Forum

Versicherungsstreit: Der teure Tod des kleinen Magnus

Nichts haben sich Silvia und Marcell Müller so gewünscht wie ein Baby. Doch ihr Sohn, ein Frühchen, stirbt nach 54 Tagen. Während seines Überlebenskampfes versäumten es die Eltern, Magnus bei einer Versicherung anzumelden. Nun droht ihnen der finanzielle Ruin: Sie sollen 103.000 Euro zahlen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...733243,00.html

..

Zitat von mpschmidt Beitrag anzeigen
    Schon krass, wie hier im Forum konsequent das Thema verfehlt wird.
    [...]
    Es geht darum, dass hier ein dummes System auf Druck der privaten Versicherungswirtschaft etabliert wurde.
    Danke. Sehe ich genau so.
    Es ist doch völlig sinnlos, hier per Ferndiagnose über das Verhalten von uns nur durch einen Artikel bekannten Menschen zu rechten. Das gilt m.E. auch für das Krankenhaus, evtl. Erbschaften etc.pp.

Es bleibt das Fazit, das hier ein leicht zu korrigierender Missstand vorliegt. Sollte er nicht zügig abgestellt werden, ist die Frage erlaubt, wer davon profitiert.

Die Überschrift ist falsch.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nichts haben sich Silvia und Marcell Müller so gewünscht wie ein Baby. Doch ihr Sohn, ein Frühchen, stirbt nach 54 Tagen. Während seines Überlebenskampfes versäumten es die Eltern, Magnus bei einer Versicherung anzumelden. Nun droht ihnen der finanzielle Ruin: Sie sollen 103.000 Euro zahlen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...733243,00.html
    Nicht der Tod des Magnus war teuer, sondern der Versuch, dieses kleine junge Leben zu retten.
    Im übrigen vermisse ich eine Kontoverbindung.

...

Zitat von Tyrsoleen Beitrag anzeigen
    von Moral kann keiner Leben
    Ohne Moral kann eben falls keiner leben. Und der Mensch wird auch heute keineswegs von allen nur unter dem Kosten-Nutzenaspekt gesehen. Sonst gäbe es nicht jede Menge gemeinnütziger Institutionen, die sich eben um jene kümmern, deren Lebensbilanz ein Minus aufweist.

und von sinnlos ausgegebenem Gelde auch nicht.
    Doch, die Krankenhäuser und Ärzteschaft können das offenbar ganz gut. Davon abgesehen: Ab wann ist das Geld denn sinnvoll ausgegeben?
    Das mit dem Kosten/Nutzen Faktor habe nicht ich erfunden. Das ist leider gesellschaftliche Realität.
    Ich habe nicht behauptet, sie hätten das sozialdarwinistische Menschenbild erfunden, es scheint nur, dass sie es sich zu Eigen machen. Das halte ich für falsch, von Ihnen empfundene gesellschaftliche Realität hin oder her.

!

Zitat von +morrison+ Beitrag anzeigen
    Diese ganze Diskussion hier widert mich an. Es geht nicht um Recht haben. Wer das nicht versteht, der tut mir aufrichtig leid. Wer hier Fristen und Beträge als Argumentationsgrundlage anführt ebenfalls. Und bei manchen Kommentaren läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich mir das dazugehörige Menschen- und Weltbild vorstelle.
    Das kann ich nur unterschreiben.

Nicht schön, aber irgendwo auch fair!

Es mag zwar hart und gefühlos klingen, aber ich finde es richtig so! Denn erst hat der Mann die Gesellschaft betrogen, schließlich hat er der Gesellschaft einen wichtigen Teil der gesetzlichen Versicherungssumme vorenthalten und nun bekommt er schwarz auf weiß, wie wichtig diese ist! Ich meine, für mich wäre die private Versicherung auch billiger, dennoch bin ich aus pflichtbewußtsein auch weiterhin gesetzl. krankenversichert! Warum? Weil ich an die soziale Marktwirtschaft und die gegenseitige, gesellschaftliche Unterstützung glaube! Und gerade wenn Personen Sozialleistungen "abschmarotzen", selbst aber alles daran setzen, so wenig wie möglich in dieses soziale Absicherungssystem einzubringen, stößt es bei mir nicht gerade auf Mitgefühl, wenn sich sowas dann in der Form rächt!

Bei jedem anderen Fall, wo die Eltern gesetzl. versichert sind, würde ich hier mit 100%igem Mitgefühl und vor allem mit Unverständnis gegenüber der Krankenkassen reagieren. Aber in dem Fall bin ich froh, dass den Leuten klar gezeigt wurde, privat ist nicht besser, sondern betrügt irgendwo die Gesellschaft und in dem Fall sogar die Verursacher selbst!

nun

Zitat von BratSchnitte Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst vier Kinder und da ist auch nicht alles so gelaufen, wie man sich das wünscht. Von daher kann ich mir das sehr wohl vorstellen. Das Kind hätte auch noch nach seiner Genesung getauft .....
    da sollten Sie sich mal bei wikipedia ueber die Nottaufe informieren.

...

Zitat von ozymandias123 Beitrag anzeigen
    Welche Krankenkasse werden zahlen?
    Der Mensch Magnus, eine natürliche juristische Person, war aus welchen Gründen auch immer, nicht krankenversichert. Es wird also keine Krankenkasse zahlen - das steht ziemlich fest. Folge: das Krankenhaus bleibt auf den Kosten sitzen, da es jemanden ohne Versicherungsnachweis behandelt hat und dieser jemand gestorben ist - es sei denn er hätte genug Geld für seine Behandlung hinterlassen. Dies dürfte aber wohl nicht der Fall sein. Das Versäumnis des ärztlichen Direktorats dieses Krankenhauses wird das Krankenhaus also teuer zu stehen kommen. Ich empfehle, den Ärztlichen Direktor in Regreß zu nehmen, da er es versäumt hat, den Versicherungsnachweis vor oder während der immerhin zweimonatigen Behandlung einzufordern.

Rechnung

Hinterfragt eigentlich niemand diese überzogene Krankenhausrechnung?

...

Zitat von Gurch Beitrag anzeigen
    Es wäre toll, wenn der Spiegel ein Spendenkonto eröffnen könnte! Ich bin es so leid, welche Kommentare zum Teil geschrieben werden, was sind das für Menschen. Der Staat und die Versicherungen lassen uns in solchen Situationen so wie so alleine.
    Ich würde so gerne Spenden...
    Und wer das nicht will sollte lieben schweigen!!!
    Die Versicherungen sind dazu da, um solche Fälle zu bezahlen, dazu sind sie geschaffen worden und nur das ist ihre Existenzberechtigung, sonst könnten wir ja gleich alles selbst zahlen.

Oh bitte, keine Nazikeulen

Zitat von suum.cuique Beitrag anzeigen
    leider haben Sie da voellig Recht.
    Es ist genau diese kalte Kraemerseelen-Geisteshaltung die Auschwitz erst moeglich gemacht hat. Darueber sollten mal einige nachdenken.
    Damit disqualifizieren Sie ihre Beiträge selbst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin's_law