Forum

Verpatzter Börsenstart: Facebook und Nasdaq sind blamiert

REUTERSDie Turbulenzen beim Facebook-Börsengang haben ein Nachspiel. "Das war nicht unsere beste Stunde", entschuldigt sich der Chef der Nasdaq, auch die US-Börsenaufsicht SEC ermittelt. Analysten sehen die Facebook-Aktie zudem weit unter dem Ausgabepreis - es droht ein Kurssturz.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...834102,00.html

Die Kristallkugel

Zitat von movfaltin Beitrag anzeigen
    - Ja, ein Telefon oder zumindest ein entsprechendes Mittel direkter Kommunikation ist heutzutage notwendig.
    - Polizeifunk ist ebenfalls notwendig, zur Wahrung der inneren Sicherheit und Ordnung kaum zu umschiffen.
    - Die Nutzerzahlen (ich erfreue mich selbst einiger Funktionen von facebook in großer Regelmäßigkeit) sprechen Bände, und trotzdem sagen sie nix über die Notwendigkeit.
    Sie sagen so, und sie leiten ab in anderer Qualität von dem soeben Sogesagten.

Sagen Sie doch einfach: Ja, Kommunikation ist essentiell und lebenswichtig. So wie Bienen essentiell und lebenswichtig sind. Wollen wir die Biene in notwendig und nicht notwendig zu klassizieren beginnen?

Es gab vor facebook Dutzende anderer Möglichkeiten, sozial zu kommunizieren und zu interagieren.
    Mag sein, und die gibt es immer noch. Nur hat Facebook es zu diesem zentralen Netzwerk geschafft.

Natürlich ist facebook nützlich, vor allem, um Kontakte aufrechtzuerhalten.
    Ja, ich chatte gerade parallel mit einer Dame aus Wien, während ich das schreibe. Sie will an die Ostsee fahren.

Aber notwendig meines Erachtens nicht.
    Die Biene ist also nicht notwendig, sagen Sie. Und wir sollten uns mehr in der Kaspar-Hauser-Übung versuchen.

Eben ein nützliches Spielzeug.
    Was ist nicht ein nützliches Spielzeug? Ist ein Unimog ein nützliches Spielzeug, ein Hund, die Schuhe, die Sie tragen?

(Ich halte etwa Mikrowellenherde auch für nicht notwendig, aber für nützlicher als facebook.)
    Ihre Wertung ist das. Ich halte Mikrowellenherde als unschön. Ich habe keinen.

- Zehn geschenkte Milliarden würde ich in eine grundlegende Erweiterung der Funktionalität stecken, und zwar solange ich noch einen festen Kundenstamm habe - und diese Leute noch enger an mich binden, gleichzeitig mehr Umsatz generieren. Aber diese Investition eilt sehr.
    Schauen Sie: Wer verdient mit Facebook worüber Geld? Facebook ist ja keine kostenpflichtige Dating-Pattform. Facebook ist kostenlos. Sie haben - a priori - gar keine Kunden bei Facebook bis auf Werbekunden. Facebook ist eine virtuelle Plattform. Nur der Übergang zur realen Wirtschaft bringt die Einnahmen. Was will Zuckerberg mit 19 Milliarden Dollar? Mehr als einen Bugatti fahren und jeden Morgen Hummer essen kann er auch nicht.

Er wird sie investieren. Sonst geht Facebook unter, und die Anleger sind verprellt. Oder Facebook wird reduziert auf das, womit es angefangen hatte.

Spannung

In jeden Fall haben wir eine spannende Aktie. Das ganze sieht ziemlich volatil aus wenn ich mir die heutige Kursentwicklung anschaue.

Was mich wirklich fasziert, ist das niemand FB wirklich den Wert benennen kann. Ich bin auf die Bilanzen gespannt die ja nun regelmäßig offengelegt werden müssen.

Niemand weiss ja was FB wirklich wert ist oder was die Daten die FB sammelt wert ist. Sind die Daten das wertvolle? Oder die Möglichkeit Werbung zu schalten? Welchen wert hat denn ein einzelner Datensatz? Erstellt FB Kapitalwerte jedes einzelnen Mitglieds, sozusagen ein Customer Lifetime Value (würde de Chronik erklären)? Was taugen die Daten die jeder nach seinem gutdünken ändern, aufblasen, abspecken oder fälschen kann? Was kommt da als nächstes - zB mal den Personalausweis hinterlegen und nur noch Klarnamen wie bei Google+??

Hinter der ganzen Bewertung stecken ein haufen Fragezeichen, mit Multiplikatoren kann man kaum arbeiten, da es nicht wirklich ein vergleichbares Unternehmen gibt. Den Ebit vielleicht, aber Substanzwert des Unternehmens? Und die Cash Flows von FB zu ermitteln ist wahrscheinlich auch nicht so einfach, wenn nicht mal klar ist womit eigentlich Geld verdient wird.

Für mich eher ein Zockerpapier zum jetzigen Zeitpunkt, aber gespannt bin ich dennoch.

Zitat von Bruder Theodor Beitrag anzeigen
    Schauen Sie: Wer verdient mit Facebook worüber Geld? Facebook ist ja keine kostenpflichtige Dating-Pattform. Facebook ist kostenlos. Sie haben .....
    Dafuer muesste er sie erst noch verkaufen, oder? Er hat knapp 30 millionen aktien verkauft, somit 1,xx milliarden auf der Bank, und 500 millionen Aktien, die bei 38 US$ knapp 19 Milliarden wert waeren. Bei 37 US$ schon nur noch knapp 18.5 Milliarden, usw.
    Aber sie haben recht: 1 Milliarde wuerde reichen. Deshalb gibt es auch so wenige, die deutlich mehr haben! ;-]

Zitat von Rido Beitrag anzeigen
    Gute Idee. Vielleicht macht die Kanzlerin einen Rettungsschirm... ach ne, Sie als Anleger sind ja nicht systemrelevant, tut mir leid.
    Die Großanleger sind schon systemrelevant........lt Merkel

35.01 -3.22‎ (-8.43%‎) 21 May 09:34 ET

LOL
    Schon mal knapp 8% uebers W-Ende in den Keller!
    Na, schaun mer ma!
    FB‎ - Facebook Inc (NASDAQ)
    35.01 -3.22‎ (-8.43%‎)
    21 May 09:34 ET
    Open: 36.66
    High: 36.66
    Low: 34.97

Volume: 7,608,110
    Avg Vol: 580,587,000
    Mkt Cap: 96.31B

Zitat von Andalusier Beitrag anzeigen
    Dass sich aus manchen Milchkühen mit geschicktem Marketing Turbomilchkühe machen lassen, beweist nicht, dass dies mit allen Kühen gelingt!
    dann werden mal wieder die nutzungsbedingungen geändert und die freiwilligkeit bei FB mitzumachen wird dann verpflichtend. wie, keine bilder auf der timeline? jetzt aber mal schnell bilder hochgeladen oder man wird zu einer strafgebühr verdonnert.

und natürlich alle die, die noch keine aktiven user von FB sind, werden verpflichtet da auch mitzumachen. wie, keine lust auf FB? dann legen wir dir mal deine mailaccounts oder homepages still. das haben wir nämlich schon aus den addressbüchern und pinwalls von aktiven usern auf FB.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Turbulenzen beim Facebook-Börsengang haben ein Nachspiel. "Das war nicht unsere beste Stunde", entschuldigt sich der Chef der Nasdaq, auch die US-Börsenaufsicht SEC ermittelt. Analysten sehen die Facebook-Aktie zudem weit unter dem Ausgabepreis - es droht ein Kurssturz.

Facebook: Nasdaq-Chef entschuldigt sich für Panne - SPIEGEL ONLINE
    NASDAQ offen und gleich geht es mit -3$ resp. -8% abwärts.
    down-bound-train...

Okay

Zitat von Bruder Theodor Beitrag anzeigen
    Sagen Sie doch einfach: Ja, Kommunikation ist essentiell und lebenswichtig. So wie Bienen essentiell und lebenswichtig sind.
    Ich gehe sogar weiter: Ich halte Kommunikation für den Menschen für überlebenswichtig (Bienen weniger)!
    Aber ich würde auch die Abstufung vornehmen: Face-to-face (von Antlitz zu Antlitz), Fernsprechen (Skype, Fon), Fernschreiben (Mail, Chat, SMS), verzögertes Fernschreiben (Snail Mail). Ich bin sicher, dass im direkten Gespräch das, was der olle Roman Jakobson einst phatische Sprachfunktion nannte, am besten zum Tragen kommt. Daher vielleicht meine eher verhaltene Zuneigung facebook gegenüber - und daher, dass facebook keine der relevanten Techniken erfunden hat, sondern bloß geschickt (und gewinnbringend) genutzt.

Hehe

So, seit 15:30h deutscher Zeit ist NASDAQ aus dem Pre-Market in den normalen Markt gestartet. Mein letzter Stand für FB: minus 12%. Viel Spaß, Morgan Stanley: als einziger Fan von Facebook gestaltet sich die Nachfragegenerierung eher schwierig...

Club der Millardäre

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Aber sie haben recht: 1 Milliarde wuerde reichen. Deshalb gibt es auch so wenige, die deutlich mehr haben! ;-]
    Na also bitte! Eine Milliarde ist doch ein recht dünnes Polster. Wenn man sich in diesen Kreisen standesgemäß bewegen will (Ecclestone, Abramowitsch) dann darf es schon ein wenig mehr sein. Allein der FC Chelsea hat summa summarum eine Milliarde gekostet. Und Manchester City war auch kein Schnäppchen. Für Yacht und Airbus würde ich nochmal 500 Mio ansetzen...man sieht: Es wird durchaus eng! Also was die Grossinvestitionen angeht sind 1,5 das untere Limit. Und ein bisschen Kleingeld für den Unterhalt ist ja auch noch wichtig :-)