Forum

Verwirrte Verkehrsleitsysteme auf der A2: Die Spinnen

DPAEin Naturphänomen hat in der Nacht auf Montag beinahe die Autobahn 2 in Niedersachsen lahmgelegt: Das Verkehrsleitsystem warnte vor Nebel, wo gar kein Nebel war. Spinnen hatten den Infrarotsensoren die Sicht, nun ja, vernebelt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...834537,00.html

Kein Titel

Zitat von zimbosmurf Beitrag anzeigen
    Naja, im kompletten Artikel geht es ja nur drum, daß eine Leitsystembrücke aufgrund von technischen Fehlern Tempo 40 angezeigt hat - mit ein bißchen Nachdenken hätte man auf diesen Schluß ruhig kommen können...
    Mit ein bisschen Nachdenken hätte man auch auf den Schluss kommen können, dass dieser Abschnitt zu einem Textteil gehört, der allgemeine Aussagen trifft. Oder was hat die Nebelgeschichte mit Hasen zu tun? Für mich war die Tempo 40 km/h Geschichte mit dem Beginn des neuen Abschnitts (man beachte die Teilüberschrift "Hasen können das System nicht mehr überlisten").

Tolles Auto

Zitat von der_pirat Beitrag anzeigen

Jedenfalls kann ich mich von meinen Fahrten an Strecken erinnern, die schnurgerade waren und ich habe dort gerne Vollgas gegeben (wer es nicht glaubt: Auch tagsüber kann man durchaus zeitweise 250 fahren; mit meinem Auto in weniger einer halben Minute erreicht). Schlimm fand ich immer Abschnitte, bei denen ich mit höheren Geschwindigkeiten beinahe aus der Spur geflogen bin.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Warum gibt es keine Schilder mit "max. 200" oder "max. 180"?
    Muss man immer auf 120 runtergebremst werden?
    Es kann doch nicht so schwer sein, auszurechnen, welche Geschwindigkeiten möglich sind.
    Jeder durchschnittlich begabte Autofahrer kann seine Geschwindigkeit der Verkehrssituation anpassen. Dazu gehört auch das Erkennen von Kurvenradien und das Ableiten der maximal möglichen Geschwindigkeit in Abhängigkeit des eigenen Fahrzeugs und des eigenen fahrerischen Könnens.
    Es könnte ja auch sein, dass Sie mit ihrem Auto, das lächerlich viel Zeit für die Beschleunigung auf 250 km/h benötigt, in manchen Kurven aus der Spur fliegen, die ich mit meinem Fahrzeug bei gleicher Geschwindigkeit milde gähnend im Halbschlaf durchfahre.