tja, wem sollen wir nun glauben ?
Libysche Regierungstruppen haben nach einem Bericht des Staatsfernsehens alle Rebellen aus der Stadt Ras Lanuf vertrieben - die Ölstadt wurde heftig mit Artillerie- und Panzergranaten beschossen. Ein Sprecher der Aufständischen dementierte einen Sieg von Gaddafis Soldaten jedoch umgehend.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...750190,00.html
tja, wem sollen wir nun glauben ?
Das erinnert mich an die Luftangriffe der USA auf Fallujah, Irak, wobei ein Krankenhaus bombardiert wurde, und sogar Phosphor zum Einsatz kam.
http://de.wikipedia.org/wiki/Falludscha
http://www.iraktribunal.de/hearing29...awad_haded.htm
Dabei war G.W.Bush ein externer Agressor, während heute in Libyen Gaddhafi schon seit Jahrzehnten der "Machthaber" ist.
Gegen G.W.Bush ermittelt meines Wissens der Internationale Gerichtshof nicht.
Wie sagten schon die alten Römer:
"Quod licet jovi, non licet bovi."
Ach wie schön, dass der liebe Westen seine Probleme doch auch aussitzen kann, als sie anzupacken.
Vielleich unternimmt ja sogar China zuerst etwas, um sich selbst die wertvollen Ölressourcen zu sichern und dreht dem ehemals so mächtigen Bündnis NATO eine lange Nase.
[QUOTE=sysop;7356252]Libysche Regierungstruppen haben nach einem Bericht des Staatsfernsehens alle Rebellen aus der Stadt Ras Lanuf vertrieben - die Ölstadt wurde heftig mit Artillerie- und Panzergranaten beschossen. Ein Sprecher der Aufständischen dementierte einen Sieg von Gaddafis Soldaten jedoch umgehend.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...750190,00.html[/QUOT
Im Vergleich zu Tunesien und Ägypten scheint die Situation in Libyen ein wenig anders zu sein. Der Informations-Mainstream spricht immer nur von bewaffneten Aufständischen oder Rebellen, während in Tunesien und Ägypten hunderttausende Unbewaffnete durch die Straßen der Städte zogen. Von ähnlichen Massen-Demonstrationen auf den Straßen hat man aus Libyen bisher nichts gehört. Kann es sein, nachdem der der allgemeine Lebensstandart in Libyen um ein vielfaches höher ist, die Leute deshalb keinen Anlass sehen, in Massen auf die Straße zu gehen? Rebellische Minderheiten, die mit ihren Regierungen nicht zufrieden sind, gibt es in jedem Land. In Libyen scheinen sie gehofft zu haben, dass ihnen die Massen wie in Tunesien und Ägypten folgen, wenn sie einen Aufstand anzetteln. Ich fürchte, dass diese Kalkulation der Rebellen nicht aufgehen wird. Nato und
E. U. sollten sich besser raushalten. Wir Europäer und die Amis müssen nicht immer meinen, dass wir auf der ganzen Welt als Heilsbringer auftreten müssen. Die Völker sollten ihre Schicksale selber meistern.
Eines sollten wir doch in den vergangenen militärischen Auseinanderstzungen gelernt haben: Meldungen von faktischen Ereignissen sind rar, werden häufig verkürzt übernommen und ihnen dabei nicht selten ein Spinn gegeben. Der erste Sender mit Reportern im Kampfgebiet, der nach meinem Wissen von dem Treffer des Krankenhaus heute Vormittag in Ras Lanuf bereichtete war RT (RussiaToday). Dort hieß es es sei unklar welchen Ursprungs der Treffer sei jedenfalls sei das Parkhaus getroffen worden. Wenig später berichtete AlJazeera, "hospital hit by bombardment". Mal ehrlich, wir als Beobachter haben doch von hier aus keinerlei Möglichkeit so etwas zu verifizieren und es erscheint mir daher im besten Fall aktionistisch darauf irgendwelche Forderungen nach einem Eingreifen zu stützen. Wenn uns der Frieden (und die Demokratie) lieb sind, dann müssen wir endlich verstehen, dass Medien nicht in einem machtfreien Raum agieren und auch nicht nur der Wahrheit zugetan sind.
Na dann sollen sie mal, die Chinesen - damit nicht wieder der ach so böse Westen als Buhmann dasteht. Aber eigentlich sind die Chinesen nicht so blöde, sich in einen Bürgerkrieg in einem arabischen Land ordnungstechnisch zu engagieren!! Diese Dummheit traue ich eher dem Westen (EU + USA)zu!
[QUOTE=Coroner;7356791]Das erinnert mich an die Luftangriffe der USA auf Fallujah, Irak, wobei ein Krankenhaus bombardiert wurde, und sogar Phosphor zum Einsatz kam.
...Dieser Vergleich ist falsch. 1991 hatten die Kurden und Schiiten einen Aufstand gegen Saddam gemacht, der brutal niedergeschlagen wurde. Der Westen, die USA schwiegen. Das war der Vater des vorletzten US-Präsidenten George II Busch.
In Falluja haben Al-Quida-Terroristen die Bevölkerung Falljua als Geisel genommen und Iraker und Amerikaner getötet.
Das irakische Volk hat in einer freien Wahl, ihren Kurs bestimmt, auch wenn dies den Islamisten nicht passt.
Libyen hier herrscht ein Dikator ohne demokratische Legitimation. Das Volk begehrt auf und wieder müssen wir uns wie in Burundi, Sudan, Tschetschenien, Irak 1991 wegen unterlassener Hilfes verantworten.
Darum geht es, sind wir bereit den Kämpfern gegen Gaddafi auch militärisch zu unterstützen, damit sie nicht mehr Ziele der Luftwaffe sind!!! Sind wir bereit, denen zu helfen????