Angesichts dieser Entwicklung versteht man kaum, wieso gerade China für deutsche Hersteller von "Flächefressern" noch auf Jahre ein wachsender Absatzmarkt sein soll.
DPAEine Stadt, zweieinhalb Millionen Parkplätze - aber doppelt soviel Autos. Peking hat ein Problem. Der Traum vieler Bürger vom eigenen Auto wird zum Alptraum einer Metropole. Die Stellplatzmiete ist mancherorts schon höher als der Autopreis.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...834451,00.html
Angesichts dieser Entwicklung versteht man kaum, wieso gerade China für deutsche Hersteller von "Flächefressern" noch auf Jahre ein wachsender Absatzmarkt sein soll.
Bin mal gespannt, wann die einfach allen 'einfachen' Leuten das Autofahren verbieten. Wird ja andernorts schon vorgemacht.
Der Kretsch hat schon recht, wenn er sagt:"Wir brauchen nicht mehr, sondern weniger Autos". Doch, sagen sie das mal den Giganten des Goldenen Kalbes! Was glauben sie, wie in Wahrheit hilflos sie sind, die Zetsches, Winterkorns und Piechs dieser Wunderwelt! Nix mehr lineares Wachstum - aus, over, vorbei! Die Jungs bei Opel in Bochum hören die Sirenenklänge schon! Da können sie lange warten, auf die Auswirkungen des Wachstumsbescheunigungsgesetzes! Wozu dann noch per dato in Heilbronn ein neues Werk für Audi gebaut werden soll müssen sie den Menschen aber bitte mal erklären, Herr Kretschmann!
"Die Stellplatzmiete ist mancherorts schon höher als der Autopreis." Das ist natürlich Unsinn. Das Beispiel im Artikel nennt nicht die Miete, sondern den KAUFPREIS! Was soll außerdem der miesmacherische Ton? Da sorgt die Marktwirtschaft dafür, daß etwas, das knapp ist, teuer wird, und die Leute sich überlegen, ob sie überhaupt mit dem Auto fahren sollen. Warum freut sich der "Spiegel" nicht darüber?
Vor kurzem fragte ich einen Freund in Peking, ob ich in mit dem Auto
mitnehmen kann.
Er antwortete: Nein danke, ich habe es eilig und gehe zu Fuß.
Es wird tatsächlich immer schlimmer, aber nicht nur in Peking,
sondern auch in den anderen Städten in China.
Ich frage mich tatsächlich, wo die Autos in China fahren sollen,
die die westlichen Firmen, wie VW, BMW, Audi, usw. verkaufen
wollen.
Am besten wäre wohl, wenn sie zu jedem Auto gleich ein
Stück freie Straße mitliefern würden.
Aber zum Glück gibt es ja eine hervorragende Untergrundbahn
in Peking und somit ist es kein Problem, schnell und preiswert
von A nach B zu kommen, auch ganz bequem, wenn man keine
Platzangst hat.
Nicht nur der altägliche Stau ist furchtbar in Peking. Sondern vor allem auch die furchtbar dreckige Luft. Ich selbst habe in Peking gewohnt und mir nach den erschreckenden Luftmessungen in meinem Appartement!! soviel wie wenn man 200 Zigaretten raucht am Tag, einen High Tech Luftreiniger gekauft... der Gesundheit zuliebe, Die Lungenkrebsrate steigt Rapide an und den Chinesen wird von der Regierung weiss gemacht dass sei alles nur Nebel!
aha, jetzt ist mercedes schuld am verkehrskollaps in peking ? weil millionen von mercedessen die strassen verstopfen ? oder weil chinesische angestellte und arbeiter endlich menschenwürdigen lohn bekommen aber wohl solche umweltschweine sind, dass sie sich ein auto kaufen statt einer pv-anlage ? nee, wir MÜSSEN schuld sein...irgendwie...
1. Ist der Kaufpreis für einen Parkplatz bei uns teilweise genauso teuer.
2. Eine Stunde im Auto sitzen, wegen 4 Kilometern Weg zur Arbeit?? Da nimmt sogar hier der faulste Mensch das Fahrrad.
3. Parkhäuser kostet hier genauso - oder sogar mehr.
4. In Großstädten ist es auch hier nicht wirklich einfach einen Parkplatz zu bekommen.