Forum

Versicherungsschutz: Chinesen boykottieren Tanker mit iranischem Öl

REUTERSAmerika und Europa bekommen bei ihren Sanktionen gegen Iran unverhoffte Hilfe: Laut Nachrichtenagentur Reuters will ein großes, chinesisches Finanzunternehmen keine Tanker mehr gegen Schäden versichern, die iranisches Öl transportieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...825869,00.html

Titel

Zitat von cirkular Beitrag anzeigen
    der USA faktisch finanziert. Seit aber klar wird, dass die USA gegen China aufrüsten, nimmt diese Bereitschaft deutlich ab. Man kann der chinesischen Regierung einiges vorwerfen, dumm ist sie nicht.
    Und wenn man sich verdeutlicht, das diese Kriege dort wo sie geführt wurden als "USA (plus ein paar Anhängsel) vs. Islam" interpretiert werden, ist selbst das finanzieren dieser Kriege aus Chinesischer Sicht nicht dumm.

Seit wann rüsten die USA gegen

der USA faktisch finanziert. Seit aber klar wird, dass die USA gegen China aufrüsten, nimmt diese Bereitschaft deutlich ab. Man kann der chinesischen Regierung einiges vorwerfen, dumm ist sie nicht.
    China? Bisher wurde nur berichtet, dass China massivst aufrüstet.

Seit wann hat der chinesische

Zitat von meinsenf1 Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht zu viel hinein interpretieren. Das war eine Unternehmensentscheidung um finanzielle Einbußen zu vermeiden.
    Mit der chinesischen Führung hat das nichts zu tun.
    Staat keinen Einfluss auf unternehmische Entscheidungen? Es gibt vermutlich kein größeres chinesisches Unternehmen, an dem der Staat keine Beteiligung hat.

Letztendlich wird es hier um

Zitat von unmoderiert Beitrag anzeigen
    Warum sollten die USA oder Israel einen Tanker versenken ? Die Ziele für mögliche Angriffe sind lediglich die Nuklearanlagen des Iran. Und natürlich seine Luftabwehrkapazitäten.
    Niemand ist scharf auf einen solchen Angriff - weder Israel noch die USA, aber wenn der Iran nicht einlenkt, dann werden diese Angriffe statt finden.

Der Iran hat es doch in der Hand, das alles zu beenden.
    Er müsste sich nur an die Verträge halten, die er unterschrieben hat und der IAEA vollen Zugang zu den Anlagen ermöglichen.
    Warum er das nicht tut könnte auch daran liegen, dass der Verdacht, dass der Iran sehr wohl an der Atombombe arbeitet, richtig ist (siehe Link).
    Schade, dass davon nichts im Spiegel stand:
    Atomstreit: Iranischer Diplomat gesteht A-Waffen-Programm ein - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Überbringer der Nachricht ist Hossein Mousavian, ehemaliger iranischer Botschafter in Deutschland und von 2003 bis 2005 Sprecher der iranischen Verhandlungsdelegation in Sachen Nuklearprogramm.
    um Ehre gehen. Und Ehre war schon immer ein Grund für viele Tragödien!

Dann lassen wir doch den Iran die

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen
    Wer will das denn machen?
    Die Europäer haben sich ja schon beinahe in Libyen "verhoben". Und das war ggü. dem Iran ne kleine Nummer.
    Und die USA werden (ebenso wie die meisten anderen NATO Staaten) kaum noch die Milliarden locker machen können für einen weiteren lang andauernden militärischen "Konflikt"...
    Atombombe entwickeln! Bescheidener werden die dann endgültig an der Macht zementierten Mullahs nicht werden, aber was soll das schon bedeuten, wenn der Weltfrieden doch gerettet wird? Dass es möglich ist, haben schon die Herren Chamberlain, Daladier (und natürlich Ribbentrop) bewiesen.

Kann ja subjektiv so sein

Zitat von atherom Beitrag anzeigen
    China? Bisher wurde nur berichtet, dass China massivst aufrüstet.
    Aber dann lesen Sie offensichtlich die falschen Medien. Die USA schließen rund um China neue Militärbündnisse. Und wenn ich die Militärausgaben der USA mit denen Chinas vergleiche, wünsche ich mir, dass China vor Allem bei der Marine aufrüstet.

Die Mehrheit der Iraner

Zitat von vaclaus Beitrag anzeigen
    Egal was Iran macht, er wird angegriffen. Wir haben die Erfahrung mit Iraq, Libyen, Syrien.
    würde sich darüber freuen, aber was ist schon die Mehrheit eines drangsalierten Volkes, wenn man gegen die USA ausholen kann?

Wer ist der Staat?

Zitat von atherom Beitrag anzeigen
    Staat keinen Einfluss auf unternehmische Entscheidungen? Es gibt vermutlich kein größeres chinesisches Unternehmen, an dem der Staat keine Beteiligung hat.
    Die Partei, das Militär, eine Bank, das lokale Gericht? Da gibt es viele Möglichkeiten.

In der Regel versteht man das, was man möchte

Aber dann lesen Sie offensichtlich die falschen Medien. Die USA schließen rund um China neue Militärbündnisse. Und wenn ich die Militärausgaben der USA mit denen Chinas vergleiche, wünsche ich mir, dass China vor Allem bei der Marine aufrüstet.
    (oder wie mein Lehrer sagte: Geschichte ist wie eine Suppe. Darüber wie man sie zubereitet, entscheidet der Koch). China hat logischerweise, der weltgrößten Bevölkerung entsprechend, die größte Armee.
    Und:

Militärausgaben: China stockt Wehretat gewaltig auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Amerika und Europa bekommen bei ihren Sanktionen gegen Iran unverhoffte Hilfe: Laut Nachrichtenagentur Reuters will ein großes, chinesisches Finanzunternehmen keine Tanker mehr gegen Schäden versichern, die iranisches Öl transportieren.

Versicherungsschutz: Chinesen boykottieren Tanker mit iranischem Öl - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Das ist keine Hilfe bei SAnktionen, sondern eine rationale Überlegung. Sollten Iranische Öl-Tanker durch NATO und andere Kriegstreiberlinge angegriffen werden, was sehr gut möglichst, so werden die Verluste für die Versicherungsgeschäfte sehr hoch sein. Dagegen will man sich nun absichern. Aber das ist auch nicht verwunderlich, was von SPON da hineininterpretiert wird. Als Propagandasprachrohr an der fordesten Medienfront.