Verwechslung nach "Aktenzeichen XY ... ungelöst": So gut wie echt

ZDF/ SecuritelAaron Defant mimte für die ZDF-Fahndungsserie "Aktenzeichen XY ... ungelöst" einen Juwelendieb. Wochen später griff die Stuttgarter Polizei den Schauspieler auf - weil ein Mann ihn für den echten Täter hielt.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...829134,00.html

Ahaaa!!! :o)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Aaron Defant mimte für die ZDF-Fahndungsserie "Aktenzeichen XY ... ungelöst" einen Juwelendieb. Wochen später griff die Stuttgarter Polizei den Schauspieler auf - weil ein Mann ihn für den echten Täter hielt.

Verwechslung nach "Aktenzeichen XY ... ungelöst": So gut wie echt - SPIEGEL ONLINE
    Ich habe mich auch schon immer gefragt, wie die vom Fernsehen es schafen, bei den Taten immer mit einem Kamerateam vor Ort zu sein. Jetzt verstehe ich erstmal, dass es alles nur Schauspieler sind.
    Es ist alles eben nur gestellt. Nur Lug und Betrug beim Fernsehen.

Und wieder ist eine meiner naiven Seifenblasen zerplatzt, die die Welt so schon und einfach aussehen ließ!

Bewunderswert

Ich finde es allerdings auch irgendwie bewunderswert, dass sich dieser Zeuge 5 Wochen nach der Ausstrahlung noch so exakt an das Gesicht eines Kleindarstellers erinnern konnte, dass er ihn auf der Straße wiedererkennt. Also ich wäre damit hoffnungslos überfordert....

Eine sehr ärgerliche Situation. Manchmal ist es ein schmaler Grat zwischen richtigem und falschem Handeln. Da ich die Sendung nicht geschaut habe und Fahndungsfotos etc nicht kenne, möchte ich nicht sagen, dass ich anders gehandelt hätte.
    Zum Glück, dass das Missverständnis so schnell aus der Welt geschafft werden konnte. Ich würde aber vor Scham im Boden versinken als Anrufer. :-P

Erinnert mich irgendie an den Film "Nurse Betty". Da konnte auch jemand zwischen Schauspielerei und Realitaet nicht unterscheiden.

Zitat von AusVersehen Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch schon immer gefragt, wie die vom Fernsehen es schafen, bei den Taten immer mit einem Kamerateam vor Ort zu sein. Jetzt verstehe ich erstmal, dass es alles nur Schauspieler sind.
    Es ist alles eben nur gestellt. Nur Lug und Betrug beim Fernsehen.

Und wieder ist eine meiner naiven Seifenblasen zerplatzt, die die Welt so schon und einfach aussehen ließ!

Naja, ich denke der "Zeuge" wird ihn nicht mit Absicht als den Schauspieler erkannt haben. Möglich, dass er ihn mit dem Fall in Verbindung gebracht hat, aber nicht mehr zwischen Phantombild und Schauspielergesicht unterscheiden konnte. Ist nach 5 Wochen doch auch durchaus vorstellbar.

Naja, .....

So ein Erlebnis hatte ich auch schon

Es war nach einer Prüfung an der RWTH Aachen, als sich auf meiner Nachhausefahrt ein Zivilfahrzeug quer vor mich stellte und ein Polizeiwagen Sekunden später unmittelbar hinter mir zum Stehen kam.

Die Besatzung des Zivilwagens ging mit gezogener Pistole hinter ihrem Fahrzeug in Stellung, die von hinten kommenden Uniformierten rissen meine Fahrertür auf, schauten mich kurz an, sagten "SCH..." und waren Sekunden später verschwunden. Keine Entschuldigung oder Erklärung.

Am nächsten Tag konnte ich von einem Banküberfall in der Zeitung lesen. Der Täter war mit einem typgleichen PKW flüchtig.

Zitat von keksen Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke der "Zeuge" wird ihn nicht mit Absicht als den Schauspieler erkannt haben. Möglich, dass er ihn mit dem Fall in Verbindung gebracht hat, aber nicht mehr zwischen Phantombild und Schauspielergesicht unterscheiden konnte. Ist nach 5 Wochen doch auch durchaus vorstellbar.
    Möglich. Dafür spricht ja auch, dass er sich direkt entschuldigt hat und die noch zusammen darüber geredet haben.

Auf der anderen Seite: Hab schonmal mit einer Person geredet, die tatsächlich der Meinung ist, dass diese Richtersendungen real sind...

Zitat von gerd33 Beitrag anzeigen
    Die Besatzung des Zivilwagens ging mit gezogener Pistole hinter ihrem Fahrzeug in Stellung, die von hinten kommenden Uniformierten rissen meine Fahrertür auf, schauten mich kurz an, sagten "SCH..." und waren Sekunden später verschwunden. Keine Entschuldigung oder Erklärung.
    Vermutlich ist das wie bei Ärzten. Wer eine Erklärung oder gar Entschuldigung für einen Fehler abgibt, begibt sich in die Gefahr, persönlich für den Fehler zu haften und den Schutz durch den Arbeitgeber bzw. die Haftpflichtversicherung zu verlieren.

Zitat von gerd33 Beitrag anzeigen
    So ein Erlebnis hatte ich auch schon

Es war nach einer Prüfung an der RWTH Aachen, als sich auf meiner Nachhausefahrt ein Zivilfahrzeug quer vor mich stellte und ein Polizeiwagen Sekunden später unmittelbar hinter mir zum Stehen kam.

Am nächsten Tag konnte ich von einem Banküberfall in der Zeitung lesen. Der Täter war mit einem typgleichen PKW flüchtig.
    Ui, Glück gehabt. Es hätte auch sein können, dass die Polizei ihren Irrtum erst nach einer U-Haft von ein, zwei Tagen bemerkt ...

Die fehlende Entschuldigung kann ich irgendwo verstehen: In dem Bemühen, den Täter noch auf der Flucht zu schnappen, hält man sich nicht so gerne mit "überflüssigen" Dingen auf.

Aber seit bei Ihnen der erste Schock vorbei war (und sich hoffentlich keine schlaflosen Nächste eingestellt hatten), haben Sie doch auf jeder Party eine Anekdote, um das Eis zu brechen.