Verkehrsregeln: Viele Fahrer ignorieren Schulterblick und Blinken

DPAErst intensiv gepaukt, dann schnell vergessen. Viele deutsche Autofahrer halten sich nicht an Verkehrsregeln. Laut einer Umfrage ignorieren sie Tempolimits, Stoppschilder oder den Schulterblick. Und rund die Hälfte der Befragten glauben, sie würden die Führerscheinprüfung heute nicht mehr bestehen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...848713,00.html

Welche Erkenntnis...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst intensiv gepaukt, dann schnell vergessen. Viele deutsche Autofahrer halten sich nicht an Verkehrsregeln. Laut einer Umfrage ignorieren sie Tempolimits, Stoppschilder oder den Schulterblick. Und rund die Hälfte der Befragten glauben, sie würden die Führerscheinprüfung heute nicht mehr bestehen.

Viele Autofahrer ignorieren Verkehrsregeln - SPIEGEL ONLINE
    Ich fahre nun seit über 22 Jahren Auto. Mehr als 500.000 Kilometer habe ich in dieser Zeit selbst fahrend zurückgelegt - den Schulterblick, Blinken und die Rückspiegel habe ich dabei niemals vergessen; angeschnallt bin ich zudem ebenso immer.

Ein Regelfetischist bin ich deshalb aber noch lange nicht - und auch sonst sicher nicht der "perfekte" Autofahrer.
    Mein Punktekonto in Flensburg ist inzwischen bei Null, war aber auch schon mal bei annähernd 10...

Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach gerne Auto fahre.
    Vielleicht denke ich beim Autofahren auch stets daran, was die Sicherheit für mich und andere erhöht - wie etwa erst zu blinken und erst dann zu bremsen, bevor man abbiegt.
    Oder "immer" ein Auge für die Rückspiegel zu haben (das hat mir bereits mehr als einmal vermutlich das Leben gerettet!!).
    Oder grundsätzlich vorausschauend zu fahren - und beim Abbiegen über die Schulter zu schauen.
    Oder im Winter grundsätzlich mit Winterreifen zu fahren - und rundrum Eis- und Schneefreien Scheiben, die nicht beschlagen sind...
    Oder bei stärkerem Regen auf der Autobahn es bei 120-140 km/h zu belassen anstatt...
    Oder bei Minusgraden und Schneeverwehungen auf der Autobahn auch mal nur 80 zu fahren...

Wenn Sie mich jetzt fragen, ob ich die Theorieprüfung überstehen würde, wäre meine Antwort aber auch klar: NEIN!

Es hat sich nämlich in den letzten 22 Jahren einiges geändert - und nicht alles ist einem "alten Hasen" bekannt.
    Das gilt auch für die Generationen meiner Eltern und Großeltern.

So gesehen überrascht mich das Ergebnis der GfK schon:
    Ich hätte erwartet, dass 70% sagen müssten, dass sie die Theorierprüfung heute NICHT schaffen würden.

Selbstüberschätzung und Gleichgültigkeit sind die größten Gefahren im deutschen Straßenverkehr.
    Autos fahren (noch nicht) von selbst zum Ziel; die Straßen sind voller geworden; für fahrlässige Unachtsamkeiten gibt es keine Entschuldigung aber viele Erklärungen...

Der Schulterblick kostet niemanden etwas - rettet aber Fahrradfahrer (oft ja kleine Kinder!), Rollerfahrer (oft die Freunde und Freundinnen der eigenen Kinder!) und Motorradfahrer (vielleicht ein Freud, ein Kollege, der eigene Chef...) vor schwersten bis lebensgefährlichen Verletzungen!
    Gleiches gilt für das Blinkersetzen!

Ich möchte nicht wissen, wie viele (tödliche) Verkehrsunfälle, die auf "Unachtsamkeit" verbucht werden, auf die Missachtung von "Schulterblick", "Blinker" und "Rückspiegel" gehen!

Na dann: Gute Fahrt!

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    (...) Warum sollte diese unfallverhütende Information irrelevant sein? (...)
    Habe ich doch gerade erklaert. Der Vordermann hat moeglicherweise ordnungsgemaess den Blinker gesetzt und sich zum Ueberholen eingefaedelt, bevor der herannahende Schnellfahrer (z.B. hinter einer Kurve) gesehen werden konnte.
    Geändert von ( um Uhr)
    The human dream
    doesn't mean
    a shit to a tree

Logik?

Zitat von Nevermeind Beitrag anzeigen
    Zitat von Hamberliner
    Warum sollte diese unfallverhütende Information irrelevant sein?
    Habe ich doch gerade erklaert. Der Vordermann hat moeglicherweise ordnungsgemaess den Blinker gesetzt und sich zum Ueberholen eingefaedelt, bevor der herannahende Schnellfahrer (z.B. hinter einer Kurve) gesehen werden konnte.
    Aha. Aufgrunddessen ist es irrelevant ob er blinkt oder es bleibenlässt? Die Begründung habe ich immer noch nicht verstanden, und ich wünsche Dir nicht, dass Du aufgrund dieser Logik Dir das Recht nimmst, ohne zu blinken mit 110 km/h abrupt auszuscheren wenn hinter Dir nichts zu sehen ist, weil ich mir nicht sicher bin ob diese schwer zu verstehende Logik Dir wirklich helfen würde ruhig zu schlafen und morgens in den Spiegel zu gucken, wenn diese Logik ein Menschenleben gekostet hat.
    Von einer Kurve hinter der auch ein Hindernis liegen könnte ist hier nicht die Rede sondern NUR von dem Fall, dass der Schnellere von Anfang an das Szenario im Blickfeld hat, nämlich dass der langsame auf der rechten Spur fährt und durchs Nichtblinken mitteilt dass er auf der rechten Spur bleiben wird.

Kreisverkehr

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst intensiv gepaukt, dann schnell vergessen. Viele deutsche Autofahrer halten sich nicht an Verkehrsregeln. Laut einer Umfrage ignorieren sie Tempolimits, Stoppschilder oder den Schulterblick. Und rund die Hälfte der Befragten glauben, sie würden die Führerscheinprüfung heute nicht mehr bestehen.

Viele Autofahrer ignorieren Verkehrsregeln - SPIEGEL ONLINE
    um diesen nochmals zu erwähnen.
    Ein weiteres Problem tut sich hier auf, dass auch häufig der Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) übersehen wird.
    Hierfür sind aber die Fahrzeugdesigner verantwortlich.
    Man schaue sich doch mal die Frontscheinwerfer der aktuellen Modelle an. Klarglas überall, Blinker meistens nach innen zu Kühlergrill hin designt, daher häufig kaum oder zu spät zu erkennnen.
    Oder auch ggf. je nach (SCHWACHSINN³) Anordnung der Tagesfahrleuchten und deren Intensität, fällt ein Blinker heute kaum noch auf.

Die Guten und die Schlechten

Zitat von pussinboots Beitrag anzeigen
    Dazu brauche ich keine Studie. Es genügt, die Beiträge in diesem Thread zu lesen.
    Bei einigen frage ich mich, wie der betreffende die Führerscheinprüfung bestehen konnte :-)
    Einer Umfrage nach behaupten 90% der Autofahrer, sie fahren gut oder sehr gut Auto.
    Gleichzeitig sind sie der Meinung, dass mindestens 90% aller Autofahrer Idioten sind.