Erstens weiß ich in der Regel wo ich ausfahre und blinke wenn ich die Absicht habe auszufahren. Bin ich mir unsicher blinke ich nicht - oder erst beim Abbiegen. Für die 0,x Prozent der Situationen, dass ich man sich im Kreisverkehr umentscheidet in den anderen 99,x% den Verkehr zu behindern ist unsozial.
Wenn man es rechteitig ankündigt kann der nachfolgende Verkehr rechtzeitig vom Gas gehen und mit 30 an Ihrer Abfahrt vorbei fahren, indem er den Abstand zu Ihnen größer werden lässt. Ist Bremsen, Blinken und Abbiegen eine Aktion muss der nachfolgende Verkehr auf Stillstand abbremsen und wieder anfahren. Unnötige Störung im Verkehrsfluss (mit dem Risiko eines Auffahrunfalls - ist mir zwei mal passiert: Der vor mir fahrende bremst im Stop&Go-Verkehr, ich bremse - der hinter mir nicht). Außerdem nehmen sie, wenn Sie beim Abbiegen einen Fuß- oder Radweg queren den dortigen Verkehrsteilnehmern die Chance sich drauf einzustellen. Schon aus Selbsterhaltungstrieb wird der Radfahrer, den Sie übersehen haben, abbremsen oder ausweichen - wenn er allerdings nur die Dauer Ihres Abbiegevorgangs Zeit hat kann es knapp werden.
Sie müssen nicht von sich selbst auf andere schließen :)
In meiner bisherigen Fahrpraxis (15 Jahre, 500.000km) habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass - bis auf einige Idio### - meist die Lücke frei gehalten wird, wenn man rechtzeitig anzeigt, dass man da rein will. Auch ist es zum beispiel hilfreich, wenn zwei PKW hinter einem LKW hängen: Wird die linke Spur frei, und der vordere PKW blink rechtzeitig, hat bisher der hintere PKW immer die Sekunde gewartet, dass der vordere mit raus kann und man gemeinsam den LKW überholt, anstatt den vorderen PKW durch den eigenen Überholvorgang weiter hinter dem LKW zu halten.
Wenn Sie beim Spurwechsel sich aber statt zu blinken (und dem nachfolgenden PKW eine Chance zu geben) sich in eine Lücke in der linken Spur reinquetschen kann es passieren dass der Nachfolgende - da er mit Ihrem Spurwechsel nicht gerechnet hat - abbremst, um den Sicherheitsabstand wiederherzustellen. Geht gut, wenn hinter dem kein weiteres Auto kommt. Ist hinter dem aber eine Kolonne mehrerer Fahrzeuge bremst jedes ab, jedes etwas stärker (in der Reaktinszeit verringerten Abstand wiederherstellen) - und spätestens 20 Autos später ist die zuvor gefahrene Geschwindigkeit halbiert. Sie kriegen nichts davon mit - Sie sind als Verursacher ja nicht im stockenden Verkehr drin.
Dank der zahlreichen anderen Verkehrsteilnehmer, die Ihre fehlende Empathie durch vorausschauendes Fahren und Mitdenken wieder ausgleichen.

Antworten / Zitieren