Zugeben. Aber was würde denn jeder normale Mensch ( Banker ) machen, wenn die politische Vorgabe lautet, jedem Ami sein Heimchen, gleichzeitig Basel II aber sagt: Bis hierhin und nicht weiter, und dann zwei staatliche Banken und eine staatliche Versicherung kommt, und sagt: Nimms aus deinem Risikoportfolio, ich sichere es ab, dann kannst du weiter das machen, was Papa Staat dir sagt?
Denn eine gebündelte Kreditverbriefung ist nix neues und nix verwerfliches. Ohne das würde in D nicht ein Großkredit als Konsortialkredit zustande kommen, geschweige denn der kleine Handwerker überhaupt einen Penny von der Bank bekommen. Genau das gleiche, was die US Banken gemacht haben, macht jede Sparkasse jeden Tag, die Ausgabe von Pfandbriefen.
Nur, dass das ganze in den USA ein bischen andere Dimensionen angenommen hat, bei der Bonitätsbewertung immer nur die aktuellen Verkehrswerte der Immobilien angesetzt wurden, anstelle das sich ankündigende Platzen der Immobilienblase mit einzukalkulien, dass die Ratingagenturen ( übrigens streng nach Vorschrift ) diese Fehler wiederholt haben und dann noch quasi ein einziger Versicherer die CDS der Briefe rückdeckt, und das alles mit viel viel Staatsunterstützung, dann sehe ich zumindest nicht die alleinige Schuld bei den Banken.
Das ist doch das Hauptproblem. Seit der Bankenkrise macht man einen durchgeknallten Finanzkapitalismus für alles Böse in dieser Welt verantwortlich. Die Bevölkerung begreift die Zusammenhänge nicht und lässt sich lieber von Laberköppen einlullen die irgendwas vom Geld- und Schuldsystem faseln. Und die Politiker waschen die Hände in Unschuld, entweder weil sie sich den Ast lachen, dass sie so leicht aus der Chausse rauskommen ( USA ) oder weil sie gar nicht begreifen, was sie selbst angerichtet haben ( speziell D ).
Und damit sind wir wieder beim Schluss meines letzten Beitrages. So einen abgedrehten Mist, wie ihn unsere Politiker seit Jahrzehnten fabrizieren, gibt KEINE Wirtschaftstheorie der Welt her. Warum also die Theorien in Frage stellen?

Antworten / Zitieren