Forum

Verwirrung um Verkehrsschilder: Fahrt doch, wie ihr wollt

Die Straßenverkehrsordnung zeigte Autofahrern jahrzehntelang, wo es lang geht. Doch dann hat Berlin sein Verkehrstafel-Gesetz erst novelliert und kurz darauf wieder kassiert. Nun herrscht Verwirrung auf Deutschlands Straßen: Welche Schilder gelten überhaupt noch?

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...703392,00.html

StVO

Nicht nur, daß die Schilder für Verwirrung sorgen. Viel wichtiger wäre es die Rechte der schwachen Verkehrsteilnehmer zu stärken.

Angebracht wäre eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h im Stadtverkehr.

Desweiteren Wegfall der Fahrradwege.
    Fahrräder gehören auf die Straße. Dann geschehen weniger Unfälle.

Vor allem brauchen wir eindeutige Kennzeichen.

Der Zustand ...

dieser Republik des Elends und der Suppenküchen
    zeigt sich auch in der Unfähigkeit der Regierung
    Rechtsverbindlichkeiten zu schaffen.
    Statt dessen, Dilettantismus.

Leider hat Herr Hillebrand nicht so ganz recht

"... und innerhalb der Ortschaft darf man höchstens 50 km/h fahren. Diese Regeln gelten immer und für jeden."
    Das gilt nur für Kraftfahrzeuge gemäß $3(3)1 der StVO.
    Mit dem Fahrrad kann mir keiner was, wenn ich schneller fahre, wobei gerade das Fahrrad im Sinne des Aufwandes ein Kraftfahrzeug ist, aber eben nicht im Sinne der StVO.

Verkehrszeichen

Würde Frau und Mann so fahren. wie im §1 der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben, bräuchte man überhaupt keine , bzw. wesentlich weniger Verkehrszeichen.
    Stattdessen wird morgens auf dem Weg zur Arbeit gerast als wollte ein jeder der Erste am Arbeitsplatz sein.

Was soll das?

In Zeiten von Sparen Sparen Sparen, auch eine Möglichkeit mal sinnlos Geld zu verschwenden!

Verwirrung?

Wieder mal so ein typisches reines Presse-Thema.

Wer ist denn verwirrt? Die Autofahrer? Wohl kaum. Oder wer ist schon mal an einem neuen Fussgängerschild vorbeigefahren und dachte "Hmmm, ob das gültig ist? Das sieht irgendwie anders aus als sonst!"

Alles quatsch. Die Autofahrer sehen sich das Schild gar nicht so genau an. Und solange wir in Deutschland keine Probleme mit massenhaft gefälschten Schildern haben, die von Witzbolden irgendwo aufgestellt wurden, solange wird es auch keine Verwirrung geben.

Sommerloch.... aber morgen ist ja endlich wieder Fussball!

...

Merkwürdiger Artikel. Man mag ja von Ramsauer halten, was man will, aber zuallererst darf man ja wohl an den Nasen zweifeln, die die Entscheidung, ihr Auto in einem eventuellen Parkverbot abzustellen, davon abhängig machen, ob der Pfeil gesetzeskonform geformt ist. Ich hoffe, daß sie an der Kaimauer die gleiche Kleinlichkeit an den Tag legen, wenn auf dem entsprechenden Schild der KdF-Wagen zu sehen ist...

Künstler

Idee: Wir bringen jedes Jahre eine neue Verkehrsschild-Kollektion heraus, gestaltet von Künstlern! Da sieht man die Schilder mit ganz neuem, aufmerksamem Blick und es schafft Arbeitsplätze.

Zum Beispiel würde ich gerne ein Schilder-Reihe von Neo Rauch sehen. Sie wäre viel bunter als das herkömmliche Schild, man könnte kontemplierend am Stopschild verweilen, anstatt ungeduldig zu warten.
    Hätten die Österreicher nicht fast mal Nummernschilder von Hundertwasser gehabt? Sie waren auf dem richtigen Weg. Bedenkt auch den Sammlerwert.

ganz einfach...

Vielleicht sollte man sich mal nicht typisch deutsch auf jede noch so haarkleine Regellücke oder was auch immer versteifen und sich einfach mit gesundem Menschenverstand durch den Verkehr bewegen...
    Und falls es Leute gibt, die Schilde mit Hüten oder Herzpfeilen jetzt ignorieren, weil sie ja "im Recht" zu sein glauben, hoffe ich, dass im Falle von dadurch verursachten Unfällen auch die Richter gesunden Menschenverstand zeigen...