Forum

Verpatzter Börsengang: Facebook-Aktie stürzt weiter ab

APDie Facebook-Aktie macht wieder Verluste, auch am dritten Handelstag rutscht das Papier zum Handelsstart tief ins Minus. Investoren geben der Großbank Morgan Stanley eine Mitschuld an dem Kursverlust. Obwohl der Geldkonzern den Börsengang betreute, senkte er kurz vor dem Termin die Umsatzprognose.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...834513,00.html

P/e

Zitat von kalif1978 Beitrag anzeigen
    Nur so als Beispiel:
    Facebook 2011 einen Umsatz von 3,71 Milliarden $ und einen Reingewinn von 1 Mrd. $.
    Aktienkurs:26,00€ bei einem Volumen von:421.233.615Aktien

Daimler:Der Umsatz lag nach Angaben des Unternehmens bei 106,5 Milliarden Euro. Der Dax-Konzern verdiente im vergangenen Jahr sechs Milliarden Euro
    Aktienkurs:38,54€ bei einem Volumen von:1.066.000.000

Und da erzähl mir einer dies wäre nicht die "NEW,NEW ECONOMY-BLASE"
    Gibt da den schönen Kennwert der P/E-Rate, das verhältnis zwischen Jahresgewinnen und Aktienpreis.

Google hat momentan 16, Apple 14, Yahoo 17, Microsoft 11. Als google an die Börse gegangen sind hatten sie 60, aber da waren sie auch noch relativ jung und brauchten Kapital um ihr Geschäftsmodel in die Tat umzusetzen. Da war Vertrauen da, dass die Gewinne in der Zukunft stark ansteigen würden.
    Daimler hat nen Wert von 7, Volkswagen von 3.

Facebook liegt momentan bei 104! Und ist vergleichweise alt, braucht momentan kein zusätzliches Kapital (die Einnahmen vom Freitag wurden sofort aus dem Unternehmen raus genommen), und hat auch kein Geschäftsmodel für die Zukunft.

Im Vergleich zu google wäre für Facebook ein P/E von 25-30 vielleicht noch realistisch, wenn man an ein Wachstum in den nächsten Jahren glaubt. Das wäre in etwa ein Aktienpreis von 8 bis 9 Euro.

Ist aber noch nicht mal das schlimmste. LinkedIn, das immer mal wieder als recht erfolgreiches Unternemen bezeichnet wird, hat nen Wert von über 640. Und deren Kurs hat im letzten halben Jahr um 50% zugelegt.

Ihr Optimismus in allen Ehren, aber...

Zitat von irobot Beitrag anzeigen

Meine (optimistische) Prognose. Wenn sich die Leute an der Wall Street noch ein oder zwei Klöpse leisten (und das werden sie), dann reicht es selbst den Politikern in den USA und es werden endlich die Gesetze auf den Weg gebracht, die dieser Zockerei ein Ende bereiten. In spätestens zwei Jahren ist es soweit.

Ein Optimist.
    Ihr Optimismus in allen Ehren, aber die Politiker in den USA werden alles andere tun als den `Spielverderber` an der Wall Street zu spielen, schon alleine wegen der Tatsache das der amerikanische Staat durch hohe Spkulationssteuern mitverdient.

Ein Beispiel aus der Geschichte: Als die Wall Street 1929 zusammenbrach und weite Teile der Bevölkerung verarmten hat Franklin D. Roosevelt den `New Deal` eingeführt um die Macht der Banken und Börsen einzudämmen und für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Dies ging lange Zeit gut bis Ronald Reagen unter der Politik des `Neokons` diesen New Deal aufweichte und Banken und Börsen neuen `Spielraum` gab wo sie Unsummen an Geldern verheizen können und was wiederum zu solchen Spekulationsblasen führt.

Wer hätte das erwartet

Facebook ist eine virtuelle Aktie, hinter der keine Vermögenswerte, Immobilien, Betriebsvermögen stehen, nur eine Idee.

Facebook! Braucht das ein Mensch???

Ich bin ein Mensch, der viele Jahre in der IT (Hard- als auch Software) gearbeitet hat und der sich "ein Leben" ohne die Vorzüge der IT kaum vorstellen möge. Aber das Phänomen Facebook habe ich nie verstanden. Warum Menschen das WIRKLICHE kommunizieren vergessen und verlernen wollen. Meine Überzeugung ist, dass es sich hier sicherlich um kein Strohfeuer handelt. Aber langfristig halte ich dieses Unternehmen....sollte es nicht bald neue und innovative Geschäftsideen einfallen lassen (siehe Google) für einen Mitläufer unter Vielen!

Facebook! Braucht das ein Mensch???

Ich bin ein Mensch, der viele Jahre in der IT (Hard- als auch Software) gearbeitet hat und der sich "ein Leben" ohne die Vorzüge der IT kaum vorstellen möge. Aber das Phänomen Facebook habe ich nie verstanden. Warum Menschen das WIRKLICHE kommunizieren vergessen und verlernen wollen. Meine Überzeugung ist, dass es sich hier sicherlich um kein Strohfeuer handelt. Aber langfristig halte ich dieses Unternehmen....sollte es nicht bald neue und innovative Geschäftsideen einfallen lassen (siehe Google) für einen Mitläufer unter Vielen!

tja,

meine Tochter hat alleine vier Profile ohne ihren richtigen Namen zu verwenden und deren Freunde flicken sich auch dauernd neue zusammen, alleine schon wegen der Spieleanfragen.! Und da muss ich was von 0,9 MRD Nutzer lesen,... das ich nicht lache, ... die Freunde meiner Tochter haben ALLE mehrere Profile und kennen sich mit Add- Blocker aus. Mit dem INSIDERWISSEN würde ich mir doch nie Aktien von denen kaufen ;-)

endlich, darauf habe ich schon lange gewartet. Dieser Megamüll "soziale Netzwerke" bekommt endlich mal einen Tritt in die Nieren. Niemand der sich als Individuum begriffen hat muß sich in diesem oder einem anderen "sozialen Dreckswerk" profilieren. Nur Charaktere die keine sind brauchen eine Bestätigung durch andere, andernfalls irren sie offenbar blind, taub und geistig noch gar nicht auf diesem Planeten angekommen wirr umher.

Kein Wunder

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Facebook-Aktie macht wieder Verluste, auch am dritten Handelstag rutscht das Papier zum Handelsstart tief ins Minus. Investoren geben der Großbank Morgan Stanley eine Mitschuld an dem Kursverlust. Obwohl der Geldkonzern den Börsengang betreute, senkte er kurz vor dem Termin die Umsatzprognose.
    Kein Wunder bei dem Ausgabepreis von 38 Dollar!
    Ein Unternehmen, daß angeblich über 100 Milliarden wert ist und gerade mal eine Milliarde Dollar Gewinn macht ist die 38 Dollar nicht wert.
    VW z.B. zum Vergleich hat bei einem Börsenwert von 52 Milliarden Euro einen Gewinn von 15,8 Milliarden erzielt!

Zitat von pescador Beitrag anzeigen
    Und was ist nach ihrer Meinung schräg an diesem Börsengang? Ich kann da keine irregulären Dinge sehen.
    Also wenn ein "zufaelliger" Computersystemabsturz und gigantische hin- und her-Stuetzkaeufe nicht schraeg sind, was ist es dann?

Zitat von Wasnun Beitrag anzeigen
    Facebook ist eine virtuelle Aktie, hinter der keine Vermögenswerte, Immobilien, Betriebsvermögen stehen, nur eine Idee.
    Wenn sie heute einen Handwerksbetrieb kaufen, dann zahlen sie für den Kundenstamm, nicht für die Werkzeuge und das Material im Lager.