Man schaue sich nur bei MS Bing Maps an, dann sieht man die Dinge auch unverpixelt.
Verboten? Zensiert? Gehackt? Wenn auf Google Earth ganze Areale verschwinden, kursieren*im Netz schnell Verschwörungstheorien. Dabei*ist der Grund meist gar kein Geheimnis: Manchmal aktualisiert Google die Datenbank - und*manchmal*greift das Militär ein.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...774707,00.html
Man schaue sich nur bei MS Bing Maps an, dann sieht man die Dinge auch unverpixelt.
Das sollten Sie von einem Verschwörungstheoretiker nicht verlangen.
Er hat ja nichts konkretes. Er kann es nicht konkreter machen. Aber er kann Sie mit der zehnfachen Menge hohler Phrasen überfluten in der Hoffnung, zehn mal Null wirke überzeugender als ein mal Null. Ihn selbst hat es ja auch überzeugt.
Ich hab einige Orte in Marokko aufgelistet, wo sich bei Google Maps Luftwaffenstützpunkte zeigten. Und bei einigen, vielleicht nicht allen davon, ist das heute nur noch so verschwommen zu sehen, dass man nichts mehr erkennt. Einer davon (er war als Notlandeplatz fürs Space Shuttle den Amerikanern angebiedert worden, aber die hatten aus guten Gründen abgelehnt) fiel dadurch auf, dass die Hangars unter Erdhügeln versteckt waren. Früher, heute nicht mehr, konnte man sie dennoch auf Google Maps erkennen.
Ach ja: und am Flughafen der Hauptstadt der von Marokko besetzten Westsahara, El Aaiun, hab ich persönlich ausprobiert, dass man diese militärischen Hangars auch fotografieren kann ohne Probleme zu bekommen. Konkreter kann ich nicht werden.
Ich behalte mir vor, alles was ich für richtig halte, der saharauischen Regierung zur Verfügung zu stellen, falls ich jemals den Eindruck gewinnen sollte, dass sich das überhaupt lohnt. Selbstverständlich hab ich die damaligen Bildausschnitte als Screenshots gut aufgehoben, für den Fall, dass sie später verpixelt werden.
Im Zuge der Weiterentwicklung freue ich mich schon, wenn sie genug Satelliten mit 3D-Kameras in der Atmosphäre haben, um die Erdoberfläche in 3D und live jederzeit parat zu haben.
Zur Virtualisierung von Raum: http://www.youtube.com/watch?v=5-w7UXCAUJE
Seit wann sind denn Google Street View Bilder peronenbezogen? Personen wurden schon vor dem großen Aufschrei in Deutschland von Google verpixelt. Und hätte es Google auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, wären sie sogar mit hoher Wahrcheinlichkeit als Sieger daraus hervorgegangen, weil die Google Streetview Bilder rechtlich ziemlich gut durch die Panoramafreiheit abgedeckt sind. Recht hin oder her, der Imageschaden wäre durch die (in meinen Augen absolut sinnfreie) Diskussion so groß gewesen, dass sie wohl lieber verpixeln als es drauf ankommen zu lassen.