Forum

Verschluckungsgefahr: Aigner fordert Warnhinweise für Bubble Tea

dapdPrickelndes Geschmackserlebnis, Dickmacher aus Fernost oder gefährliches Mode-Getränk? Beim Thema Bubble Tea scheiden sich die Geister. Jetzt fordert das Verbraucherministerium Warnhinweise beim Verkauf des Gebräus. Kinder könnten sich an den Perlen verschlucken.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...847894,00.html

Das zeigt...

Zitat von sample-d Beitrag anzeigen
    Dann sollen Sie die Ampel eben nur auf verarbeitete Lebensmittel oder Lebensmittel aus mehreren Zutaten anwenden.
    Die Ampel ist mir auch nicht so wichtig.
    Wichtiger finde ich ein.....
    .. letztendlich nur, dass es ab und zu hilfreich ist, sein Gehirn einzuschalten. Abgesehen davon, dass der GDA nur für die "Normalperson" relevant ist, kann man Ihr Problem problemlos ohne Taschenrechner lösen! Wem das zu komplex ist, dem ist die Ernährung eh schnuppe und wer zu faul zum Rechnen ist, der ist dann halt zu faul.

Für mich interessant ist nur die Inhaltsangabe, den Rest kann sich der mittelmäßig begabte Konsument selbst zusammenreimen.

Auch...

Zitat von zerr-spiegel Beitrag anzeigen
    Noch nie gesehen? "Dieses Produkt kann Nüsse enthalten." Muss man extra anmerken, dass es sich um Schokolade mit ganzen Nüssen handelte? Hersteller weiß ich aber leider nicht mehr.
    wenn ich die ganze Kennzeichnerei total sinnlos finde, der Warnhinweis bezüglich der Nüsse macht ausnahmsweise einmal Sinn:

Es gibt leider sehr viele Menschen, die höchst allergisch auf Nüsse reagieren. Die Reaktionen sind zzudem oftmals sehr heftig (schwerste Atemnot) und es genügen kleinste Mengen, um diese Reaktionen hervorzurufen. Zudem findet man diesen Warnhinweis nur auf Lebensmitteln, die augenscheinlich keine Nüsse enthalten, durch die Verarbeitung jedoch mit Nüssen (auch in kleinsten Mengen) "verunreinigt" werden.
    Insofern schützt ein solcher Warnhinweis einen Allergiker und ist absolut sinnvol (im Gegensatz zur Dumpfbackenampel)!

@LeToubib

Keine Sorge, sie sind nicht die Einzige. Ich möchte meinem Sohn auch kein Getränk verabreichen, welches total überzuckert ist. Das würde er mit seinen 4 Monaten glaub weniger gut vertragen ;-)

Die liebe Frau Aigner sollte sich lieber für die Lebensmittel-Ampel einsetzen als sich an so einem lächerlichem Thema abzuarbeiten. Mit Bubble Tea legt man sich wohl nicht mit der mächtigen Lebensmittelindustrie an, da kann man sich profilieren.

Bubble Tea kann man selbst entscheiden, wie Süß man trinkt.
    So....