DPAKraftwerke in Nordrhein-Westfalen stehen im Zuge der Energiewende vor massiven wirtschaftlichen Problemen. Nach Informationen des SPIEGEL sind fast die Hälfte der Gas- und Kohlekraftanlagen betroffen: 29 gelten als Problemkandidaten - und müssten wohl vorzeitig vom Netz.
Hälfte aller Kraftwerke in NRW droht vorzeitige Stilllegung - SPIEGEL ONLINE
die strompreise an den börsen sinken, weil energie wie im sozialistischen system eingespeist wird. die mengen an einspeisungen führen zu einem überangebot, wodurch die preise fallen. da aber im gegenzug den erzeugern von jedem windrad, solaranlage und anderen erneuerbaren quellen eine abnahmegarantie zugesagt wird, wird dort der strom unverhältnismäßig und sehr teuer abgekauft.
wir kaufen also strom teuer ein, um ihn billig an der börse einzuspeisen. die differenzen zahlt der steuerzahler und mieter einer wohnung. eine geschichte aus dem tollhaus und einmalig auf der welt! aber wir sind natürlich auf dem richtigen weg und machen der welt alles richtig vor. wir wissen ja alles, die anderen sind alle dumm.
....was soll man denn noch glauben, vor 2 wochen erzaehlt ihr der strompreis steigt um bis zu 20% heute schliessen kraftwerke weil der strompreis sinkt.Was ist denn nun wahr,sinkende preise oder preiswucher
... oder steht hier etwas von sinkenden Strompreisen? Bei den Verbraucher ist davon nichts zu merken bzw. angekommen. Bisher sind die Strompreise, dies nicht nur wg. der EEG etc. wegen Mitnahmeeffekte der Energiewirtschaft steil nach oben marschiert. Aber unsere Politiker sind auch auf diesem Feld heillos überfordert bzw. durch ?Nebentätigkeiten? in der E-Branche korrumpiert!
...nicht immer nur unkritisch nachplappern sondern mal selber denken: wem gehören diese Kraftwerke? Wem hat sich die BRD unter dem Mantra "Markt,Markt,Markt" denn in die Arme begeben? Wer ist jetzt natürlich auf noch mehr Profit aus weil die Goldesel-AKW (auf Kosten des Bürgers!!!) abgeschaltet werden?
Richtig, die sogenannten "Energieversorger".
PS: ich wähle nicht Grün, sondern konservativ. Leider gibts aber keine konservative Partei mehr....
Also das verstehe ich nicht!? Wozu müssen wir dann alle tiefer in die Tasche greifen, um überhaupt noch die Stromrechnungen bezahlen zu können. Oder ist das der Grund!? Subventionieren wir den Strom für Grossabnehmer? Es geht hier ja um Grosshandelspreise.
Abgesehen davon sind die Kraftwerksplanungen in NRW seit Jahren nicht mehr zeitgemäß. Investitionen in veraltete Techniken, die Klima schädlich sind und mehr Probleme schaffen als sie lösen.
Zitat: Grund sind sinkende Großhandelspreise. Diese fallen durch die zunehmende Einspeisung erneuerbarer Energien.
Komisch, ich habe von meinem Stromversorger eine Preiserhöhung bekommen in der er nachweist, daß die staatlichen Abgaben für die alternativen Energien um 59,6% angehoben wurden.