Forum

Verpixelte Satellitenbilder: So kommen*blinde Flecken*in Googles Weltkarte

Verboten? Zensiert? Gehackt? Wenn auf Google Earth ganze Areale verschwinden, kursieren*im Netz schnell Verschwörungstheorien. Dabei*ist der Grund meist gar kein Geheimnis: Manchmal aktualisiert Google die Datenbank - und*manchmal*greift das Militär ein.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...774707,00.html

Was Google nicht zeigt, ist bei Bing sichtbar

Man schaue sich nur bei MS Bing Maps an, dann sieht man die Dinge auch unverpixelt.

Ja, sind sie.

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Im Zusammenhang mit der Westsahara-Besetzung hab ich vor Jahren einmal nach Luftwaffenstützpunkten in Marokko gesucht und diese auch leicht gefunden: eine ungeordnete Ansammlung schwarzer Rechtecke an Startbahnen. Vor allem in Sidi Slimane entdeckte ich sehr viele, aber auch in Kenitra und Guelmin, und gut getarnte in Ben Guerir. Jahre später war das meiste davon bei Google Maps nicht mehr zu erkennen, aber im Gegensatz zum französischen Luftwaffenstützpunkt Oranje (wo die Franzosen es fertig bringen, auch noch nachzuhelfen, indem sie die marokkanischen Besatzer ausbilden) ohne Hinweis, dass Google diese Anlagen auf militärische Veranlassung unkenntlich gemacht habe. Bin ich nun ein Verschwörungstheoretiker?
    Machen sie es doch etwas konkreter. Wo haben Sie was gesehen und was ist dort jetzt zu sehen?

konkret

Zitat von cs2001 Beitrag anzeigen
    Machen sie es doch etwas konkreter.
    Das sollten Sie von einem Verschwörungstheoretiker nicht verlangen.

Er hat ja nichts konkretes. Er kann es nicht konkreter machen. Aber er kann Sie mit der zehnfachen Menge hohler Phrasen überfluten in der Hoffnung, zehn mal Null wirke überzeugender als ein mal Null. Ihn selbst hat es ja auch überzeugt.

Verpixeln, bitte!

Zitat von NuclearSavety Beitrag anzeigen
    ..... wenn auf den hochauflösenden Aufnahmen deutscher AKWs selbst unsere SPON-Atomexperten nicht erkennen, dass das Bild der Druckwasserreaktor (Rund/Kuppel) Brokdorf, und nicht der Siedewasserreaktor (Eckig/Kasten) Brunsbüttel ist.....

["... im Gegensatz dazu sind die deutschen Atomkraftwerke, hier das norddeutsche AKW Brunsbüttel, ziemlich detailliert zu sehen."]
    Verpixelt koennten sie diese Details gar nicht erkennen, somit nicht bemerken, das wer falsch berichtet.
    Wuerde fuer einige schon Sinn machen ;-)

Re: Ja, sind sie.

Zitat von cs2001 Beitrag anzeigen
    Machen sie es doch etwas konkreter. Wo haben Sie was gesehen und was ist dort jetzt zu sehen?
    Ich hab einige Orte in Marokko aufgelistet, wo sich bei Google Maps Luftwaffenstützpunkte zeigten. Und bei einigen, vielleicht nicht allen davon, ist das heute nur noch so verschwommen zu sehen, dass man nichts mehr erkennt. Einer davon (er war als Notlandeplatz fürs Space Shuttle den Amerikanern angebiedert worden, aber die hatten aus guten Gründen abgelehnt) fiel dadurch auf, dass die Hangars unter Erdhügeln versteckt waren. Früher, heute nicht mehr, konnte man sie dennoch auf Google Maps erkennen.
    Ach ja: und am Flughafen der Hauptstadt der von Marokko besetzten Westsahara, El Aaiun, hab ich persönlich ausprobiert, dass man diese militärischen Hangars auch fotografieren kann ohne Probleme zu bekommen. Konkreter kann ich nicht werden.

Ich behalte mir vor, alles was ich für richtig halte, der saharauischen Regierung zur Verfügung zu stellen, falls ich jemals den Eindruck gewinnen sollte, dass sich das überhaupt lohnt. Selbstverständlich hab ich die damaligen Bildausschnitte als Screenshots gut aufgehoben, für den Fall, dass sie später verpixelt werden.

Google Earth hat uralte Bilder

Zitat von Hajojunge Beitrag anzeigen
    Die Sicht auf mein Haus zeigt, dass die baulichen Veränderungen vom Frühjahr 2007 noch nicht zu sehen sind. Ein Thermalbad, eröffnet ebenfalls im Frühjahr 2007, ist nur als Baugrube erkennbar.
    Soviel zur Aktualität von Google Earth. Natürlich sind diese Kartenausschnitte eher unwichtig, aber wenn man von Werbung lebt, sollten zumindest neue Freizeiteinrichtungen zu sehen sein.
    In Google Earth steht am unteren Bildrand auch, wann die Aufnahme entstanden ist - bei uns im Mai 2002... da fehlt doch schon einiges...

3D Kameras in Satelliten

Im Zuge der Weiterentwicklung freue ich mich schon, wenn sie genug Satelliten mit 3D-Kameras in der Atmosphäre haben, um die Erdoberfläche in 3D und live jederzeit parat zu haben.
    Zur Virtualisierung von Raum: http://www.youtube.com/watch?v=5-w7UXCAUJE

@spon

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Außerdem handele es sich bei Luftbildern - anders als bei höher auflösenden Fotos wie bei Google Street View - nicht um personenbezogene Daten.
    Seit wann sind denn Google Street View Bilder peronenbezogen? Personen wurden schon vor dem großen Aufschrei in Deutschland von Google verpixelt. Und hätte es Google auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, wären sie sogar mit hoher Wahrcheinlichkeit als Sieger daraus hervorgegangen, weil die Google Streetview Bilder rechtlich ziemlich gut durch die Panoramafreiheit abgedeckt sind. Recht hin oder her, der Imageschaden wäre durch die (in meinen Augen absolut sinnfreie) Diskussion so groß gewesen, dass sie wohl lieber verpixeln als es drauf ankommen zu lassen.