So, nun ist er vorbei, der Kerl, und hat noch nicht mal einen richtigen schönen Namen gehabt... Aber den Vogel hat Focus heute abgeschossen! Gerade lese ich: "Der Asteroid „2012 DA14“, der am Freitag an der Erde vorbeirasen soll, könnte nach Ansicht von Experten bis zu 195 Milliarden Dollar (etwa 145 Milliarden Euro) wert sein. Wenn nur zehn Prozent seiner Masse aus wertvollen Rohstoffen wie Eisen und Nickel bestünden, seien diese nach derzeitigen Marktpreisen bereits 130 Milliarden Dollar wert, teilte das Unternehmen Deep Space Industries mit. Schätzungsweise fünf Prozent des Asteroiden seien nutzbares Wasser, das rund 65 Milliarden Dollar koste." Also: die Masse des Asteroiden wurde auf ca. 400.000 Tonnen geschätzt, bei einer vermuteten Dichte von 4 bis 5. 5 Prozent davon sind 20.000 Tonnen. Wenn's Wasser ist, dann sind das 20.000 Kubikmeter. Wenn's nach dem Volumen geht, dann so gute 5.000 Kubikmeter. Bei meinem städtischen Wasserwerk zahle ich so um die 5 Euro für den m3; macht 25.000 Euro, (BTW: die Papierfabrik um die Ecke kalkuliert Kosten von ca. 0,30 Euro pro m3). Und Focus will nun tatsächlich den Wasserpreis auf Sechsundzwanzig Millionen Euro pro Kubikmeter erhöhen... Mensch, da muss doch wieder einer unheimliche
Prämien einstecken... Alles totale Deppen! Oder ich bin ein Depp.