Forum

Verkehrssicherheit: SUVs sind gefährliche Unfallgegner

Es ist, als wenn ein schmächtiger 15-Jähriger gegen einen Sumoringer antreten würde - im Ernstfall hat ein Kleinwagen gegen einen SUV keine Chance. Ein Crashtest der Unfallversicherer hat dies erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...788907,00.html

Auf der Autobahn nachts um halb eins

Zitat von acitapple Beitrag anzeigen
    mal zum verständnis: sie behaupten also, zwischen 130 und 150 gibts eine deutliche stresssteigerung ? wie fahren sie denn, bzw. mit welchem auto ? denken sie bei 150:"oh gott, ich bin sowas von gestresst", aber fahren bei 130 in abrahams schoß ? is nicht.......
    da geht es keichte Steigungen hoch und ebenso wieder herunter, die Straße ist ja meistens nicht topfeben. Ohne einen Tempomat muss man den Tacho ständig im Auge behalten, um eine stets gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Sollte sich mein Auto auf einem Gefälle von 130 km/h auf 150 km/h beschleunigen, so würde ich das ohne Tachometer kaum bemerken, weil die Fahreigenschaften gleich sind und sich auch das Motorengeräusch nur unmerklich ändert. Ich fahre einen Alfa Romeo 156 1,8.

Wie sollte da mehr Stress entstehen. Ich denke, manche Leute wissen einfach nicht, worüber sie schreiben. Das ist bedauerlich, aber was will man machen.

...

Sozial besteuern und fertig. Die alleinerziehende Mutter muß für ihren 12 Jahre alten Benziner mehr zahlen, als ein wohlhabender Single für seinen Porsche Cayenne.
    Wer sich kein Brot leisten kann, der kaufe doch Kuchen!
    Nehmt gefälligst 'nen Kredit auf und kauft euch ein neues Auto ihr armen Schweine!

Wir haben nämlich zu viele produziert und die alten gehen einfach noch nicht schnell genug kaputt.
    Niemand braucht Autos, die drei Tonnen wiegen und 250km/h schnell fahren. Wer dennoch möchte, darf gern für sein unsoziales Verhalten bezahlen. Es ist einfach dekandent so 'ne Karre zu fahren, da hilft alles Schönreden nichts.

Lieber Genosse,

Zitat von kradist Beitrag anzeigen
    Sozial besteuern und fertig. Die alleinerziehende Mutter muß für ihren 12 Jahre alten Benziner mehr zahlen, als ein wohlhabender Single für seinen Porsche Cayenne.
    Wer sich kein Brot leisten kann, der kaufe doch Kuchen!
    Nehmt gefälligst 'nen .....
    Dekadenz ist kein Rechtsbegriff. Es gibt kein Gesetz, das einen solchen Eingriff rechtfertigen könnte und somit gibt es aus gutem Grund auch keine Aktivität seitens des Gesetzgebers für eine derartige Sondersteuer. Das würde vom Bundesverfassungsgericht auch sofort kassiert werden.

Bitte finden Sie sich damit ab, dass man in Deutschland und anderswo auch dekadent sein darf, ohne belangt oder abgezockt zu werden.

-

Zitat von kradist Beitrag anzeigen
    Wir haben nämlich zu viele produziert und die alten gehen einfach noch nicht schnell genug kaputt.
    Niemand braucht Autos, die drei Tonnen wiegen und 250km/h schnell fahren. Wer dennoch möchte, darf gern für sein unsoziales Verhalten bezahlen. Es ist einfach dekandent so 'ne Karre zu fahren, da hilft alles Schönreden nichts.
    Einmal davon abgesehen, dass kein deutscher SUV drei Tonnen wiegt (die meisten unter 2,3), haben auch nicht alle eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 250. Bei den meisten ist so bei 220 ... 230 Schluss.
    Und wieso "unsoziales Verhalten"? Unsere Autos sind voll bezahlt, mit eigenem Geld. Selbstverdientem Geld. Was ist daran unsozial oder gar dekadent?

..

Zitat von rwachsmu Beitrag anzeigen
    Wegen Leuten wie Ihnen brauchen wir dringend ein Tempolimit.
    Ich kann ihnen sagen was wir brauchen.

Leute die auf der Straße die Augen auf machen, nach vorne und hinten schauen, den Blinker benutzen und vorrausschauend fahren.
    Dann kann man auch wahnsinnige 150km/h fahren.
    Die meisten Unfälle passieren immer noch durch Unachtsamkeit, die Folgen durch höhere Geschwindigkeiten sind nur wenig schlimmer. Glauben sie ja nicht, dass sie nach einem Unfall mit 120kmh wesentlich besser aussehen als bei 150km/h. Als Feuerwehrmann habe ich gesehen, dass die 30km/h da wenig ausgemacht haben und es besser gewesen wäre, wenn man einfach vorher mal die Augen aufgemacht hätte.
    SUVs sind da noch unsere kleinste Sorge, wenn sie sich dagegen z.B. mal mit LKW Unfällen befassen, dann wird ihnen ganz anders und die SUVS vergessen sie sofort.

Was wir nicht brauchen sind Hilfssheriffs und Gutmenschen die einem vorrschreiben wollen wie die Welt zu funktionieren hat.

Ganz einfach...

[QUOTE=Luke1973;8820389]Was haben die armen SUVs Euch eigentlich getan, dass Ihr so einen Hass habt? Mir ist das echt ein Rätsel.

...die SUVs belegen im Parkhaus aufgrund ihrer Größe zwei Parkplätze (und bezahlt wird natürlich nur einer). Und da Parkplätze in der Stadt sowieso knapp sind, wird mancher schon einen Grund für seinen Hass haben.

Gefährdung anderer

Zitat von Corkonian Beitrag anzeigen
    Wer ein SUV fahren will, soll das tun. Wer einen Porsche fahren will, soll das tun. Und wer einen Kleinwagen fahren will, soll dies tun. Aber er/sie soll doch den anderen einfach in Ruhe lassen.
    Soll wer will meinentwegen (SUV oder wasauchimmer) fahren, aber dann auch die "anderen einfach in Ruhe lassen".

In Artikel geht es aber daraum, was passiert, wenn er hart auf die anderen trifft und dabei durch konstruktionsbedingte "Mängel" zur Gefährdung wird.

Mit einem Sportwagen unter ein SUV geraten .... dann ist auch Ruhe.

Blinken

Zitat von PZF85J Beitrag anzeigen
    Im Gebet sind wir beide vereint. Denn ich bete immer, dass Leute wie Sie brav den Blinker setzen, wenn sie mit 120 von der mittleren Fahrspur (die rechte ist sowieso unbekannt) auf die linke wechseln. Natürlich ohne Blick in den Rückspiegel oder gar über die Schulter.
    Das mit dem Blinken ist so eine Sache. Früher habe ich schon 4 - 5 Sekunden vor dem eigentlichen Spurwechsel geblinkt. Aber anstatt mit konstanter Gewindigkeit einfach weiter zu fahren, drücken die Leute auf Gas und beschleunigen was die Kiste hergibt. Mehrmals passiert, meist BMW Fahrer - um jetzt noch ein paar Vorurteile zu befriedigen. Deshalb von nun an nur noch blinken, Schulterblick, und rüber.

...

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    (...)Ohne einen Tempomat muss man den Tacho ständig im Auge behalten, um eine stets gleiche Geschwindigkeit zu fahren.
    Quark. Sie sollen die Strasse im Auge behalten, nicht den Tacho.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Sollte sich mein Auto auf einem Gefälle von 130 km/h auf 150 km/h beschleunigen, so würde ich das ohne Tachometer kaum bemerken,
    Je hoeher die Geschwindigkeit, desto enger wird es auf der Strasse. Und das merken Sie nicht? Geben Sie Ihren Fuehrerschein ab, Sie "Rennflosse".

...

Zitat von Iggy Rock Beitrag anzeigen
    Kleine Kinder und Fahrradfahrer sieht man von da oben deutlich schlechter, als wenn man mit diesen auf einer Augenhöhe ist, wie es in einem normalen PKW der Fall ist.
    In engen Straßen sieht man Kinder "von da oben" meinstens schon, wenn sie noch zwischen den Autos sind und kann besser reagieren.

Das Platzangebot ist auch kein Argument für SUV, es gibt hübsche Kombis, zur Not kann man noch einen Anhänger dran hängen.
    Die hübschen Kombis haben kaum noch Platz und egal welcher Kombi, sie sind einfach nur langweilig. Und im Anhängerbetrieb liegen Welten zwischen Front- und Allradantrieb, die Fahrstabilität wird durch das höhere Eigengewicht eines SUV übrigens erhöht.

Die Geländegängigkeit ist ebenso ein Scherz
    Dafür gibts Offroad-Parks. Ich fahr da gern mal hin. Und ja, meiner kann auch richtig ins Gelände.

Stichwort Größe bei SUV: Mein Grand Cherokee ist wenig kürzer als ein Passat Variant. Probleme bei der Parkplatzsuche hatte ich bisher auch nie. Aber ich kann auch einparken, im Gegensatz zu vielen anderen.

Von meiner Verantwortung im Straßenverkehr kann sich jeder Überzeugen der mal bei mir mitgefahren ist. Nach meiner Führerscheinprüfung besuchte ich 2 Mal ein Fahrsicherheitstraining. Einmal mit dem Mazda meiner Mutter, dass zweite mal mit meinem Jeep. Ich bin ein sehr ruhiger Fahrer, rase nicht, drängle nicht und ich parke immer so das auch andere noch genügend Platz haben. Dass eine Tankfüllung bei mir 2 Wochen reicht, zeugt ebenfalls von ruhiger Fahrweise. Ich bin noch nicht ein eniziges mal geblitzt worden. Und ja, auf der Autobahn fahre ich in der Regel 130. Mit 9 Liter Dahinrollkonsum.

Mal folgende Situation, die ich tagtäglich erlebe:

Auf der Autobahn Vertreter-Kombis mit 200 km/h
    In 30-Zonen getunte Kleinwagen mit 80 Km/h
    Ein SUV mit einem ruhigen Fahrer, der sich an die Regeln hält

Jetzt mal ernsthaft: Wer ist gefährlicher?

Dieser ganze Thread ist mal wieder typisch deutsche Heuchelei. Deswegen heißt es ja auch Wutbürger: Die sind nur dafür, was sie selbst als gut befinden und ansonsten gegen alles. Hauptsache andere Leute erziehen, man selbst hat ja keine Fehler. Wenn du in anderen Ländern mit 'nem Porsche Cayenne die Einfahrt hochfährst, bekommste von den Nachbarn Komplimente. In Deutschland musste dein Grundstück absichern wie Fort Knox, damit dir keiner das Auto zerkratzt bzw. abfackelt.

Mal eine kleine Anekdote von mir: Mein Nachbar ist überzeugter Grünen-Wähler und Prius-Besitzer. Als ich den Jeep kaufte, bekam er fast einen Herinfarkt. Da kam er gleich rüber und sagte mir, dass er ihn für "ökologisch bedenklich" hält. Als ich ihm sagte, das sein Prius aufgrund der aufwenigen Hybrid-Technik auch nicht grad ein Umweltengel ist, wurde er ausfällig.

Am Heiligabend stand er im schönsten Schneesturm plötzlich auf der Matte. Er war mit seiner Hybrid-Schlurre in eine Schneewehe gerutscht, 2 km bis nach Hause gelatscht und fragte ob ICH ihn freischleppen könnte. Weil Allrad ist ja 'ne tolle Sache im Winter. Ich sagte, das mein Umweltgewissen es nicht erlaube, solch eine ökologisch bedenkliche Aktion zu unterstützen und knallte ihm dämonisch grinsend die Tür vor der Nase zu.

Das Ende vom Lied: Er hat einem Bauern 200 Euro gezahlt damit er den Trecker rausholt und fährt heute Lexus RX 450h ... Den Denkzettel, scheint er jedenfalls kapiert zu haben.