Forum

Verkehrslärm : Beruhigt euch!

Brüssel will brüllenden Motoren einen Maulkorb verpassen. Per EU-Verordnung sollen Autos leiser werden. Aber nicht alle: Von einigen Fahrzeugen wird sogar mehr Krach erwünscht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...811019,00.html

Da haben sie recht

Zitat von mediamagd Beitrag anzeigen
    Quintessenz bis hierher: es stört immer genau der Lärm, den die anderen machen....
    Und ich ergänze um die ganzen Flachpfeifen mit ihren Doppelrohr-Zubehör-Golf3-tiefer-gelegten Auspuffanlagen. Die braucht die Menschheit ähnlich wenig, wie Motorräder. Aber bei Autos guckt die Polizei halt genauer hin, deshalb gibt es da nicht die großen Übertretungen...

Ich glaub dem geneigten Mofapiloten ist es einfach egal, wenn er seine Möhre frisiert. Ich meine, wenn er in einen Unfall verwickelt ist, ist er eh meist tot oder querschnittgelähmt. Da kann ihm dann auch egal sein, wenn der Gutachter nen nicht eingetragenen Auspuff findet und ihm einen großen Teil der Schuld gibt - wegen nicht-StVO-gerechtem Fahrzeug - das interessiert ihn dann nicht mehr.

Das naheliegendste wurde mal wieder vergessen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Brüssel will brüllenden Motoren einen Maulkorb verpassen. Per EU-Verordnung sollen Autos leiser werden. Aber nicht alle: Von einigen Fahrzeugen wird sogar mehr Krach erwünscht.

Verkehrslärm: Beruhigt euch! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto
    Die diskontinuierlichste Lärmquelle des Straßenverkehrs ist und bleibt weiterhin das Türenknallen der PKW. Dagegen wird und wurde nichts unternommen. Im Gegenteil, es wird gezielt entwickelt und beworben (...bla...bla...die Tür fällt satt ins Schloss...). Was hat die schlafende Anwohnerschaft von flüsterleisen Reifen und Motorkapselungen, wenn die ganze Nacht auf der Straße randaliert wird?

Warum sind im Artikel die Motorräder nicht erwähnt?

Zitat von horstwende Beitrag anzeigen
    Das wäre in der Tat zu schön... Ich kapiere sowieso nicht, warum die Polizei nicht schärfer kontrolliert? Motorräder machen gar keinen Sinn, verpesten die Umwelt mit Lärm und Abgasen, noch mal: sind nutzlos und sehen hässlich aus. Für die Rennpiste ok auf der Straße sollten die Dinger auf 50PS gedrosselt werden. Außerdem gefährdet sich der durchschnittliche Mofafahrer so stark, dass man seine Versicherungssumme hochdrehen sollte - exorbitant.
    Wie bei vielen Foristen auch mein erster Gedanke beim Thema Strassenlärm: die Motorräder sind das grösste Problem.
    Im - vom TÜV kontrollierten - Leerlauf sind sie natürlich nicht so laut, aber im Fahrbetrieb schallt es beim (lustvollen) Beschleunigen durch die Landschaft, dass sich Mensch und Tier erschrecken - das wollen wohl viele Motorrad-Fans auch so.

Angesichts dieser Tatsache und der zu wenigen Kontrollen gehe ich davon aus, dass auch hier Lobbyisten am Hebel sind, die Lärmkranken haben - wie meist - keine Lobby.

Auch mir kam so manches Mal der Gedanke, wie es wäre, wenn die Polizei bei Motorrad-Kontrollen eine kleine mobile Schrottpresse dabei hätte...

Da hasst jemand Motorräder

Das wäre in der Tat zu schön... Ich kapiere sowieso nicht, warum die Polizei nicht schärfer kontrolliert?
    Da geb ich Ihnen noch Recht...

Motorräder machen gar keinen Sinn, verpesten die Umwelt mit Lärm und Abgasen, noch mal: sind nutzlos und sehen hässlich aus.
    Das gleiche könnte ich über Ihr Auto sagen.

Für die Rennpiste ok auf der Straße sollten die Dinger auf 50PS gedrosselt werden.
    Warum nicht gleich 10 PS? Oder 1PS? Ach was, Motorräder gleich am besten ganz verbieten! Ihnen gefallen die Dinger schliesslich nicht. Nach der Logik gehören dann wohl auch Autos mit über 200 PS ebenfalls nur auf die Rennpiste.

[/QUOTE]Außerdem gefährdet sich der durchschnittliche Mofafahrer so stark, dass man seine Versicherungssumme hochdrehen sollte - exorbitant.[/QUOTE]

Wenn jemand anderes sich gefährdet, interessiert Sie das genau warum? Ausserdem werden die tödlichsten Motorradunfälle nach wie vor von Autofahrern verursacht. Also halten Sie mal den Ball flach.

Ich kann verstehen, wenn sich hier die Leute beschweren, dass Motorräder zu laut sind. Dem stimme ich, als Motorradfahrer, zu. Aber IHR Beitrag könnte locker von meinem Neffen geschrieben sein. Der wird übrigens jetzt bald 3 Jahre alt und hat ungefähr die gleichen Argumente.

Motorräder machen gar keinen Sinn,
    Kino, Cocktails, Tanzen, Urlaub usw. machen auch keinen Sinn. Aber Spaß, so what?

Motorräder

Motorräder machen gar keinen Sinn, verpesten die Umwelt mit Lärm und Abgasen, noch mal: sind nutzlos und sehen hässlich aus.
    PKW knallen mit den Türen, beschallen nachts die Anwohner mit dem Autoradio (Sub-Woofer), dienen hauptsächlich dem lärmintensiven nächtlichen Parkplatz-Suchverkehr, verbrauchen sinnlos Kraftstoff um Tonnen üerflüssige Masse zu beschleunigen und abzubremsen, verpesten die Umwelt mit Abgasen, befördern leere Sitzplätze durch die Gegend und sorgen mangels Kontakt mit kalter, frischer Außenluft im Winter für Erkältungskrankheiten und einen hohen Krankenstand zum Schaden der Volkswirtschaft. Diese Hämorrhoidenschaukeln braucht kein Mensch.

Zitat von cor Beitrag anzeigen
    Da geb ich Ihnen noch Recht...
    Ich kann verstehen, wenn sich hier die Leute beschweren, dass Motorräder zu laut sind. Dem stimme ich, als Motorradfahrer, zu. Aber IHR Beitrag könnte locker von meinem Neffen geschrieben sein. Der wird übrigens jetzt bald 3 Jahre alt und hat ungefähr die gleichen Argumente.
    Na sehen Sie, ihr Neffe scheint ja schon sehr weit zu sein, Glückwunsch dazu!

Zu dem Argument der Gefährdung kann ich nur sagen: Es kommt nach meiner Erfahrung wesentlich häufiger vor, dass sich Mofapiloten selber gefährden, da kann ich als Autofahrer noch so viel Rücksicht nehmen. Und wo Sie gerade Ausgewogenheit gefordert haben: Wenn so eine Renntüte mit 200 in ein Auto rast, sieht es nicht nur für den Helmträger schlecht aus. (Diesen Sommer knallte z.B. in meiner Stadt ein Mofapilot mit 120 seitlich in ein Auto und tötete sich und die KFZ-Fahrerin)

Der PS-Wahn beim Auto (den ich in dem Ausmaß auch nicht verstehe) steht in keinem Verhältnis zu dem beim Motorrad. Bei Leistung pro Kilo sind die Zweiräder unschlagbar, außerdem kosten die Teile nicht so viel, sodass sich der geneigte Kleingliedträger mit kleinem Geld ordentlich aufpumpen kann.

Aber ich gebe Ihnen recht, mein Beitrag war ganz gemein

Nonsens

... Ich kapiere sowieso nicht, warum die Polizei nicht schärfer kontrolliert?
    Ich weiß ja nicht, wo Sie leben. Aber dort wo ich als Motorradfahrer rumkomme, stehen mittlerweile überall mobile Kontrolleinheiten, Motorrad-Polizisten fahren umher, extra Blitzer welche Motorräder von hinten blitzen (zwecks Nummerschild), oder es gibt zuweilen ganz gesperrte Ortschaften oder Strecken für Motorräder. Aber die Polizei tut zu wenig?`Am Besten man lässt alles stehen und liegen und kümmert sich nur noch um Motorradfahrer? Wobei...wäre sinnvoller als Bagger vor K21-Randalierer zu schützen, aber das ist eine andere Baustelle.

Motorräder machen für Sie gar keinen Sinn? Sie standen noch nie im Leben im Stau? Sie wohnen auch nicht in einer Stadt und fahren nie in der Rush Hour irgendwo hin? Schade, denn dann wüssten Sie, dass die allerallerallermeisten Autos viel weniger Sinn haben, da statistisch meist 1 Person darum sitzt, aber soviel Platz braucht wie 4 Motorräde/Roller/Mofas. Und Sie wollen diese verbieten?

Zitat von FrankDr Beitrag anzeigen
    Motorräder machen für Sie gar keinen Sinn? Sie standen noch nie im Leben im Stau? Sie wohnen auch nicht in einer Stadt und fahren nie in der Rush Hour irgendwo hin? Schade, denn dann wüssten Sie, dass die allerallerallermeisten Autos viel weniger Sinn haben, da statistisch meist 1 Person darum sitzt, aber soviel Platz braucht wie 4 Motorräde/Roller/Mofas. Und Sie wollen diese verbieten?
    Sie sollten sich schon genau durchlesen was ich geschrieben habe: Nicht verbieten, - drosseln. 50 oder weniger PS reichen vollkommen. (Leistung pro Kilo ;) Rennmaschienen gehören auf die Rennbahn, Rennautos auch...

Verbieten will ich Motorräder nicht, sondern ich will, dass die Hirnis die die Auspuffstutzen mit Zubehörteilen lauter machen, schärfer ran genommen werden - bei den Scootern klappt es ja auch.

Motorräder sind das Problem, nicht Autos

Zitat von FrankDr Beitrag anzeigen
    Ach und das hatte ich vergessen zu erwähnen...: Mofas verbrauchen teilweise mehr oder genauso viel Sprit wie Autos, haben aber niedrigere Schadstoffklassen...