Forum

Vertragsverlängerung mit Mario Götze: Wie Dortmund den Bayern den Schneid abkauft

DPAJahrelang war der FC Bayern das Maß aller Dinge in der Bundesliga - auch weil Uli Hoeneß und Co. anderen Clubs die besten Spieler wegkauften. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Nach Marco Reus hat Konkurrent Dortmund nun mit Mario Götze das nächste Top-Talent langfristig an sich gebunden.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...824107,00.html

Wunsch ist Vater des Gedankens

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jahrelang war der FC Bayern das Maß aller Dinge in der Bundesliga - auch weil Uli Hoeneß und Co. anderen Clubs die besten Spieler wegkauften. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Nach Marco Reus hat Konkurrent Dortmund nun mit Mario Götze das nächste Top-Talent langfristig an sich gebunden.

Vertragsverlängerung mit Mario Götze: Wie Dortmund den Bayern den Schneid abkauft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Wenn zwei 19-jährige Dortmunder sich für den BVB entscheiden halte ich es für sehr gewagt von "Schneid abkaufen" zu sprechen. Das träfe eher zu, wenn sich internationale Stars wie Ribery oder Robben lieber für den BVB entscheiden, oder wenn der BVB einen Bayernspieler abwerben könnte, Alaba oder Kroos zum Beispiel. Reuss hat seine ganze Familie in Dortmund, Götze geht es ähnlich, beide sind jung und unerfahren und sehen in Dortmund eher die Chance Stammspieler zu werden oder zu bleiben als in München, und damit haben sie recht. Marco Reuss hätte gegen Ribery, Müller und Robben bestehen müssen, Götze gegen Müller, Kroos und Schweinsteiger.
    Da würde ich auch lieber nach Dortmund gehen oder dort bleiben. Da ist die Fallhöhe beim Scheitern nicht so hoch und die Einsatzzeiten sind gesichert. Wenn man dann noch den familiären Hintergrund und das Alter der Spieler berücksichtigt werden die Entscheidungen umso verständlicher. Was jungen Talenten in Spitzenmannschaften passieren kann zeigt der Ex-BVB-Star Sahin doch gerade überdeutlich.
    Das Argument "andere durch Transfers nur schwächen zu wollen" widerspricht jeder wirtschaftlichen Logik. Angesichts des Festgeldkontos der Bayern darf man aber davon ausgehen, dass die vom Wirtschaften etwas verstehen. Alle genannten Verpflichtungen wurden zu Stamm- und Führungsspielern (Klose, Ballack, Ze Roberto). Hochgelobte Talente wie M. Jannsen oder J. Schlaudraff haben es dagegen nicht geschafft sich durchzusetzen. Selbst Gomez hatte Probleme. Die Ansprüche sind in München einfach höher.
    Und was die Augenhöhe angeht: Weder in der BL noch in Europa kann Dortmund mit der Konstanz des Erfolgs der Bayern mithalten. Sofern sie die in der BL in den kommenden 5-10 Jahren an den Tag legen und sich europäisch nicht so peinlich wie bisher anstellen (also mehrfach mind. 1/4-Finale CL), dann kann man langsam von Augenhöhe sprechen. Im Moment sind es andere Mannschaften, mit denen die Bayern auf Augenhöhe stehen: Chelsea, ManU, Inter, AC Milan, Real M. oder der FC Barcelona.
    In der BL habe es seit 40 Jahren viele Mannschaften versucht: Gladbach, HSV, Werder, Leverkusen, BVB. Keiner hielt sich länger als 3 Jahre konstant oben. Also sollten die Dortmunder erst mal auf dem Teppich bleiben. Die Bayern stehen für nationale wie internationale Spitzenleistung seit den 70-ern. Der BVB für 1,5 gute BL-Jahre und eine Beinahe-Pleite (die übrigens u.a. mit Bayernhilfe abgewendet wurde).

Entwicklung

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Ja, so träumen sie in Dortmund. Dazu wird es mit dieser Mannschaft ehernicht kommen, denn hätte sie internationales Format, hätte sie die Bundesliga in den vergangenen beiden CL und EL Spielzeiten nicht so blamiert.

Das waren z.t. Fallobst-Gegner gegen die sich diese Jubeltruppe nicht durchsetzen konnte. Selbst Schalke und Hannover bringen international mehr Gewicht auf die Waage als diese Schönwetter-Bubis.

Man wird am Ende als ewige Buli-Mannschaft in die Geschichte eingehen, zu mehr reichte es aber nie.

Zitat von jüttemann Beitrag anzeigen
    Bayern wird deshalb nie mit den ganz großen Clubs auf wirklicher Augenhöhe sein, bei Dortmund bin ich mir da nicht sicher.
    Na bisher war der BVB allerhöchstens mit Karpaty Lwiw aber noch nicht mal mit Olympiakos Piräus auf Augenhöhe.

Zitat von BlakesWort Beitrag anzeigen
    Bei Bayern müsste er sich in seinen jungen Jahren gegen harte Konkurrenz behaupten, in Dortmund hat er den Kopf frei. Über all dem thront ein Jürgen Klopp, der als "cooler Onkel" die Truppe zusammenschweißt und zusammen mit Watzke für Ruhe UND Leidenschaft sorgt. Zwei Dinge, die man vom FCB nicht behaupten kann. Dort ist man erfolgreich, aber eben in der typisch deutschen Arbeits- und Beamtenmanier.
    Na da sag ich doch: lieber ein erfolgreicher Beamter als ein brotloser Künstler.

Also

Also, ich sach' ma': sieben Spiele, fünf Punkte, schlechteres Torverhältnis.
    2 Niederlagen reichen, Schalke hat noch was gutzumachen und kann relativ locker losspielen, Bayern darf auch noch mal.
    Unter Umständen ist man dann schneller geerdet als man denkt und auch der Pokal ist ja noch nicht im Sack.
    Da ist augenblicklich ein bisschen viel Jubelperserei im Spiel bei der Journaille und obwohl ich momentan nicht weiß, wem ich die Titel weniger gönne, tendiere ich mittlerweile sogar leicht dazu, daß ich hoffe, daß den Lüdenscheidern alles entgleitet: das Benehmen des mittlerweile mental komplett aus dem Ruder laufenden Geistespöhlers und seinem im Formationsflug neben ihm irrlichternden Raketenforscher Großdingens dürften wohl mehr Sympathien verscherzt haben als die Bajuwaren es in der gesamten Saison geschafft haben, und das obwohl die den Hinfliegenden Holländer im Kader haben.

...

Zitat von AverageXY Beitrag anzeigen
    Selbst bei der Bild hätte man diesen Artikel abgelehnt. Hat der Autor nicht mehr Klischees über Bayern und Dortmund gefunden?
    Mein Gott, nun stellen sie sich doch nicht so an...

"Wie Dortmund den Bayern den Schneid abkauft"

Ich kann gar nicht so schnell zittern, wie ich Angst habe.

..

Zitat von jüttemann Beitrag anzeigen
    BVB setzt auf die Zukunft, der FC Bayern verwaltet seit Jahren mehr schlecht als recht die Gegenwart.
    Bayern wird deshalb nie mit den ganz großen Clubs auf wirklicher Augenhöhe sein, bei Dortmund bin ich mir da nicht sicher.
    Aber die Spieler, die in ihrem Sport etwas werden wollen, anscheinend schon.
    Leider muss ich ihnen zustimmen...

Diese Bayern, mit ihrer völlig überalterten Mannschaft, nichts als ausländische Spieler, keinen eigenen Nachwuchs, sowas gehört bestraft!

Entwicklung

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Ja, so träumen sie in Dortmund. Dazu wird es mit dieser Mannschaft ehernicht kommen, denn hätte sie internationales Format, hätte sie die Bundesliga in den vergangenen beiden CL und EL Spielzeiten nicht so blamiert.

Das waren z.t. Fallobst-Gegner gegen die sich diese Jubeltruppe nicht durchsetzen konnte. Selbst Schalke und Hannover bringen international mehr Gewicht auf die Waage als diese Schönwetter-Bubis.

Man wird am Ende als ewige Buli-Mannschaft in die Geschichte eingehen, zu mehr reichte es aber nie.
    Glaube ich nicht. Die Mannschaft hat ein riesen Potenzial. Der BVB kann mit einem offensiven Mittelfeld aus Götze, Reus und hoffentlich Kagawa planen. Es ist eine Entwicklung zu erkennen. Internationale Reife muss der BVB sich noch erarbeiten. Die konnte bei den letzten beiden CL und EL Spielzeiten noch nicht vorhanden sein. Die jungen Spieler hatten ganz andere Voraussetzungen als Schalke oder Hannover. Vielleicht dauert es noch zwei Jahre, aber dann werden die Jungs auch international gut mitmischen.

Ehrlich ...

Zitat von ask1983 Beitrag anzeigen
    Bayern ist einer der Top-5 Clubs der Welt. Von welcher Augenhöhe reden Sie denn bitte? Hass und Neid ist das Eine - die Realität ist was anders.
    ... und wie sieht die Realität momentan wirklich aus? Richtig - Bayern München hat seit der Saison 2009/2010 keinen Titel mehr gewonnen und wird seit nunmehr 61 Bundesligaspieltagen von Dortmund klar in ihre Schranken verwiesen, wobei sie im direkten Vergleich nicht einmal einen einzigen Punkt geholt haben.

Soweit zu Ihrem Punkt, was die momentane Augenhöhe angeht, und vom gestrigen Ruhm wird der heutige Bauch nun mal nicht satt ... ;-))

Richtige Analyse!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jahrelang war der FC Bayern das Maß aller Dinge in der Bundesliga - auch weil Uli Hoeneß und Co. anderen Clubs die besten Spieler wegkauften.
    Dass dem so ist, kann doch keiner ernsthaft bestreiten - wie oft wurden gezielt Leute weggekauft, die dann aber teilweise gar nicht spielen durften (Klose, Podolski, Schlaudraff u.v.a.)
    Dann hieß es: "Er konnte sich in München nicht durchsetzen." Und warum haben die Bayern das gemacht?
    Weil sie es konnten. Genausowenig kann man bestreiten, daß Ulli Hoeneß, auch wenn man ihn nicht mag, den Verein finanziell großartig geführt hat. Die Dominanz der Münchner begann erst unter Hoeneß.

Ist das verboten, so zu agieren nach dem Motto "Ich kaufe den Opernplatz, damit Du ihn nicht kriegst (denn keiner braucht den Opernplatz)"?
    Verboten ist es nicht, und die Bundesliga setzt nunmal Milliarden um, also nix mit "11 Freunde sollt ihr sein". Den teuersten Wein von der Karte bestellen kann jeder, der genug Geld hat.

Witzigerweise haben die Bayern aber grade den überragenden Mats Hummels ausnahmsweise selbst großgezogen und dann ziehen lassen... auch Würstchen-Ulli macht Fehler.

Für den deutschen Fußball kann das nur gut sein, wenn er von der Bayern-Monokultur wegkommt. Und momentan spielt Dortmund einfach den attraktivsten Fußball.