Forum

Verpatzter Börsenstart: Facebook und Nasdaq sind blamiert

REUTERSDie Turbulenzen beim Facebook-Börsengang haben ein Nachspiel. "Das war nicht unsere beste Stunde", entschuldigt sich der Chef der Nasdaq, auch die US-Börsenaufsicht SEC ermittelt. Analysten sehen die Facebook-Aktie zudem weit unter dem Ausgabepreis - es droht ein Kurssturz.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...834102,00.html

Zitat von openminded Beitrag anzeigen
    Allerdings bedeuteten die genannten Zahlen ein Emissionsvolumen von midnestens 35 Mrd., also über 900 Mio. Stück!?!
    Nein, es wurden Aktien für 16 Mrd verkauft, davon waren für 1 Mrd von Zuckerberg.
    Die 19 Mrd, die Zuckerberg "verdient" hat, beziehen sich auf die Aktien, die er noch besitzt (sein Anteil an den 104 Mrd "Unternehmenswert").

Aber diese Summe ist rein virtuell, wie wir am Ende der Woche sehen werden, dann sind sie nur noch 10 Mrd "wert" ...

Zitat von janne2109 Beitrag anzeigen
    Son- bitte erst einmal diesen Satz erklären:

Das gerade mal acht Jahre alte soziale Netzwerk nahm durch den Börsengang 16 Milliarden Dollar ein. Allein Zuckerberg verdiente rund 19 Milliarden Dollar -.
    Das ist einfach zu erklären:
    Zuckerberg hat 1/4 seiner Aktien an der Börse verkauft. Die bringen ihm bares Geld, ca. 4-5 Mrd. $US, denn die Aktie ist mehrfach überzeichnet, hat also ein Mehrfaches als ihren eigentlichen Nennwert. Was geschieht mit den 3/4 der Aktien die er noch hat? Die steigen natürlich genau so im Wert, wie die an der Börse verkauften. Sie haben einen Wert von 14-15 Mrd. $US. Das macht also ein Gesamtvermögen von 19 Mrd. $US. Dieses Vermögen ist natürlich eine potentielle Blase, wie einst die Telekom-Aktie. Bricht der Kurs zusammen, bleiben Zuckerberg aber immer noch die 4-5 Mrd. $US. Diese Aktien sind ja wirklich bereits verkauft worden.

Die sicheren Gewinner sind also Zuckerberg und Kollegen. Der weitere Verlauf der Aktie entscheidet also darüber, ob Zuckerberg ein großer Milliardär bleibt, oder als kleiner Milliardär seinen Lebensunterhalt fristen muss. Der Facebook-Börsengang hat klare Gewinner. Der Anleger, der einer Aktie zu 40 $US hinterher eilt, in der Hoffnung sie könnte eines Tages mal 50 $US wert sein, der ist es höchstwahrscheinlich nicht.

War ja klar

Schuld sind natürlich wieder die anderen. Es war ja auch bloß das halbe Internet voll mit Zweifeln über das Geschäftsmodell von Facebook.

gerade rechtzeitig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Turbulenzen beim Facebook-Börsengang haben ein Nachspiel. "Das war nicht unsere beste Stunde", entschuldigt sich der Chef der Nasdaq, auch die US-Börsenaufsicht SEC ermittelt. Analysten sehen die Facebook-Aktie zudem weit unter dem Ausgabepreis - es droht ein Kurssturz.

Facebook: Nasdaq-Chef entschuldigt sich für Panne - SPIEGEL ONLINE
    Der Knall kam doch gerade rechtzeitig. Die Börsensoftware hat nur klar gemacht, was alle längst wussten: Hier wird mal wieder übertrieben und ein Ballon aufgeblasen, aus dem man die meiste LUft am besten gleich draußen gelassen hätte.

Facebook ist nichts weiter als eine Werbeplattform. Die User sind aber nicht mit den Lesern einer der üblichen Werbeplattformen zu vergleichen. Das meiste, was man bei Facebook und seinen Werbekunden über die User zu wissen glaubt, ist pure Phantasie, weil man annimmt, diese würden ihre Daten auf Facebook ordnungsgemäß pflegen. Tun sie aber nicht. Im Gegenteil lassen sie zu, dass zigfach und hundertfach Zeugs über sie dort steht, das sie selbst nicht ernst meinten. Oder Facebook selbst generiert solche völlig wirren und unsinnigen Daten. Wenn ich mich 2006 bei Facebook angemeldet habe und angegeben habe ich sei verheiratet, nimmt Facebook heute noch an, ich hätte 2006 geheiratet usw. usf.

Dass da einer Börsenplattform dann mal der Prozessor raucht, ist doch nur all zu verständlich. Wer das Aussteigen der nasdaq-Software nicht als letztes Fanal sieht, von Facebook-Aktien seine Finger zu lassen, sollte sich m.E. dringend auf den möglichen Verlust seiner Geschäftsfähigkeit hin untersuchen lassen (Schwachsinn nicht ausgeschlossen!).

Ich lach mich schlapp!

Wie ich zu meiner Mutter sagte: "wer Facebook-Aktien gekauft hat ist nicht ganz dicht, die sind höchstens 10 Euro wert". Na mal schauen.

Auch gut....

BIG BROTHER'S Aktien fallen schon runter.
    Fecesbook wird zum Farcebook :)

systemrelevant ?

wann werden die ersten Milliarden vom Staat gedruckt, um Facebook zu retten ?

Unglaublich, sind diese Börsen-Fachleute betriebsblind oder ist das ganze vorsätzlicher Betrug ?

Das Buch!

Die Turbulenzen beim Facebook-Börsengang haben ein Nachspiel. "Das war nicht unsere beste Stunde", entschuldigt sich der Chef der Nasdaq, auch die US-Börsenaufsicht SEC ermittelt. Analysten sehen die Facebook-Aktie zudem weit unter dem Ausgabepreis - es droht ein Kurssturz.

"Psychologie der Massen" - es lohnt sich das Lesen!
    Dummheit schröpft Dummheit! Es ist das Narrensyndrom, was die Menschheit zu solchen "Exzessen" des Schwachsinns zwingt. Mitleid ist da mit Sicherheit unangebracht, da Dummheit heutzutage keinen Makel mehr darstellt, sondern eher das Gesuchte fürs platte Unterhalten ist (...). Das geht durch alle Bildungsschichten!

Keine Blase

Natürlich ist die Aktie überbewertet. Natürlich wirft facebook mit dem derzeitigen Geschäftsmodell unterdurchschnittliche Erträge ab und ist sehr von infrastrukturellen Beschränkungen etwa im Rahmen von Energieknappheit betroffen. Trotzdem ist es m.E. das stabilste Angebot der New Economy: facebook ist - trotz der nicht genug hochzulobenden Konkurrenz durch diaspora oder andere kommerzielle Anbieter wie google+ - Monopolist. Alle Freunde und Bekannten sind da, über 800 Millionen Konten. Und daher ist kaum eine Volatilität anzunehmen, sondern ein starker Kundenstamm. Einzig google+ könnte - mit besserem Datenschutz - schnell viele Kunden abgreifen, nur würde dieser Datenschutz eben das google-Geschäftsmodell nicht direkt fördern. Das offene und prinzipiell exzellente diaspora ist den meisten noch nicht einmal ein Begriff.

Daher: facebook ist grundsätzlich zu Recht hoch bewertet - wenn auch mit rund USD 38,- derzeit entschieden zu hoch. Dafür gibt es keine hinreichende Produktivität, und die Effekte von Online-Werbung sind erstens in der Smartphone-Ära umstritten (mangels Werbefläche) und zweitens sowieso sehr gering. Ich würde eine Bewertung um USD 18,- als derzeit gerechtfertigt ansehen.

Wundert mich nicht ...

900 Millionen Nutzer ... schön und gut ... aber wohl annähernd *ALLE* nutzen es kostenlos. Ist für manche sicher 'ne witzige Sache und soviel Nutzer zu haben, mag Zuckerbergs Ego gut bekommen, aber das dahinterstehende Geschäftsmodell für den kommerziellen Erfolg kann ich nicht nachvollziehen.