AFPSeine Unabhängigkeit feierte der Südsudan euphorisch. Doch fast ein Jahr danach hat die Realität das bitterarme Land im Osten Afrikas eingeholt: Milliarden Dollar aus dem Ölverkauf sind verschwunden. Jetzt drohen der Staatsbankrott - und ein neuer Bürgerkrieg.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...837370,00.html
Wieso ist das alles keine wirkliche Überraschung? Weder, daß die Südsudanesen das versemmeln, noch, daß wieder die seltsamen europäischen und amerikanischen Banken im Westen mit ihrer perfiden Neutralität ihr Handeln noch ermöglichen... Irgendwie tut sich rein gar nüscht, wa? Schade.
Die gierige Elite ist nicht das Problem, die haben wir auch - wenn auch unsere auf subtilere Weise gegen Gesetze verstößt. Der Unterschied ist, dass unsere Elite nicht nur eine reine Geld- und Machtelite ist, sondern zumindest zu großen Teilen auch eine Bildungselite, und dass es bei uns einen Mittelstand gibt. Afrika wird seine Probleme alleine niemals gelöst bekommen, weil die grundsätzlichen Voraussetzungen, um aus dem Teufelskreis auszubrechen, schlicht nicht gegeben sind - oder nur in kleinen Ansätzen.
Korrupte afrikanishce Eliten (warlords u.a.) stopfen sich die Taschen voll. Skrupellose Eliten aus Politik und Wirtschaft der "Ersten Welt" helfen ihnen dabei und verdienen selbst noch am Elend mit. Und die breiten Volksmassen hungern. Die Hilfsleistungen der westlichen Welt, die von den dortigen Bürgern (über Steuern, Spenden und ehrenamtliches Engagement) und nicht etwa von den dortigen Eliten aufgebracht werden, können an der kaputten Situation nichts ändern.
Armes Afrika, kaputte Welt.
Die politischen "Eliten" ähneln sich doch auf der ganzen Welt. Sorgen sie bei uns nicht auch dafür, dass ihre Pfründe erhalten bleiben?
Ich Zahle ihnen etwas wenn Sie es schaffen mir aufzuzeigen, wo der Name "Schweiz" im Artikel auftaucht, ich kann genau so gleich Gelder in Deutschland verstecken und was ist mit England, die Streuben sich ja Komplett das Bankgeheimnis aufzuweichen, da ist man ja der kleinen Schweiz leichter getan und alle Sprechen natürlich nur über die Schweiz und Ihre Machenschafften, es ist immer wieder schön wie der Deutsch-Gut-Bürger-Wahl-Vieh Manipulierbar ist :)