Forum

Verlängerte Ladenöffnungszeiten: Spanien schafft die Siesta ab

REUTERSIn der Wirtschaftskrise fällt in Spanien ein Tabu: Die Regierung schafft die bisher unantastbare Schließungszeit von Geschäften während der Siesta ab. Mit längeren Ladenöffnungszeiten sollen die Umsätze im Einzelhandel erhöht werden, vor allem in den Touristenzentren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...846943,00.html

?

Ich bin jedes Jahr in Spanien und habe noch keine Siesta festgestellt.

Genau

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    denke, die haben bei uns gesehen , wie man so etwas macht.
    Man verlängert die Ladenöffnungszeiten. Das geht auf die Kosten der kleinen Geschäfte und der Beschäftigten im Einzelhandel.
    Die Folge hat man bei uns gesehen: Extreme Ausweitung des Niedriglohnbereiches im Einzelhandel. Man drückt mit aller Gewalt die Lohnkosten.
    Ich kenne bei uns in der Region keine einzige Vollzeit beschäftigte Fachverkäuferin mehr in einer Bäckerei. Alles Filialen mit Minijobberinnen. Die kleinen Handwerksbetriebe haben eine Weile versucht mit 18Stunden-Tagen mitzuhalten, das wars .
    In Baden Württemberg hab ich gesehen, dass man auch Geld verdienen kann, wenn man morgens um 7 Uhr öffnet, Mittagspause von 12.30-14.00 Uhr und 18.00 ist der Laden zu.
    Sehr richtig beschrieben, meiner Meinung nach. Schade, dass solche Meinungen nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Stattdessen wird es heute Abend in mehreren Kneipen in DE diskutiert, ob die armer Spanier, wenn sie es doch so sehr wollen, nicht weiter in der Mittagspause schlafen sollten. Naja, eine Art "Pane et Spiegel" vielleicht.

Als ob man in "Touristenhochburgen" tatsächlich Siesta hat. Ich habe mich in Spanienurlauben immer schnell daran gewöhnt, auch sonntags einzukaufen oder abends um 10 Uhr noch etwas Alkoholisches zu kaufen.
    Klar ist es angenehm, abends noch schnell einkaufen zu gehen, wenn man etwas vergessen hat. Dennoch ändert sich durch erweiterte Ladenöffnungszeiten leider nichts an meinem Geldbeutel. Schade, dass viele Ökonomen den Zusammenhang nicht verstehen. Nur weil das Angebot erweitert wird, heißt es nicht, dass bei konstanten Budget mehr gekauft wird.

Schneller - höher - weiter

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der Wirtschaftskrise fällt in Spanien ein Tabu: Die Regierung schafft die bisher unantastbare Schließungszeit von Geschäften während der Siesta ab. Mit längeren Ladenöffnungszeiten sollen die Umsätze im Einzelhandel erhöht werden, vor allem in den Touristenzentren.

Verlängerte Ladenöffnungszeiten: Spanien schafft die Siesta ab - SPIEGEL ONLINE
    Da wird im wahrsten Sinne des Wortes "eingenordet", was wir nie verstanden haben. Mir hat die Siesta in Spanien immer sehr gut gefallen und sie war ein Grund, warum ich gern dorthin gereist bin.

Mittlerweile wird aber auch alles der Wirtschaftsdiktatur geopfert. Vermutlich hat irgendein Kennzahlen-Idiot errechnet, was man verdienen könnte, wenn die Öffnungszeiten verlängert werden. Dumm nur, dass die Leute den Euro nur 1 x ausgeben können....

In den Touristikgebieten finde ich das gar nicht so schlecht. ...

Wenn überhaupt, bringt es den Geschäften dann mehr Umsatz.

Zitat von heikom36 Beitrag anzeigen
    Da wird eine Siesta abgeschafft weil die Arbeit in dieser Zeit aufgund der Temperaturen unterträglich sind und die Arbeitslosenzahlen im Land steigen - was die Kaufkraft sinken lässt.
    Das heisst: Mehrarbeit bei weniger Kunden - ist doch mal eine intelligente Entscheidung. LOL
    was soll daran dämlich sein, wenn es dem ladenbesitzer überlassen bleibt ob er während der siesta öffnet oder nicht.
    aber daran sieht man schon wie planwirtschaftlich spanien denkt (oder gedacht hat)

und wenn ich schon lese:

"Für die Definition eines Touristengebietes gilt: Es muss eine Stadt mit mehr als 200.000 Einwohnern sein," da fallen nahezu alle orte an der küste raus.

lächerliche diese sogenannten reformen.

Falsche Schlussfolgerung

Zitat von heikom36 Beitrag anzeigen
    Da wird eine Siesta abgeschafft weil die Arbeit in dieser Zeit aufgund der Temperaturen unterträglich sind und die Arbeitslosenzahlen im Land steigen - was die Kaufkraft sinken lässt.
    Das heisst: Mehrarbeit bei weniger Kunden - ist doch mal eine intelligente Entscheidung. LOL
    Das ist natürlich falsch, denn "unerträgliche Temperaturen" in Zeiten von Klimaanlagen gibt es nicht. Und die Mehrarbeit für "weniger Kunden" existiert ebenfalls nicht, weil vor allem die ausländischen Touristen davon profitieren sollen und nicht "einheimische Arbeitslose".

Kein Zwang zur Siesta mehr

Was ist das denn für ein Artikel??? Wir leben seit gut 20 Jahren in Spanien und haben noch nie etwas von einem Zwang zur Siesta gehört. In den gleichen 20 Jahren hatte ich noch nie Probleme, mittags etwas einzukaufen; weder and der Küste, weder in Barcelona, weder in Madrid. Was ist das für ein Journalismus?

Spätzünder

Zitat von dekkers.e Beitrag anzeigen
    Ich bin jedes Jahr in Spanien und habe noch keine Siesta festgestellt.
    Ups! Dann sind Sie wohl erst gegen 16.00 Uhr aufgestanden..... GRINS

hihi

hier auf dem dorf hat über mittag alles zu, ausser den supermärkten. ich denke, dass das auch so bleiben wird, denn die kunden werden ja nicht aufhören mittag zu essen nur weil tante emma durchgehend geöffnet hat. letztere wird auch nicht durchgehend öffnen wenn keiner kommt.
    aber trotzdem schön zu hören, dass die gesetzgebenden kräfte hierzulande keine anderen probleme haben.