Forum

Verkehr: Ramsauer beklagt "Verrohung der Kampf-Radler"

DPABei Rot über die Ampel brettern, auf der falschen Seite fahren: Verkehrssünder auf zwei Reifen gehen Bundesverkehrsminister Ramsauer gewaltig auf die Nerven. Er fordert ein konsequentes Vorgehen gegen "Kampf-Radler - und Verkehrserziehung vor der "Tagesschau".

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...826553,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bei Rot über die Ampel brettern, auf der falschen Seite fahren: Verkehrssünder auf zwei Reifen gehen Bundesverkehrsminister Ramsauer gewaltig auf die Nerven. Er fordert ein konsequentes Vorgehen gegen "Kampf-Radler - und Verkehrserziehung vor der "Tagesschau".

Verkehr: Ramsauer beklagt "Verrohung der Kampf-Radler" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Ich schätze einfach, dass es auf allen Seiten Idioten gibt :) Das sage ich jetzt einfach mal als zumeist Autofahrer. Einfach ein wenig mehr Rücksicht untereinander und es funzt ...

Und mit den Beobachtungen von Herrn Ramsauer wäre ich vorsichtig. Hat dieser sich nicht mal über Elefantenrennen geärgert, nachdem diese ihm Zeit auf der Autobahn gekostet haben?

Und zum Schluß: wieso taucht dieses Thema unter "Reise" auf und nicht unter Politik?

Gruß Gibs

Bei Rot über die Ampel brettern, auf der falschen Seite fahren: Verkehrssünder auf zwei Reifen gehen Bundesverkehrsminister Ramsauer gewaltig auf die Nerven. Er fordert ein konsequentes Vorgehen gegen "Kampf-Radler - und Verkehrserziehung vor der "Tagesschau".

Verkehr: Ramsauer beklagt "Verrohung der Kampf-Radler" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Natürlich muss sich jeder Verkehrsteilnehmer an die Verkehrsregeln halten. Aber Radfahrer, die Autofahrer durch Rotlichtverstöße lebensgefährlich verletzten oder Schädel-Verletzungen bei Radfahrern wegen nicht vorhandenem Helm sind sicher nicht die großen Probleme im Straßenverkehr.

Hier sieht man wieder sehr schön, dass der Populist Ramsauer seine Wähler-Klientel bedient: Opi mit Hut am Steuer seines Mercedes/BMW.

Bin mal gespannt, wann Ramsauer, die Abschaffung von Alkoholkontrollen während des Oktoberfestes und nach dem sonntäglichen Schafkopfen fordert. Dürte ja voll auf Linie seiner Parteigenossen sein.

Auf ein neues

Laßt die Schlacht Schmalspurer vs. Gullyrutscher beginnen. ;-))

Zitat von Diskutant_EF Beitrag anzeigen
    Natürlich muss sich jeder Verkehrsteilnehmer an die Verkehrsregeln halten. Aber Radfahrer, die Autofahrer durch Rotlichtverstöße lebensgefährlich verletzten oder Schädel-Verletzungen bei Radfahrern wegen nicht vorhandenem Helm sind sicher nicht die großen Probleme im Straßenverkehr.

Hier sieht man wieder sehr schön, dass der Populist Ramsauer seine Wähler-Klientel bedient: Opi mit Hut am Steuer seines Mercedes/BMW.

Bin mal gespannt, wann Ramsauer, die Abschaffung von Alkoholkontrollen während des Oktoberfestes und nach dem sonntäglichen Schafkopfen fordert. Dürte ja voll auf Linie seiner Parteigenossen sein.

Was in aller Welt hat ein Opi und Mercedes/ BMW mit diesem Artikel zu tun? Ich lade jeden ein hier bei mir mal ein Wochenende bei schönem Wetter spazieren zu gehen. Wir springen hier an die Seite , weil Fahrradfahrer die Remstalroute unbedingt auf dem Bürgersteig absolvieren müssen. Kleine Kinder werden angepöbelt, obwohl sich diese sogar Verkehrskomform verhalten. zebrastreifen werden zum schnellen Überqueren der Strasse benutzt ohne sein Rad zu schieben und der Verkehr wird dabei generell missachtet. Wie oft ich schon voll in die Eisen steigen musste, wegen Radfahrer, kann ich nicht mehr zählen und ich bin kein Opi und fahre weder Mercedes noch BMW.

"Kampfradler" müssen nicht erst "verrohen"

.. Aber Radfahrer, die Autofahrer durch Rotlichtverstöße lebensgefährlich verletzten oder Schädel-Verletzungen bei Radfahrern wegen nicht vorhandenem Helm sind sicher nicht die großen Probleme im Straßenverkehr.
    Vielleicht nicht, aber ein Problem sind "Kampf-Radler" durchaus! Selbst als ebenfalls Radfahrer muß man sich vor diesen Zeitgenossen in Acht nehmen. Wie oft habe ich schon - auch als Radler - über die geflucht, wenn sie einen schnitten, beim Warten an der roten Ampel zwischen mir und den wartenden Autos durchschoßen, weder Radwege, noch Rücksicht gegenüber Fußgängern kannten!
    Wobei MIR dabei auffiel, daß es zunehmend nicht Jugendliche sind, sondern eher gutverdienende Männer im Alter zwischen 25 und 35. Erkennbar am teuren Rad und der gestylten, passenden Radfahrerbekleidung!
    Wer ist für Dich Opi? Die meisten Mönner mit Hut am Steuer fahren bei uns immer noch Opel! ;)
    Ramsauer hatte schon mehrfach "seltsame" Ideen, aber hier hat er ausnahmsweise mal recht!

Rücksicht durch Bestrafung?

Mir ist heute morgen noch solch ein Kampfradler über den Weg gefahren. Die Autos stehen vor der roten Ampel, der Radfahrer fährt rechts an der Kolonne vorbei und überquert die Ampel bei rot. Das können Sie hier in Essen-Rüttenscheid ständig beobachten: Ampelsignale und Rechts-vor-Links-Vorfahrtregelungen werden missachtet, Gehwege und Zebrastreifen werden befahren mit Gefährdung der Fußgänger, usw. Viele Radfahrer, die in diesem dicht besiedelten Stadtteil das Rad benutzen, kann man wohl als Kampf-Radler bezeichnen, die keine Bestrafung befürchten müssen wegen fehlender Kontrollen und Kennzeichen.
    Dadurch möchte ich natürlich keine Verkehrsverstöße der Autofahrer beschönigen und auch keine Behinderungen durch den berühmten "Opa mit Hut" oder "Mutti, die mit Vati's viel zu großem SUV unterwegs ist".
    Ich glaube jedoch, dass manche Verkehrsteilnehmer nur mit Bestrafung zur Rücksichtnahme gebracht werden können.

Viel schlimmer sind

Als "Kampfradler" die sogenannten "Krampfadler"!
    Da soll der Ramsauer sich mal drum kümmern.

Unfallursachen beseitigen

Bis auf "auf der falschen Seite fahren" kann ich noch nicht das große Problem erkennen.
    Sicher sollten sich auch Radfahrer an Regeln halten. In erster Linie sollte der Minister sich aber um die Beseitung der Unfallursachen kümmern. Dies sind vor allem zu hohe Geschwindigkeiten der KFZ und mangelnde Sicherheitsabstände. Viele Unfälle pasieren durch unachtsames Abbiegen von PKW und LKW oft mitverursacht durch Radverkehrsanlagen ohne ausreichende Sichtbeziehungen der Verkehrsteilnehmer. Dabei hilft dann auch keine höhere Helmtragequote.
    Erst die Mittel zur Radverkehrsförderung halbieren und dann noch die Radfahrer zu Sündenböcken machen - Danke Herr Minister für soviel Zuwendung.