Forum

Verpatzter Börsenstart: Facebook und Nasdaq sind blamiert

REUTERSDie Turbulenzen beim Facebook-Börsengang haben ein Nachspiel. "Das war nicht unsere beste Stunde", entschuldigt sich der Chef der Nasdaq, auch die US-Börsenaufsicht SEC ermittelt. Analysten sehen die Facebook-Aktie zudem weit unter dem Ausgabepreis - es droht ein Kurssturz.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...834102,00.html

Kein Verriss

Zitat von Bruder Theodor Beitrag anzeigen
    "Ideen bloß recht gut implementiert" - hallo, jemand zu Hause?

Nicht notwendig? Wieder: "Hallo?"

Ist ein Telefon.....
    Zu Ihren Anmerkungen:

- Ja, ein Telefon oder zumindest ein entsprechendes Mittel direkter Kommunikation ist heutzutage notwendig.
    - Polizeifunk ist ebenfalls notwendig, zur Wahrung der inneren Sicherheit und Ordnung kaum zu umschiffen.
    - Die Nutzerzahlen (ich erfreue mich selbst einiger Funktionen von facebook in großer Regelmäßigkeit) sprechen Bände, und trotzdem sagen sie nix über die Notwendigkeit. Es gab vor facebook Dutzende anderer Möglichkeiten, sozial zu kommunizieren und zu interagieren. Natürlich ist facebook nützlich, vor allem, um Kontakte aufrechtzuerhalten. Aber notwendig meines Erachtens nicht. Eben ein nützliches Spielzeug. (Ich halte etwa Mikrowellenherde auch für nicht notwendig, aber für nützlicher als facebook.)
    - Zehn geschenkte Milliarden würde ich in eine grundlegende Erweiterung der Funktionalität stecken, und zwar solange ich noch einen festen Kundenstamm habe - und diese Leute noch enger an mich binden, gleichzeitig mehr Umsatz generieren. Aber diese Investition eilt sehr.

Zitat von merapi22 Beitrag anzeigen
    Facebook Aktien kaufen, in 2 bis 3 Jahren liegter der Kurs bei 380 bis 3800 US$!
    Bei der Kursspanne hätte Facebook einen Börsenwert zwischen 1 und 10 Billionen Dollar, also mindestens den doppelten Börsenwert von Apple bis hin zu dem zwanzigfachen Börsenwert den Apple heute hat.

Dazu müsste Facebook aus seinen Nutzern Turbomilchkühe machen, die 50 bis 100 Mals so viel Milch (Dollars) hergeben wie heute.

Dass sich aus manchen Milchkühen mit geschicktem Marketing Turbomilchkühe machen lassen, beweist nicht, dass dies mit allen Kühen gelingt!

Zitat von ove.wegner Beitrag anzeigen
    eine Anwendung die nicht neu und technologisch simpel ist und auch nnicht benötigt wird. Ich gratuliere zur Geldverbrennungsanlage.
    Ob's benötigt wird sagen die 900 Millionen die das nutzen.

Die Frage zur Technik, die auch recht weit vorne schon jemand ansprach, die ist dann wieder interessanter.
    Was wäre Microsoft weniger wert, wenn die Windows Messenger (riesen Unterschied zu Facebook ! ;)) nicht mehr anbieten dürften ?

Zitat von rolfrioja Beitrag anzeigen
    Bei Facebook und Co ist alles außer den Möbeln virtuell.
    Es gibt kein Kapital oder hergestellte Produkte die einen vergleichbaren Wert zu den Aktien darstellt.

"Heute kennt jeder den Preis, aber nicht den Wert einer Sache."
    Ich widerspreche: Bei Facebook ist nicht alles virtuell!
    Facebook hat 900 Millionen ganz reale Nutzer, ich nenne sie gerne Milchkühe, die Facebook melken kann. Ich bezweifle allerdings dass es so viele Abnehmer für die Milch gibt, wie alle Aktionäre hoffen.

Außerdem glaube ich, dass sich die Kühe nicht ewig melken lassen. irgendwann schmeckt ihnen das Futter nicht mehr mit welchem sie gefüttert werden. Dann zieht die Herde weiter und sucht sich einen neuen Bauern ... und dann geht das spiel wieder von vorne los.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Turbulenzen beim Facebook-Börsengang haben ein Nachspiel. "Das war nicht unsere beste Stunde", entschuldigt sich der Chef der Nasdaq, auch die US-Börsenaufsicht SEC ermittelt. Analysten sehen die Facebook-Aktie zudem weit unter dem Ausgabepreis - es droht ein Kurssturz.

Facebook: Nasdaq-Chef entschuldigt sich für Panne - SPIEGEL ONLINE
    die hätten mal alle das leitmedium SPON lesen sollen. die wussten nämlich als einzige expertenquelle vom fulminanten börsenstart zu berichten.

Zitat von BlakesWort Beitrag anzeigen
    Ich wage zu behaupten, dem normalen User von Facebook war es vor dem Börsengang egal, ob FB Aktien ausgibt und ihm ist es auch nach dem Börsengang wurscht.
    Stimmt, dem muss ich zustimmen und meine Aussage ein Stück weit zurück nehmen.
    Ich vermute aber immer noch, dass der "normale User" ein Herdentier ist, das sich der Herde mit ihrem Leithammel anschließt. Wenn der Leithammel sich neuen Gefilden zuwendet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er hinterher trabt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Turbulenzen beim Facebook-Börsengang haben ein Nachspiel. "Das war nicht unsere beste Stunde", entschuldigt sich der Chef der Nasdaq, auch die US-Börsenaufsicht SEC ermittelt. Analysten sehen die Facebook-Aktie zudem weit unter dem Ausgabepreis - es droht ein Kurssturz.

Facebook: Nasdaq-Chef entschuldigt sich für Panne - SPIEGEL ONLINE
    Der Pre-Market schrammt jedenfalls schon mal an der 37er Marke.
    Das gibt ein Schlachtfest in einer Stunde. Stay tuned!

Die Lügen des Kapitalismus???

Zitat von mwinter Beitrag anzeigen
    Diese "Sache" offenbart einmal mehr die ganze Unvernunft des Kapitalismus. Es war doch allen bewusst, dass dieser Kaiser keine Kleider hat, dass es völlig unsinnig ist, eine Firma ohne reales Geschäftsmodell und Produkt soviel wie drei riesige Realwerte schaffende Unternehmen zu bewerten, aber es war die blanke Gier, welche die Käufer trotzdem dazu getrieben hat, hier Geld zu investieren.
    Das offenbart lediglich, dass Menschen gerne zocken - wenn sie denn nur hinreichend "motiviert" werden. Das muss man garnicht so hoch hängen und als "Unvernunft des Kapitalsmus" bezeichnen. Dahinter steckt vielmehr der verständliche Gedanke, mit wenig Geldeinsatz viel Geld zurückzuerhalten. Gepaart mit der Aura des Zeitgeistes und einer Portion Imponiergehabe steckt dann schon der eine oder die andere den Spargroschen in Herrn Zuckerbergs Gelddruckmaschine. Das ist Glücksspiel und das gab es schon, bevor das Wort Kapitalismus erstmals gedacht wurde.

Facebook shares fall below $38 issue price in premarket trade - @CNBC

Zitat von talackova Beitrag anzeigen

Er hat Visionen, die er umsetzen will. Dazu bedarf es hin und wieder Geldspritzen. Es wurden mit dem Börsengang 16 Milliarden in die Firma gepumpt. Die Krake wird damit größer und stärker werden, geführt von einem Beglückungsterroristen, der glaubt, uns allen Freude zu bereiten.
    In die Firma? Da sind doch keine neuen Anteile ausgegeben worden, sondern anteile, die laengst verteilt waren. Das Geld wanderte auf, z.B. die Singapore Konten des einen (jetzt) Ex.-Amerikaners. Und auch auf das Konto von Herrn Zuckerberg.
    Warum hatte ich nur bei der Meldung " Nach Boersengang gleich geheiratet" die Idee mit nem Ehevertrag?
    Ich vermute, Zucky hatte 'ne Vision. Die, das die Realitaet den gepuschten 'Wert' des Gesichtsbuches massiv beschneiden koennte!

Zitat von regensommer Beitrag anzeigen
    FB wird sicher nicht als systemrelevant angesehen und daher im Zweifel auch nicht gerettet. Schon alleine deshalb, weil FB dem Politiker eher ein Dorn im Auge und jederzeit der gefürchtete "shitstorm" losbrechen kann.
    FB sicher nicht. die "paketeschieber" aber dürften durchaus systemrelevant sein. shitstorm hin oder her.