Forum

Vertragsverlängerung mit Mario Götze: Wie Dortmund den Bayern den Schneid abkauft

DPAJahrelang war der FC Bayern das Maß aller Dinge in der Bundesliga - auch weil Uli Hoeneß und Co. anderen Clubs die besten Spieler wegkauften. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Nach Marco Reus hat Konkurrent Dortmund nun mit Mario Götze das nächste Top-Talent langfristig an sich gebunden.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...824107,00.html

Naja

Schneid abkaufen is immer so eine Sache.

Natürlich ist es erstmal schön für Dortmund, das sie mit Götze verlängern konnten. Aber ich denke beide Seiten werden sich irgendwann ärgern über diesen Vertrag.

Dortmund könnte sich ärgern weil götze noch sehr jung ist. Natürlich ist das ein toller Fussballer, natürlich hat der ein riesen Talent und sicher wird der wenn alles glatt läuft, ein ganz ganz großer. Das Zauberwort ist: WENN
    Was is wenn dr junge auf einmal in seiner Karriere stagniert ? Dann wird sich Dortmund ärgern, das sie die angeblichen 40 Mio von Arsenal nicht genommen haben.

Götze könnte sich im genau umgedrehten Fall sehr ärgern. Was ist wenn er voll einschlägt ? Wen er sein Niveau hält und ausbaut ? Ob ihm dann immer vorrunde CL reicht wenn er mit Manu, Barca oder Real um den Titel mitspielen könnte ?
    Und nein ich glaube nicht das irgendein Verein bereit is die drölftrilliarden die Dortmund dann will zu zahlen, mit Pech bleibt Götze also internationaler Mittelmaß.

Bayern IST auf Augenhöhe...

Zitat von jüttemann Beitrag anzeigen
    Bayern wird deshalb nie mit den ganz großen Clubs auf wirklicher Augenhöhe sein, bei Dortmund bin ich mir da nicht sicher.
    Aber die Spieler, die in ihrem Sport etwas werden wollen, anscheinend schon.
    ...mit den europäischen Top-Clubs - oder zählt ein CL-Finaleinzug gar nichts? Auch in diesem Jahr sind sie wieder unter den besten acht, die Chancen auf den Halbfinaleinzug stehen gut. Dortmund muss erst mal so weit kommen!

Man vergisst gerne mal die Schweizer!

Was die Verpflichtung eines Rechtsaußens angeht:

um ein Backup für Robben (wohlgemerkt nur Back-up!) zu haben, so ist die Notwendigkeit Reus oder Götze zu verpflichten nicht sonderlich groß, zumal Müller dort auch spielen kann und schon Xherdan Shaqiri verpflichtet wurde, der wenn man sich mal für "deutschsprachigen" Fußball interessiert (also auch Öster. und Schweiz) qualitativ und preismäßig ein besseres Investment ist, als Reus oder Götze.

Die beiden werden aufgrund ihres jungen Alters meiner Meinung nach komplett überschätzt, und man weiss nicht wie sie mit dem Bayerischen Spielsystem klarkommen würden. Shaqiri dagegen spielt mit Basel permanent in der selben Situation wie bei Bayern (Spielbestimmend, ballbesitzend und abwartend).

Da kann man also für rund 5 Mio weniger(Reus) oder mehr (Bei Götze) durchaus mehr rausholen. vor dem Hintergrund dass er ja auch nur ein Backup wäre.
    Außerdem schon mit viel (!) mehr internationaler Erfahrung(CH-Nati und CL)... also versteht sich von selbst dass sich der

Märchenland

Ich zitiere:Nach Marco Reus hat Konkurrent Dortmund nun mit Mario Götze das nächste Top-Talent langfristig an sich gebunden.

Nun, das glaubt doch wohl heuzutage niemand mehr ernsthaft.
    Ich würde zu gerne mit dem Autor wetten, das weder Reus noch Götze die Zeit beim BVB bleiben.
    Es sollte wohl eher heißen:
    Nach Marco Reus hat Konkurrent Dortmund nun mit Mario Götze das nächste Top-Talent vermutlich langfristig an sich gebunden bzw. sich die Ablösesumme gesichert.

...

Ich freue mich für den BvB, dass Mario Götze erhalten bleibt und Marco Reus kommen wird. Bin schon sehr gespannt, was der Verein aus dem Duo machen wird. Und der junge Herr Götze scheint insofern Grips im Kopf zu haben, dass es viel wichtiger ist, regelmäßig als Leistungsträger in einer tollen Mannschaft zu spielen als viele Millionen auf der Ersatzbank eines Topclubs zu verdienen.

Jedoch gewinnt auch der FCB viele junge Spieler aus seinem Nachwuchs, oder habe ich das falsch gehört? Es ist doch nicht mehr so, dass der FCB zwanghaft alle guten Spieler anderer Vereine aufkauft. Viele der aktuellen Leistungsträger kommen doch aus dem eigenen Nachwuchs, oder (Alaba, Müller?).* Zuletzt war es Neuer, der zu den Bayern gegangen ist, aber davor? In Masse strömen die Top-Spieler jedenfalls nicht zum FCB.

*Frage ich als BvB-Fan, weil der Artikel für mich sehr nach "gestriger Polemik" klingt?

Allgemeinplätze

Warum darf man hier immer wieder journalistische Beiträge auf Boulevardniveau lesen? Reißerisch auf ein paar Phrasen aufgebaut.

Da meint doch der Schreiber, die Bayern kauften immer den anderen die Spieler weg, sobald ihnen ein Konkurrent erwächst und dann folgen doch nur wieder die drei [!!!] immer gleichen Namen. Wenn man von einem Zeitraum von wenigstens zwanzig Jahren spricht, ist das ein bißchen dürftig.

Bitte lassen sie diese stereotypen Allgemeinplätze nur um "Content" für ihre Seite zu fabrizieren, damit man bloß auf den Linklisten und bei Google ganz oben auftaucht.

Ach so, und welche Überraschung, internationale Konkurrenz soll auch interessiert gewesen sein, haben die Angst vor einem Dortmund in der Champions League. Aus welchem Grund? Einen Artikel so dürftig kausallogisch aufzubauen, das ist schon eine besondere Kunst. Wollten sie doch eben noch das ganze Wesen des FC Bayern dekuvrieren und stellen dann selber fest, dass auch noch andere Vereine Interesse hatten, aber ihnen ist schon jetzt ganz klar, dass die Bayern jetzt nichts zu melden haben...

Am Ende handelt es sich bei Götze um die erste große Verlängerung, natürlich muss er mit neunzehn noch nicht gleich zu einem großen Verein (!) wechseln. Und bitte vergleichen sie nicht Äpfel mit Birnen. Dass Dortmund seine eigenen Talente verlängert, ist ja schon länger bekannt und im Einzelfall Reus auf eine Regel zu schließen, ist doch sachlich schwer zu begründen. Wenn Dortmund irgendwann mal um dieselben internationalen oder nationalen Stars mitbietet, dann könnte man ihrer Behauptung folgen.
    Aber zum jetzigen Zeitpunkt sind ihre Einlassungen nur heiße Luft und typisch für die Mittelmäßigkeit der hiesigen journalistischen Klasse.

Zitat von Ferde Beitrag anzeigen
    In der Liga mag ebenbürtig evtl noch stimmen, aber in der CL hat man ja in den letzten 2 Jahren gesehen wie ebenbürtig ein BVB dem FC Bayern ist.
    mir war gar nicht bewusst, dass Dortmund und Bayern international mit einem anderen Kader spielen, und dass diese in der CL aufeinandertrafen. In den letzten 2 Jahren, die Sie ansprechen, kann ich mich nur an brutal klare Siege und einer Dominanz des BVB gesehen, wie ich sie selten beim FC Bayern gesehen habe.

.

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Ja, so träumen sie in Dortmund. Dazu wird es mit dieser Mannschaft ehernicht kommen, denn hätte sie internationales Format, hätte sie die Bundesliga in den vergangenen beiden CL und EL Spielzeiten nicht so blamiert.

Das waren z.t. Fallobst-Gegner gegen die sich diese Jubeltruppe nicht durchsetzen konnte. Selbst Schalke und Hannover bringen international mehr Gewicht auf die Waage als diese Schönwetter-Bubis.

Man wird am Ende als ewige Buli-Mannschaft in die Geschichte eingehen, zu mehr reichte es aber nie.
    Immer die gleichen "Argumente". Sind die Bayern etwa noch nie in der Vorrunde ausgeschieden? Und wie oft haben sie die CL in den letzten gut 35 Jahren gewonnen? Einmal! Genauso oft wie der BVB.

Der BVB dominiert nach ein paar Problemen zu Beginn der Saison die Liga, fast noch deutlicher als im letzten Jahr. Und das ohne Götze und ohne Reus.
    Wenn sie als "ewige Buli-Mannschaft in die Geschichte eingehen" sollten und in den nächsten Jahren noch ein paar Titel holen, bin ich sehr, sehr zufrieden, auch ohne großen CL-Erfolg. Sonst hätte ich ja Bayern-Fan werden müssen...

Aber zurück zum Thema: Die Zukunft spielt mittlerweile anscheinend lieber in Dortmund als in München. Und das macht mich auch sehr, sehr zufrieden.

Tendenziös

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jahrelang war der FC Bayern das Maß aller Dinge in der Bundesliga - auch weil Uli Hoeneß und Co. anderen Clubs die besten Spieler wegkauften. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Nach Marco Reus hat Konkurrent Dortmund nun mit Mario Götze das nächste Top-Talent langfristig an sich gebunden.

Vertragsverlängerung mit Mario Götze: Wie Dortmund den Bayern den Schneid abkauft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Dieser Artikel ist schon wieder so klischeehaft. Die Bayern haben immer, wie eigentlich alle anderen Mannschaften auch, sich gute Spieler gekauft, die sie sich leisten können. Ok, andere Mannschaften, vor allem im Ausland oder der BVB Ende der 90er jahre, sogar oberhalb der tatsächlichen finanziellen Möglichkeiten.
    Weiterhin, da die Bayern ja so wenige Stars aus der eigenen Jugend haben, nämlich NUR Badstuber, Schweinsteiger, Müller, Lahm, Alaba, Kroos, etc, und auch so wenige internationale Stars wie Robben oder Ribery sind sie dringend auf die vermeintlichen Spitzenspieler vom BVB angewiesen !! Vor allem international wird der BVB auf Jahre hinweg kaum mehr zu besiegen sein !

leute leute

erkennt wenigstens die fakten an: dortmund spielt einen richtig guten fussball, seit kloppo der trainer ist. in der zeit hat der verein bis einschließlich des 27. spieltages der aktuellen spielzeit 253 punkte geholt. die bayern 259. der bvb ist also definitiv auf augenhöhe. die mannschaft ist natürlich sehr jung, was das relativ enttäuschende abschneiden in europa erklären dürfte. spielerisch waren sie hier zwar meist ebenbürtig oder besser als der gegner, fehler werden aber sofort bestraft im gegensatz zur buli, wo man sich schon mal die ein oder andere nachlässigkeit erlauben kann, und das spiel trotzdem gewinnt.

setzt endlich mal eure bayernbrille ab und seht die sache realistisch. gesetzt den fall, der bvb wird in den nächsten 5 jahren tatsächlich weitere 3 mal meister, redet ihr nämlich immer noch so nen quatsch ala "... die sollen erstmal über jahrzehnte leistung bringen wie der fcb..."

BVB 4EVER