Forum: Blogs
Verlängerte Ladenöffnungszeiten: Spanien schafft die Siesta ab
REUTERSIn der Wirtschaftskrise fällt in Spanien ein Tabu: Die Regierung schafft die bisher unantastbare Schließungszeit von Geschäften während der Siesta ab. Mit längeren Ladenöffnungszeiten sollen die Umsätze im Einzelhandel erhöht werden, vor allem in den Touristenzentren.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...846943,00.html
- #50 28.07.2012 16:16 von
Siesta
Ich glaube, Ihre Schlussfolgerungen sind nicht richtig. Touristen werden verstaerkt waehrend dieser Zeit einkaufen - vor allem, wenn sie Kinder haben. Was die Temperaturen angeht - nun, so unertraeglich sind sie ja un nicht, besonders wenn man innen arbeitet. Ich finde, es ist ein guter Schritt.
- #51 28.07.2012 16:16 von
Siesta gibt es in Spanien kaum mehr
Das mag schon sein, möchte aber wissen, wer in der Mittagshitze einkaufen geht.
- #52 28.07.2012 16:19 von
- #53 28.07.2012 16:25 von
Hallo aus Griechenland/Pelion. Heute haben wir wieder 38 Grad im Schatten und keiner kaeme auf den Gedanken in der Siestazeit einkaufen zu gehen. Die Straende und schattigen Tavernen sind ganztags auf und trotz Krise bestens besucht.
Klar, dass die spanische Regierung die ''Abschaffung'' der Siesta beschloss allein um den nordlaendischen Defizitfinanziers in ihrem Vorurteil zu bestaetigen die Siesta sei ein wesentlicher Grund fuer das Nachhinken der suedeuropaeischen Wirtschaft. - #54 28.07.2012 16:27 von
immer alles sofort haben
Und wenn Du Lust auf Beischlaf hast, und Dein Partner ist nicht da... regst Du Dich dann auch auf oder gehst Du gleich zum horizontalen Gewerbe weil Du nicht 2 Stunden warten kannst?
In Spanien sollte man im Sommer in der Mittagssonne überhaupt nicht mit nackter Haut unter freiem Himmel sein, egal ob mit oder ohne Sonnencreme. Und wenn der Sonnenbrand sowieso schon droht, dann ist es auch für Sonnencreme zu spät, egal ob die Läden nun aufhaben oder nicht. - #55 28.07.2012 16:29 von
Krebsrote Touristen
Ja, das ist in allen Mittelmeerländern die schönste Zeit des Tages: Mit kühlem Getränk im Schatten sitzen und krebsrote Touristen beobachten, wie sie ihren Sonnenbrand über den Marktplatz schleppen.
Und um 18 Uhr gibts dann Abendessen und um 22 Uhr ist "Licht aus". Falls dann draussen noch fröhlicher Essenslärm zu hören ist, sofort beim Hotelportier beschweren. - #56 28.07.2012 16:32 von
- #57 28.07.2012 16:36 von
Schade um ein Kulturgut
Die Siesta ist auch ein spanisches Kulturgut, dass nun für viele Touristen auch verloren geht. Solche Dinge machen ein Land irgendwo auch aus, zu einem Orginal, welches zu Bereisen sich lohnt. Mir leuchtet zudem nicht ein, warum Konsumenten nun mehr kaufen sollen, und nich einfach zu einem anderen Zeitpunkt kaufen.
- #58 28.07.2012 16:39 von
Wenn Sie hier im Forum die Beiträge lesen, so ist immer öfter von der "südländischen Mentalität" die Rede, als Wurzel allen Übels. Auch wird der mediterrane Lebensstil wiederholt herabwürdigend kommentiert.
Es kann doch kein Zufall sein, dass das Entstehen von Vorurteilen von gewissen Medien noch geschürt wird. Die Abschaffung des südländischen Lebensstils ist ein wichtiger Etappensieg in der Verwirklungen der neoliberalen Agenda in der EU, bei welcher der Mensch als Kostenfaktor bzw. Humankapital betrachtet wird, als Komparse im Spiel des Lebens, in welchem die "Märkte", sprich die Finanz- und Wirtschaftseliten, die Hauptrolle übernommen haben. Lebensgenuss und Lebensfreude, das gilt zu eliminieren, außer bei den Eliten. - #59 28.07.2012 16:51 von
Und es gibt sie doch!
Oh, das nervt schon, wenn die Deutschen den Spaniern erklären wollen, dass es gar keine Siesta gibt.
Ich habe auf den Kanaren in einem kleineren Ort in meiner eigenen Wohnung gelebt und hatte mehr als nur den touristischen Bedarf.
Natürlich hatten die Supermärkte und der obligatorische chinesische Kramladen offen, aber zwischen 12:00(!) und 16:00 versteckte sich der gesamte kleinere Einzelhandel hinter Scherengittern. Der Tabakladen, die Autovermietung, der Fleischer, der Obstladen der Kooperative, der Schreibwarenladen mit Copyshop, die Internetcafes, alle Banken, Apotheke, der Haushaltswarenladen, Angel- und Surferläden, Boutiquen, Bekleidungsgeschäfte, Tauchzubehör, einige Bars. Und zum Einkaufen in der Mittagshitze kann ich nur sagen: Morgens war es auch nicht viel kühler.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren