Forum

Vermasseltes Wettrudern: Das "Ärgernis", das aus der Themse kam

AFPEr störte eines der berühmtesten Ruderrennen der Welt, jetzt muss Trenton Oldfield dafür büßen: Beim Wettrudern zwischen Cambridge und Oxford war er aus Protest gegen "elitäres Denken" ins Wasser gesprungen. Die Richter setzten ihn nun vorerst auf freiem Fuß - belegt mit einer kuriosen Auflage.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...829168,00.html

@ liquimoly heute, 09:13 Uhr - Sie reden wie der Blinde von der Farbe. Sogar im deutschen Beamtensystem gibt es Absolventen der von Ihnnen verketzerten Eleiteunis auf hohen Positionen. Und die arbeiten richtig gut, behaupte ich mal. Nähere Details möchte ich aus Gründen der Diskretion hier nicht nennen.

..sind wirklich das Einzige das "fordp" in den Kommentaren zu bieten hat. Als Absolvent der Universitaet Cambridge kann ich Ihnen versichern, dass sehr viele Studenten/-innen aus ganz normalen Verhaeltnissen stammen. Das Verhaeltnis zwischen Studenten, die Absolventen von staatlichen Schulen und Absolventen privater Schulen waren, lag zu meiner Zeit bei ca. 49% zu 51%. Bei der Universitaet Oxford liegt das Verhaeltnis von Absolventen staatlicher Schulen zu den Absolventen privater Schulen gegenwaertig bei ca. 57% zu 43%. Der Mythos, dass man adlig und reich sein muss, um in Cambridge oder Oxford studieren zu koennen ist genau das: ein Mythos und mehr nicht! Selbst Mitglieder der koeniglichen Familie koennen nicht mehr nach Oxbridge reinspazieren: Weder Prince William noch Prince Harry waren in Oxbridge - im Gegensatz zu dem Vater Prince Charles.
    Noch etwas: Gehen Sie doch mal auf die Webseite www,theboatrace.org und schauen Sie sich doch mal die Profile der Ruderer an, die im Oxford und Cambridge-Achter sassen, z.B, von Dr Alex Woods oder Dr. Hanno Wienhausen.... diese Maenner haben akademisch schon viel geleistet und sportlich auch (Weltermeistertitel etc im Rudern).
    Aber es ist einfach so leicht dumm und unwissend in der Gegend gegen die boese boese Elite zu wettern...

Und noch etwas: Jede(r) Deutsche(r) kann sich in Cambridge bewerben - Vorraussetzung ist ein avisierter Abi-Durchschnitt von 1,0 bis 1,3 (und kein Adelstitel ist noetig..)

Beste Gruesse von einem buergerlichen (=nichtadligen)Cambridge-Absolventen, der der Spross einer Mittelstandsfamilie ist.

Zitat von fordp Beitrag anzeigen
    sie nehmen ihm das nicht ab weil...? was hat er denn ihrer meinung nach sonst davon?
    lächerlich ist nur der merkwürdige kadavergehorsam solch eigenartiger "lehranstalten", die doch eher dem geldadel unterworfen sind.

ich habe nur verachtung übrig für diese art system.
    Um in Oxbridge studieren zu duerfen braucht man nicht reich zu sein, man muss nur eine ordentliche Menge Grips, starke Nerven und Arbeitswillen mitbringen. Dass Sie dafuer nur Verachtung haben, heisst entweder, dass sie keine Ahnung haben oder nie intelligent genug waren. Tut mir Leid fuer Sie.

Zitat von Cube1974 Beitrag anzeigen
    Zustimmung.
    Elite Schulen, Elite Unis, Elite Clubs...
    Wozu dienen diese elitären Einrichtungen?
    Nun in der Tat bieten einige wenige Stipendien die Möglichkeit, von einer nicht elitären gesellschaftlichen Klasse in die s.g. Elite zu wechseln.

Sonst aber dienen solche Einrichtungen dem Zweck, Sprösslingen der Elite eine Tummelplatz zu bieten! Und das abseits des gesellschaftlichen Drucks und den damit verbundenen Zwängen, Gefahren und Problemen. Und somit dann auch einen guten Abschluss auf einer von den Eliten als ellitär ausgewiesenen Bildungseinrichtung zu besitzen.
    Wer keine Ahnung hat...
    In Oxford und Cambridge sidn Elite-Universitaeten, aber dort zu studieren hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit Intelligenz udn der Qualitaet der Forschung. Stipendien an sich sind rar, aber vor allem weil sie nicht unbedingt noetig sind. Und finanzielle Unterstuetzung ist vorhanden.
    Und die Forderungen, die an die Studenten gestellt werden sind um einiges hoeher als an vielen Universitaeten - "tummeln" kann man sich dort auch nur bedingt leisten.
    Erst reden, wenn man Ahnung hat!

Zitat von Common_sense Beitrag anzeigen

Und noch etwas: Jede(r) Deutsche(r) kann sich in Cambridge bewerben - Vorraussetzung ist ein avisierter Abi-Durchschnitt von 1,0 bis 1,3 (und kein Adelstitel ist noetig..)
    Eben, vollste Zustimmung! Und ein Haufen Geld ist auch nicht noetig.
    Meine beste Freundin studiert gerade in Cambridge Biochemie und ist lange nicht Mitglied der "boesen Elite". Sie ist auf dem Land in der Naehe von Stuttgart aufgewachsen, ihre Eltern haben beide nicht studiert und sie ist auf ein ganz normales Gymnasium gegangen. Sie ist in Cambridge, weil sie ist, was ich unter Elite verstehe: hochintelligent, motiviert, seltstaendig und fleissig.
    Was man von vielen, die hier gegen Oxbridge wettern, nicht sagen kann.