Torsten RomanZensiert, eingeschränkt, verboten: Die HipHop-Band K.I.Z mischt den Politikunterricht an einem Berliner Gymnasium auf. Das Jugendmagazin "Spiesser" hat die rapper in den Lehrer-Einsatz geschickt - eine Stunde lang geht es um explizite Sprache und künstlerische Freiheit.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/k...-a-857033.html
Um ehrlich zu sein habe ich mehr erwartet. Die Gespräche hatten nicht besonders viel Tiefgang. Schade, dass ich in meiner Schulzeit solche Besuche nicht hatte.
Wo haben KIZ jemals behauptet "harte Rapper" zu sein? Offensichtlich fehlen dir elementare Erkenntnisse zur Band. Angst vor zu viel Realität? Beispielsweise das explizite Texte (im Sinne von Fäkalsprache) und Sozialkritik kein Gegensatz sind? Selbst wenn du dir die Mühe gemacht hättest ein paar Lieder anzuhören, so ist dir wohl (im Gegensatz zu den Schülern) die mehr oder weniger offensichtliche Ironie entgangen ... Setzen, Sechs! Dein letzter Satz ist nur die Sahnehaube auf der zur Schau gestellten Inkompetenz. KIZ ungleich Ganstarap. "Härte" mal lieber deine Argumentationskette.
Das ist vollkommener Quatsch was Herr W. da über mir Preis gibt. Faschos gegen Rechts? Setzen 6 und zwar für immer... Nackellackentfernerfotze als "Textprobe" zu nehmen ist ebenfalls totale geistige Diarrhoe. Wahrscheinlich haben Sie stunden Ihrer kostbaren Zeit benutzt um endlich ein Lied zu finden was quasi keine Aussage hat... Peinlich! Nochmals Setzen Sechs! Ich merke Sie verstehen in keinsterweise diese Band! Genau Personen wie Sie sitzen in dem im Text erwähnten BPjM und verbieten KUNST! und wirklich für jugendliche und oder Kinder gefährdende Musik, Filme, Spiele lässt man links liegen.
KIZ ist Kunst! Und vorallem kreative, lustige, politische und unkonventionelle Musik die gegen alles und jeden ist!
Und das hat genau was mit "Faschos gegen Rechts" zu tun?
Ich weiss wirklich nicht, was Leute, die sich ganz offensichtlich nicht mal im Ansatz mit Hip-Hop beschäftigt haben, dazu befähigen soll, eine ironische Auseinandersetzung mit eben diesem zu bewerten.
Ich selbst kann mit Jazz auch nichts anfangen, trotzdem erzähle ich doch nicht jedem ungefragt, dass Jazz sinnloses Geklimper sei...
Och ja, Ironie und Gesellschaftskritik, die ewigen Totschlagargumente gegen jede Kritik. Ich bin ja auch kein Freund von Zensur, aber irgendwie macht man sich die Sache damit viel zu leicht. "Das ist Ironie, wer das nicht versteht, ist einfach zu blöd dafür.". Nur dumm, dass sich große Teile des Fandoms solcher Gruppen aus Leuten zusammensetzen, die die Ironie entweder nicht verstehen oder vollkommen ignorieren. Und das ist nichtmal K.I.Z.-bezogen, das ist bei vielen Rappern und Gruppen der Fall.
Man könnte heutzutage wohl selbst "Mein Kampf" legitimieren, wenn man es als Ironie oder Sozialkritik an den 20ern und 30ern verkaufen würde. Aber dadurch wird es weder inhaltlich besser noch kulturell bedeutender.
Naja, um ehrlich zu sein hatte ich mir von dem Artikel auch sehr viel mehr versprochen - wie auch schon ein Vor-Kommentator hier bemerkt hat.
Gut gemachter, tiefsinniger Rap ist ganz klar eine Kunstform, aber dieser sprachlich völlig dilettantische, krampfhaft auf Fäkalworte und Beleidigungen hin getrimmte Quatsch von K.I.Z. ist die typische Manifestation dieses Musikgenres in Deutschland: da versuchen sich meiner Meinung nach ein paar Möchtegern-Große als böse, harte Rapper zu etablieren und den Sprachstil ihrer amerikanischen Kollegen zu übernehmen. Wer es nötig hat, gegen andere Menschen in einem derart niedrigen Niveau zu poltern, der hat offenbar eine gewisse geistige und persönliche Mindestreife um Kiliometer verfehlt und zeigt damit nur, dass er Probleme durch verbales Herumschlagen zu lösen versucht. Traurig und armselig, wie ich finde!
Dieser "krampfhafte" bezug auf Fäkalworte hat bei K.I.Z. aber genau den Hintergrund, das ganze ins lächerliche zu ziehen. Sie wollen unter anderem anderen Musikern aber auch Zuhörern zeigen wie lachhaft dieses ganze Gepose und rumgehate ist. Nicht umsonst haben sie immer wieder Textzeilen, die aussagen, dass HiHop in Deutschland einfach nicht wie in Amerika ist, und dass dieser ganze Beef der sich hier herbeiphantasiert wird in Deutschland einfach unpassend ist, da die Kultur die hinter dieser Musik steckt einfach eine völlig andere ist als in Amerika. Und natürlich sind K.I.Z. ironisch, der früher in diesem Thread gebrachte Mein kampf vergleich ist doch hier mehr als unpassend und geschmacklos. Nicht zuletzt hat es ja auch Gründe warum K.I.Z. trotz dessen, das sie wohl eine der derbsten Wortwahlen im deutschen Rap haben bisher nicht indiziert wurden, wogegen andere Rapper schon bei viel weniger krassen Aussagen indiziert wurden, Die Begründungen der BPjM kann man auch irgendwo öffentlich nachlesen, finde den Link leider grad nicht, geht aber vor allem darum, dass sie eben (selbst)ironisch, karkierend und sozialkritisch sind.
All diejenigen, die KIZ hier als stumpfes Posergehabe abtun, mögen sich ddoch mal bitte folgende Lieder der Jungs anhören - danach erscheinen die anderen, vorgeblich einfach nur derben Lieder, auch in einem völlig anderen Licht:
- Biergarten Eden
- Straight outta Kärnten
- Lass uns feiern
- Pauch it
- Schwarz, Rot, Geld
- Rauher Wind