Gott sei Dank macht das männliche Geschlechtsteil nicht neun Prozent des Körpergewichts aus.
Qi Qi LeeViele Spinnen-Männchen verlieren beim Sex ihre Geschlechtsorgane. Was sich schlimm anhört, erweist sich einer neuen Studie zufolge durchaus als Vorteil: Die amputierten Geschöpfe gewinnen an Leistungsfähigkeit - mit weit reichenden Folgen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...838449,00.html
Gott sei Dank macht das männliche Geschlechtsteil nicht neun Prozent des Körpergewichts aus.
einen anderen Aspekt.
Das vorhanden sein der Geschlechtsorgane beim Männchen könnte
auch dazu führen das sich das Männchen einfach vorsichtiger bewegt.
Denn der unbeabsichtigte Verlust derselben würde ja dazu führen
das sich das Männchen gar nicht mehr fortpflanzen könnte.
Im Umkehrschluss zeigt sich dann, wo nichts mehr ist darauf braucht man auch nicht aufpassen und dann
mit voller Power auf den Gegner los gehen.
Ich opfere mich für den unwissenschaftlichen Kommentar:
"Kennt das nicht jeder Mann? Mit dicken Eiern kann man schlecht laufen."
Zugegeben, Spinnen sind nicht gerade meine Lieblingstiere. Aber mir geht nicht in den Kopf, wozu das gut sein soll, den Spinnenmännchen - nur mal so zum Gucken was passiert - das Geschlechtsteil abzusäbeln.
Der Mensch hat doch manchmal echt eine Macke! Sollte sich der gute Forscher mal in die Spinnen hineinversetzen, ich glaube, er hätte auch wenig Verständnis für diese Quälerei für die sog. Forschung. Wer gibt für so etwas Geld her?! Davon lebt ein Berufszweig, nicht zu fassen.
Spinnen sind keine Menschen und Menschen keine Spinnen.
Warum bitte schön soll sich das schlimm anhören, wenn Spinnen Ihre Geschlechtsorgane verlieren? Die Natur hat das nunmal so vorgesehen. Viel mehr erstaunt mich, die Tatsache, das der "kastrierte" Vater, das Weibchen und seinen Nachwuchs beschützt. Das ist ist vielmehr als mancher männliche Vater tun würde. Arme Menschen, sagte die Spinne .:)
Ich verstehe jedoch, wenn man nicht dramatisiert und vermenschlicht, dann liest keiner den Artikel.
zu sein, dass man aus gelüsten der forschung einfach mal geschlechtsteile von tieren abtrennt. ich wünschte dem forscher, dass ihm gleiches passiert :-)
Also wirklich, gibt es nichts anderes, daß Sie lesen könnten? Warum lesen Sie einen Artikel, wenn Sie ihn für unwichtig halten? Oder tuen Ihnen die Bytes leid, die wegen dieses Artikel ihr leben lassen mussten? Oder die Elektronen, die deswegen einpaar mal mehr um den Atomkern schwirren mussten?
Es könnte sein, das die Spinnenmännche ohne Geschlechtsorgane stärker und länger die Weibchen verteidigen, weil dies für sie die letzte Chance ist, es etwas für mehr Nachwuchs zu tun. Männchen, die ihre Organe noch komplett haben, können alternativ zum Weiterkämpfen ihr Glück auch bei einem anderem Weibchen suchen. Männcen mit nur einem Hoden lägen dann dazwischen. Ob der Gewichtsverlust das Entscheidende ist, ließe prüfen, in dem man für die Fortpflanzung weniger wichtige Teile amputiert... Zum Glück bin ich keine Laborspinne.