Forum

Vespa PX 200 E Lusso: Königlich fahren mit zehn PS

Die Königin der Motorroller ist wendig, zuverlässig und komfortabel: Die einzige Panne der Vespa PX 200 E Lusso auf 90.000 Kilometer resultierte aus falschem Öl. SPIEGEL-ONLINE-LESER Roy-Uwe Rojas Wahl auch nach 26 Jahren noch immer von seiner Vespa begeistert.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...702552,00.html

Fans gibt es viele

Vespafahren ist eine Leidenschaft. Nicht jeder fährt 90.000km, aber die Liebe zur Vespa ist bei vielen groß.
    Aus meiner Leidenschaft zur Vespa ist meine Homepage entstanden, auf der es einige interessante Videos zum Thema Vespa gibt:
    www.Franks-vespagarage.de
    Schau doch mal vorbei!

Ein bisschen wenig...

Toller Bericht vom 'wirklichen Leben'. Ist doch interessanter als wenn 2 englische Stars mit Tross nach Osten oder in den Sueden aufbrechen, mit 'Fixern', die ihnen vor Ort alles abnehmen. Doch sollte bei 90.000km doch etwas mehr passiert sein. Vielleicht gibt es 'ne Homepage, auf der man mehr erfahren kann? Danke

Vespa

Ein schöner, locker zu lesender Bericht :-)
    Vespa fahren hat schon etwas. Habe früher selbst eine 50er und 80er gefahren und denke gerne daran zurück.

Gruß Ralf
    PS: fahre jetzt allerdings einen Honda Silver Wing 600. Ein toller Tourenroller; aber an das Flair der Vespa kommt er nicht ran.
    HP: http;//www.motoroller-info.de

22.000km und kein Ende

Meine Sfera 50 (zugegebenermassen von Piaggio) hat mit mir nunmehr fast 22.000km zurückgelegt, und das bei nur 50km/h maximal. Sicherlich sind es nicht die großen Weltreisen - wenn man nicht auf die Autobahn darf, nervt das schon - aber die Menge an Betriebsstunden (bei innerstädtischen Fahrten geht man ja von durchschnittlich 10km/h aus) ist auch schon ansehnlich.

Ja, ich mag sie. Baujahr 1992. Läuft wie geschmiert, tadellos, fehlerfrei. Wintertags bin ich an allen Tagen im Schnee damit unterwegs gewesen, zugegebenermassen halsbrecherisch, aber dennoch stets das Ziel erreicht.

Was ist mir passiert: nichts. Eine Zündkerze, Reifen, ein Hupenknopf hats zerlegt. Ansonsten: wenig Wartung, viel Komfort und Schutz bei Regen, kein China-Baumarkt-Schrott, kein Elektronikgeraffel und keine 45km/h Beschränkung.

Ich liebe sie. Und das war für mich Grund genug, mir eine fast neue alte nochmal zuzulegen. Wieder eine Sfera, diesmal 1994er Baujahr, mit beinahe neuen 3.500km original und in Top Zustand, mit "Rentner-Historie" und damit authentisch...

Vielleicht klappts ja, damit in Rente zu gehen, 20 Jahre bleiben mir dafür noch, wenn alles gut geht. Ich will. Und ich hoffe, meine Sfera auch.

Wir werden sehen...

Respektabele Leistung.....

angesichts der geringen Motorleistung und dem eher nicht für Langstrecken gemachten Konzept des Rollers. Ich kann mir vorstellen wie nervig mit so einem Ding das Fahren auf der Autobahn ist. Trotzdem ist der Besitzer weiter herumgekommen, als mache Fernreiseenduro. Deren Fahrer tuckern zum sonntags zum Eiscafe und nehmen das Ding auf dem !Anhänger! mit in den Urlaub.

Allerdings sollten man die Typen von der Zulassungsstelle Wolfenbüttel zu ewiger Kerkerhaft verdonnern. Wie kann man ernsthaft verlangen, dass jemand ein Nummernschild von Kuchenblechformat an einen Roller schraubt?

Toll!

Gemütlich, wettergeschützt, sparsam, problemlos/wartungsfreundlich, langlebig triffts genau . Die Wespe hat echten Charme und keinen oberflächlichen Bling.