld ist, wenn man ausfällt.
    Wenn man dann allerdings gewinnt, ist man der absolute Profi.
    Da lobe ich mir eher den Raikönnen, der hält gleich ganz den Mund ;)