Forum

Verstöße bei Organvergabe: Münchner Klinik bestätigt Datenmanipulation

dapdDas Münchner Klinikum rechts der Isar hat bei Transplantationen von Spenderorganen gegen die Richtlinien verstoßen. Nach Informationen des SPIEGEL wurden mindestens vier Patienten unzulässig bevorzugt - die Ärztekammer geht noch weiteren Fällen nach.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-858764.html

Korruption.

Der Herr von Thurn und Taxis bekam in kurzer Zeit zwei Herzen
    und das in münchen

ein einmaliger Vorgang

Gesundheitsminister Bahr (FDP), Juli 2012.

Ich bin geschockt. Das Klinikum Rechts der Isar hatte immer einen makellosen Ruf.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Münchner Klinikum rechts der Isar hat bei Transplantationen von Spenderorganen gegen die Richtlinien verstoßen. Nach Informationen des SPIEGEL wurden mindestens vier Patienten unzulässig bevorzugt - die Ärztekammer geht noch weiteren Fällen nach.

Münchner Klinik bestätigt mehrere Fälle unzulässiger Organvergabe - SPIEGEL ONLINE
    Vielleicht hätte mir aber schon "...Rechts der Isar" etwas früher verraten sollen, worum es in Bayern eigentlich immer schon ging und auch heute noch geht. Am Recht vorbei und wenn es geht, auch rechter als das Recht...

Man sollte das simpel handhaben:

Es gibt die Liste - die hat einen Sinn, da haben sich alle drauf geeinigt. Wird die Liste manipuliert, um anderen schneller ein Organ zuzuweisen und dadurch stirbt derjenige, der an der Reihe gewesen wäre, sollte man das knallhart als Todschlaag oder Mord durch Unterlassung ahnden - nix anderes ist das in meinen Augen!

Und genau deswegen

habe ich meinen Spenderausweis ungültig gemacht (trage ihn allerdings immer noch bei mir, um Mißverständnisse im Vorfeld auszuräumen) und lasse meine Innerein lieber verrotten. Gleiches Recht für alle

Hm

Interessante Graphik: Wieso haben eigentlich auf der Warteliste für Organtransplantationen Privatversicherte eine signifikant höhere Sterberate als gesetztlich versicherte?

Linke Politiker (als sozial gerecht denkende Politiker) müssten doch fordern, dass Privatversicherte bevorzugt Spenderorgane erhalten um diese Ungleichheit zu beseitigen.

Organspende? Nein, Danke!

Nein, solange Manipulationen möglich sind keine Organspende. Werde ich doch ausgeweidet zu wirtschalftlichen Vorteil einiger Ärzte oder Kliniken. Deshalb gilt auch für mich. Hände weg von meinen Innereien in Falle meines Todes. Nur für meine engsten Verwandten oder Freunde würde ich etwas geben. Aber das hat man nicht vorgesehen. Warum manipuliert man diese Listen? Da gibt es m.E. nur einen Grund: Geld! Leider dreht sich im Gesundheitsbereich alles nur noch um das Geld, es geht nicht mehr um den Menschen, den Patienten. Daran ist die Politik Schuld!

Privat- oder Kassenpatienten

Es waren sicher vier Privatpatienten.
    Und dann ist es ja auch in Ordnung.
    Denn der Wähler entscheidet sich alle vier Jahre erneut für eine der Parteien, die dieses System mit priviligierten und gewöhnlichen Patienten erhalten und mit aller Kraft verteidigen.

mehr Kohle...

es müsste doch nachvollziehbar sein, wer bevorzugt behandelt wurde und wer wieviel für sein neues Organ "gespendet" hat.