Forum

Verkehrsregeln: Viele Fahrer ignorieren Schulterblick und Blinken

DPAErst intensiv gepaukt, dann schnell vergessen. Viele deutsche Autofahrer halten sich nicht an Verkehrsregeln. Laut einer Umfrage ignorieren sie Tempolimits, Stoppschilder oder den Schulterblick. Und rund die Hälfte der Befragten glauben, sie würden die Führerscheinprüfung heute nicht mehr bestehen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...848713,00.html

Zitat von ede1103 Beitrag anzeigen
    beispiel: ich fahre im kreisel und blinke - ein anderer interpretiert das als absicht den Kreisel zu verlassen und fährt los - ich merke das ich erst die nächste ausfahrt abbiegen will und fahre nicht ab
    Erstens weiß ich in der Regel wo ich ausfahre und blinke wenn ich die Absicht habe auszufahren. Bin ich mir unsicher blinke ich nicht - oder erst beim Abbiegen. Für die 0,x Prozent der Situationen, dass ich man sich im Kreisverkehr umentscheidet in den anderen 99,x% den Verkehr zu behindern ist unsozial.
    ein anderes beispiel: wenn ich in der stadt abbiegen will hat der der hinter mir fährt so zu fahren das er sein gefährt jederzeit zum stehen bringen kann
    Wenn man es rechteitig ankündigt kann der nachfolgende Verkehr rechtzeitig vom Gas gehen und mit 30 an Ihrer Abfahrt vorbei fahren, indem er den Abstand zu Ihnen größer werden lässt. Ist Bremsen, Blinken und Abbiegen eine Aktion muss der nachfolgende Verkehr auf Stillstand abbremsen und wieder anfahren. Unnötige Störung im Verkehrsfluss (mit dem Risiko eines Auffahrunfalls - ist mir zwei mal passiert: Der vor mir fahrende bremst im Stop&Go-Verkehr, ich bremse - der hinter mir nicht). Außerdem nehmen sie, wenn Sie beim Abbiegen einen Fuß- oder Radweg queren den dortigen Verkehrsteilnehmern die Chance sich drauf einzustellen. Schon aus Selbsterhaltungstrieb wird der Radfahrer, den Sie übersehen haben, abbremsen oder ausweichen - wenn er allerdings nur die Dauer Ihres Abbiegevorgangs Zeit hat kann es knapp werden.
    auf der autobahn ist ein blinken zum spurwechsel viel zu oft ein signal an die anderen autofahrer gas zu geben und den spurwechsel zu verhindern - auch hier ist blinken nur in ausnahmefällen sinnvoll
    Sie müssen nicht von sich selbst auf andere schließen :)
    In meiner bisherigen Fahrpraxis (15 Jahre, 500.000km) habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass - bis auf einige Idio### - meist die Lücke frei gehalten wird, wenn man rechtzeitig anzeigt, dass man da rein will. Auch ist es zum beispiel hilfreich, wenn zwei PKW hinter einem LKW hängen: Wird die linke Spur frei, und der vordere PKW blink rechtzeitig, hat bisher der hintere PKW immer die Sekunde gewartet, dass der vordere mit raus kann und man gemeinsam den LKW überholt, anstatt den vorderen PKW durch den eigenen Überholvorgang weiter hinter dem LKW zu halten.
    Wenn Sie beim Spurwechsel sich aber statt zu blinken (und dem nachfolgenden PKW eine Chance zu geben) sich in eine Lücke in der linken Spur reinquetschen kann es passieren dass der Nachfolgende - da er mit Ihrem Spurwechsel nicht gerechnet hat - abbremst, um den Sicherheitsabstand wiederherzustellen. Geht gut, wenn hinter dem kein weiteres Auto kommt. Ist hinter dem aber eine Kolonne mehrerer Fahrzeuge bremst jedes ab, jedes etwas stärker (in der Reaktinszeit verringerten Abstand wiederherstellen) - und spätestens 20 Autos später ist die zuvor gefahrene Geschwindigkeit halbiert. Sie kriegen nichts davon mit - Sie sind als Verursacher ja nicht im stockenden Verkehr drin.

ich weiss das ich gegen jede menge vorschriften verstosse aber ich praktizeire das seit 35 jahren und ca einer million kilometer und es ist bis jetzt noch nicht passiert und ich werde das auch so weiter machen
    Dank der zahlreichen anderen Verkehrsteilnehmer, die Ihre fehlende Empathie durch vorausschauendes Fahren und Mitdenken wieder ausgleichen.

Für Radler lebensgefährlich

Welcher Autofahrer blinkt beim Überholen eines Radlers? Fast keiner. Für den Radler kann das lebensgefährlich sein, wenn der nachfolgende Autofahrer den Radler zu spät bemerkt. Solange das NIE kontrolliert und geahndet wird, halten sich zahllose Blinkmuffel nicht daran. Leider helfen zahllose nette, harmlose Aktionen wie "Blink-mal-wieder-Aufkleber" nichts und Stvo-Vorschriften taugen nichts, wenn sie nie kontrolliert und geahndet werden.

Viele Fahrer ignorieren Schulterblick

Ich war auch so einer, nur habe ich mich immer gefragt , warum ich extra während der Fahrt schauen soll, ob mein Container noch auf dem LKW ist , das hab ich im Rückspiegel besser und schneller sehen können. Ebenso bei Kofferfahrzeugen und Planenwagen . selbst wer einen Transporter mit Koffer fährt , sieht immer nur das Gleiche.
    Dieser Schulterblick wird überbewertet, Die Rückspiegel richtig eingestellt und auch damit das Einparken und auch das Rückwärtsfahren damit üben und schon klappt es
    Ich habe selbst im Pkw rouitinemäßig nur die Rückspiegel benutzt und habe da nie einen Unfall verursacht und dabei habe ich mich über 30 Jahre im Straßenverkehr bewegt.

Volle Zustimmung

Zitat von augen-auf Beitrag anzeigen
    Anscheinend geht heute auch ein nicht verschwindender Teil der PKW-Führer davon aus, dass sie durch das Setzen des Fahrtrichtungsanzeigers automatisch das Vorfahrtsrecht bekommen. Insbesondere auf Autobahnen ist dies mittlerweile üblich. Aber nicht nur dort: Ich fahre auf einer Straße deren rechter Rand von in Fahrtrichtung liegenden Parkplätzen gesäumt wird. Eine Fahrzeugführerin möchte dort ausparken und setzt den Blinker. Ich fahre ohne Vollbremsung weiter. Sie hupt. Bei nächster Gelegenheit halt ich gehe zu ihr hin und frage, weshalb sie gehupt hat. Antwort:"Ich habe geblinkt. Weshalb haben Sie nicht angehalten?!" Noch Fragen?
    Das regt mich schon seit Jahren auf. Als würde man mit dem Blinker unbedingte Vorfahrt einschalten. Ein weiteres Vorfahrtproblem auf Autobahnen sind die Schilder "Vorfahrt gewähren" an praktisch jeder Autobahnauffahrt, die von 90% der Autofahrer ignoriert werden. Stattdessen verhalten sich die Leute so, als hätten SIE die Vorfahrt.

optional

Zitat von nebenjobber Beitrag anzeigen
    Sie blinken sicherlich auch beim reinfahren in den Kreisverkehr?

Ich gebs zu, ich blinke beim rausfahren aus einem Kreisverkehr so gut wie nie ( dafür aber bei allen anderen relevanten Aktionen ). Die Ausfahrt sehe ich nicht als relevant an, weil es im Normalfall immer erkennbar ist ( Winkel, Geschwindigkeit ), ob ein PKW rausfährt oder ob er an meiner Einfahrt noch vorbei kommt.

Ich reg mich dann wahrscheinlich über Leute wie Sie auf, die den Kreisverkehr nicht befahren, obwohl alle Zeit der Welt wäre, nur weil jemand nicht seine Abfahrt per Blinker kennzeichnet.
    Jop, seh ich auch so. Ich blinke grundsätzlich nur wenn jemand davon profitieren kann. Zb auf der autobahn bei verkehr.
    die ganzen blinkerschreier blinken wahrscheinlich auch wenn keiner am kreisel steht und drauf wartet ob er reinfahren darf. und die hintendran sollte man als aufmerksamer fahrer sowieso im blick haben. dann weiß man a) ob man überhaupt blinken muss weil jemand da ist und b) ob einer demnächst überholen will.

in der stadt beim abbiegen wird der schulterblick dann gemacht wenn es sein kann, dass ein radfahrer genausoschnell ist wie ich. wenn es langsam vorwärts geht dann ja aber wenn ich mit 70 von der straße fahre brauche ich nicht nach rechts schauen. den radfahrer muss man mir mal zeigen.

Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Dank der zahlreichen anderen Verkehrsteilnehmer, die Ihre fehlende Empathie durch vorausschauendes Fahren und Mitdenken wieder ausgleichen.
    Genau so ist es! Lieber @ede, ich würde ihnen liebend gerne persönlich die Fahrerlaubnis entziehen, wenn ich könnte, und ich würde keine Sekunde zögern!

Als jemand, der gerne auch mal auf unbeschränkten Autobahnstücken höhere Geschwindigkeiten fährt, kann ich ihnen nur dringend nahelegen, ihre Blinker IMMER und möglichst rechtzeitig zu benutzen. Die mit sehr großem Abstand gefährlichsten Situationen in meiner -übrigens auch unfallfreien- Autofahrerkarriere waren die, wo Leute entweder NICHT geblinkt haben oder ihr Blinken als Vorfahrt erachtet haben! Es ging nicht mehr um Meter, sondern um Zentimeter, und das hat absolut gar nichts mir unangepasster Geschwindigkeit zu tun.

Situation 1: ein Autofahrer kommt im Bereich eines Autobahnkreuzes zwischen 2 LKWs hindurch auf die linke Spur geschossen. Der konnte schlicht nicht mehr erkennen, als ob der Platz, den er gleich innehaben wird, schon besetzt ist oder nicht. Ob da von hinten noch einer kommt oder nicht hat ihn schlicht nicht interessiert.

Situation 2: Auf einer nahezu freien und unbeschränkten Autobahn fährt einer mit ~95 hinter einem Wohnwagengespann her, bremst ab, setzt ewig nicht zum überholen an, als ich noch etwa 50m entfernt war setzt er den Blinker und fährt mir direkt vor die Nase. Ich bin schon vom Gas gegangen, habe das Tempo reduziert, nur deshalb hat es gereicht.

Aber es muß ja gar nicht so extrem sein. Machen sie es einfach, weil es sie keinerlei Anstrengung kostet, den anderen mitzuteilen, was sie vorhaben. Es macht allen das Leben leichter und sicherer, auch wenn sie es nicht mitkriegen, und ist fast nie gefährlich. Sie müssen nur ihre linke Hand etwas bewegen. Mehr ist es nicht.

Zitat von allemalherhörn Beitrag anzeigen
    Jop, seh ich auch so. Ich blinke grundsätzlich nur wenn jemand davon profitieren kann. Zb auf der autobahn bei verkehr.
    die ganzen blinkerschreier blinken wahrscheinlich auch wenn keiner am kreisel steht und drauf wartet ob er reinfahren darf. und die hintendran sollte man als aufmerksamer fahrer sowieso im blick haben. dann weiß man a) ob man überhaupt blinken muss weil jemand da ist und b) ob einer demnächst überholen will.
    Das setzt voraus, dass man ein aktives Interesse an seiner Umgebung hat, und das wird zunehmend weniger. Hier gibts einige Kreisverkehre, und es ist erschreckend, wie wenig da im Berufsverkehr geblinkt wird.

Sicher muss man in ihrer Situation nicht blinken, aber ganz ehrlich - wem schadet's, wenn sie es trotzdem tun? Es ist eine Angewohnheit, die man hat, ein Automatismus, dass man blinkt, es ist eine essentielle Komponente im Miteinander des Strassenverkehrs, die einem im Blut sein sollte. Dann macht man das auch unbewusst in einer solchen Situation.

Ich bin sicher kein Pedant (man darf auch mal bei rot über die Straße gehen und so, alles kein Thema), aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass ich der Einzige bin, der sich auch mal Gedanken darüber macht, ob er jetzt jemanden behindert oder nicht.

Bußgeldkatalog

Es wird Zeit, dass der Tatbestand des vergessenen Schulterblicks in den Bußgeldkatalog aufgenommen wird.

Desweiteren ist die Strafe für die illegale Handybenutzung noch viel zu niedrig.

autobahn

Zitat von jose85 Beitrag anzeigen
    ..ist ein problem! warum blinken so schwer ist, erschließt sich mir nicht, da kann ich mich den ganzen vorrednern anschließen. ich würde mir verstärkt polizeiliche kontrollen wünschen, die auch mal die notorischen linksfahrer (mit 90 auf der mittleren spur, wo 120 und mehr erlaubt ist, schönen dank) rausziehen. Oder diejenigen, die mit 60 auf eine autobahn auffahren.
    Ja, das sind auch meine Lieblinge, die meisten sind so langsam, dass man fast aus Versehen rechts vorbeifährt. Als ich mal einen Kollegen beim Mittelspurfahren fragte, warum er nicht rüberfährt, sagte er: "ein Spurwechsel ist eine gefährliche Situation" Soviel dazu. Dass es gefährlicher ist, wenn ich rechts vorbeifahren muss, oder zwei Spuren wechseln muss, hielt er als Gegenargument nicht so angemessen.

Das beste Beispiel für schlechte, oder sagen wir lieber, egoistische Autofahrer ist das Rhein-Main-Gebiet. Auf einer 10km Strecke zwischen Wohnort und Arbeitsstätte darf ich mich mindestens zweimal aufregen. Bei zähfließendem Verkehr nimmt's exponentiell zu.

Vor allem die Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und das bloße Mitdenken sind den meisten Fahrern zu viel abverlangt.

Blinken/Schulterblick

meinereins würde auch durchfallen, weil diese Berechnungen man z.b. nach Jahren nicht mehr im Kopf hat. Ich blinke nur, wenn es für andere wichtig ist. Schulterblick, den lasse ich weg, wenn ich mir 100% sicher bin, dass da nichts ist. Das hat die letzen 10 Jahre hervorragend funktioniert. Wenn ich jetzt zur praktischen Prüfung antanzen würde, würden diese eingepegelte Verfahrensweise mich garantiert durchfallen lassen.