Forum

Vernetzt statt unterwegs: Junge US-Bürger verzichten auf den Führerschein

AFPFür US-Amerikaner war der Führerschein lange ein absolutes Muss, doch das hat sich geändert. Forscher meinen, das Internet sei der Grund für diesen Trend - und wollen das auch mit Daten aus Deutschland belegen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...826264,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für US-Amerikaner war der Führerschein lange ein absolutes Muss, doch das hat sich geändert. Forscher meinen, das Internet sei der Grund für diesen Trend - und wollen das auch mit Daten aus Deutschland belegen.

Vernetzt statt unterwegs: Junge US-Bürger verzichten auf den Führerschein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Ich dachte immer der Erwerb eines Führerscheins in den USA sei vergleichbar mit dem Erwerb eines Mofa-Scheins in Deutschland? Hat sich das geändert?

Das mit dem Internet könnte ein Grund sein, obwohl ich eher vermute das die ständig steigenden Kosten für den Erwerb eines Führerscheins in Deutschland und Fahrzeugunterhalt ein wichtigerer Grund sein könnte.

Einen solchen eher langfristigen Trend sofort mit Facebook erklären zu wollen, entspricht wohl dem aktuellen Hype.

Die wahren Gründe für diesen Trend sind aber doch eher ein besser ausgebauter ÖPNV sowie billigere Flüge auf der einen Seite, auf der anderen Seite massiv steigende Benzinkosten, verbunden (besonders natürlich in den USA) mit schlechter Beschäftigungslage und Überschuldung der Mittelschicht.

???

?
    Ob man den Führerschein anfängt oder nicht ist doch nur eine Frage des Geldes...

Selbst wenn man kein Auto hat, ist der Führerschein trotzdem für eine zukünftige Arbeit und die persönliche Freiheit wichtig.

Und je eher man den Lappen hat, desto eher ist man aus der Probezeit heraus.

Ich würde jeden raten, der mich fragt, ob er einen anfangen soll, dass er den Führerschein machen soll.

Vielleicht ...

... liegt es ja auch daran,
    dass vielen Jugendlichen ganz einfach das Geld für den FS fehlt.

Das ist zumindest meine Erfahrung. Ist ja auch nicht ganz billig, der "Schein". Und Eltern/Opa-Oma habern es inzwischen auch nicht mehr so dicke.

Für US-Amerikaner war der Führerschein lange ein absolutes Muss, doch das hat sich geändert. Forscher meinen, das Internet sei der Grund für diesen Trend - und wollen das auch mit Daten aus Deutschland belegen.

Vernetzt statt unterwegs: Junge US-Bürger verzichten auf den Führerschein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Vielleicht taugt das Auto als Statussymbol nicht mehr, oder die jüngeren können sich keins mehr leisten.

Das ausgerechnet die jungen mit dem Fahrrad aufgewachsenen Niederländer verstärkt den Führerschein machen wundert mich etwas.

EIn Auto verursacht Kosten, man kann nichts anderes als das Autofahren währenddessen machen, auch nicht im Net per Tablet PC oder Smartphone surfen.

Wirtschaftliche Gründe dürften vorherrschen

Denkbar, dass das Internet und Mobilfunk ihren Anteil an der Entwicklung haben.
    Aber gerade auch in Amerika hat sich der Lebensstandard insbesondere im letzten Jahrzehnt massiv verschlechtert. Durch den Verzicht auf ein eigenes Fahrzeug lässt sich gewiss einiges kompensieren.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass man gerade in den Großstädten oft Zeit gewinnen kann, wenn man an Stelle des eigenen Autos öffentliche Verkehrsmittel nutzt.

Allerdings ist mir aus der Vergangenheit bekannt, dass man in den USA für den Erwerb des Führerscheins gerade mal die Prüfungsgebühr berappen muss, die nun wirklich kein echtes Hindernis, wie etwa die Führerscheinkosten in Deutschland sein dürften.

re

Zitat von baghira1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht taugt das Auto als Statussymbol nicht mehr, oder die jüngeren können sich keins mehr leisten.
    Es gibt andere Dinge die vielleicht mehr Spass machen, wie z.B. Fernreisen oder man braucht zum zocken einen schnelleren Rechner. Außerdem sind die Kosten eines Autos schwer zu kalkulieren. Wenn über Nacht ein Defekt auftritt und sie mal eben 800 Euro zahlen müssen können sie vielleicht nicht mehr in den Urlaub. Das wäre dann ärgerlich.

Zitat von kurtap Beitrag anzeigen
    ... liegt es ja auch daran,
    dass vielen Jugendlichen ganz einfach das Geld für den FS fehlt.

Das ist zumindest meine Erfahrung. Ist ja auch nicht ganz billig, der "Schein". Und Eltern/Opa-Oma habern es inzwischen auch nicht mehr so dicke.
    Die Preise, die in D für einen Führerschein verlang werden, sind schlichtweg Wucher. Anno 2005 bin ich schon 1500 Euronen da losgeworden.
    Nach dem was ich gehört habe liegt der Kurs mittlerweile bei 2300 oder höher. Wer hat denn soviel Geld mit 18? Meine Eltern haben sich schlicht geweigert etwas dazuzuzahlen. Der Führerschein war der einzige Grund, warum ich mich habe Konfirmieren lassen.

Die Berichte über die Situation in den USA halte ich aber für ein Gerücht. Der Führerschein kostet hier immernoch nen Appel und n Ei (ist aber von Staat zu Staat auch unterschiedlich), vor allem weil es a gar keine richtigen Fahrschulen gibt. Sprit ist spottbillig, Steuern niedrig.
    Und die Distanzen sind immernoch enorm, dazu kommen riesige Packungsgrößen für Lebensmittel (Milch gibts im 3,8 l Kanister). Da braucht man einfach ein Auto.

... oder sind die Jungen zu blöd zum Autofahren?

Zitat von spdf Beitrag anzeigen
    Es gibt andere Dinge die vielleicht mehr Spass ....
    Oder sind die in Watte aufgewachsenen jungen Menschen heute einfach zu blöd und zu ängstlich, einen Führerschein zu machen? Denn ein Blick in eine andere Statistik zeigt auch: immer mehr junge Menschen schaffen die Prüfung überhaupt nicht - oder erst im zweiten, dritten oder sogar vierten Anlauf. Teuer aber war Auto fahren und der Führerschein für Menschen ohne festes Einkommen schon immer.