Forum

Verkehr: EU will ältere Autos jährlich zum TÜV schicken

DPADie EU will jährliche TÜV-Tests für ältere Autos einführen. Davon wäre jedes zweite Fahrzeug auf deutschen Straßen betroffen. Bisher ist der Check nur alle zwei Jahre fällig. Der ADAC findet die Reglung überflüssig - das Unfallrisiko lasse sich so nicht senken.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...839229,00.html

...

Zitat von flofloi Beitrag anzeigen
    Ich würde es ehrlich gesagt begrüssen.
    In Österreich gibt es diese Regelung schon lange.
    Neuwagen müssen zum ersten Mal nach 3 Jahren, dann nach 2 Jahren und ab einem Alter von 5 Jahren jährlich zur Überprüfung (Heisst hierzulande §57a Überprüfung, umgangssprachlich auch "Pickerl" genannt).
    Wozu? Die Verkehrssicherheit wird kein bisschen zunehmen. Die sogenannten schwerwiegenden Mängel können teilweise bereits auftreten, wenn sie mit ihrem frischem "Pickerl" am Auto vom Hof des TÜV fahren. Und der TÜV bescheinigt nur die Verkehrssicherheit in dem Augenblick, in dem er seinen Aufkleber anbringt. Entgegen der landläufigen Auffassung wird die Langlebigkeit der Fahrzeuge auch eher besser als schlechter. Das ganze ist nur eine Lobbyaktion um den Bürger weiterhin abzuzocken.

mal wieder total sinnlos

Diese EU-Lobbyisten haben doch echt einen an der Klatsche. Die müssen ja ihr Fahrzeug nicht vorführen, zahlt ja eh der Steuerzahler. Das trifft wieder nur die armen Leute, die sich sowieso schon nichts leisten können, geschweige denn ein neues Fahrzeug. Mein Auto ist 13 Jahre alt und hat knapp 200tkm auf der Uhr. TÜV gibt's auch immer ohne Mängel. Ist alles eine Frage der Pflege.

Den Vorschlag einiger Mitglieder hier, die deutschen Standards in allen EU-Ländern einzuführen, finde ich als die wirklich sinnvollere Idee. Dann würde es vorallem auf deutschen Autobahnen nicht ständig zu schwerwiegenden Unfällen vorallem durch LKW aus den östlichen EU-Ländern geben.

Da hilft evtl mal wieder eine Online-Petition, dass unsere stupiden Politiker nicht auch noch auf die Idee kommen, diesem Müll zuzustimmen....

Alle 5 Jahre zur Führerschein Nachprüfung

Zitat von mundi Beitrag anzeigen
    Kühltruhen und Waschmaschinen sollten auch jährlich getestet werden.
    Ärzte, die operativ Patienten behandeln, sollten halbjährig Geschicklichkeitstest nachweisen!
    Ehrlich gesagt um Unfallzahlen zu senken,sollte auch der Führerschein alle 5 Jahre neugetestet werden um das Talent des Fahrers zu überprüfen.Sonst gibt nur Tempo 50 für den Durchgefallenen.

blinken macht nicht impotent!

Zitat von capitain_future Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt um Unfallzahlen zu senken,sollte auch der Führerschein alle 5 Jahre neugetestet werden um das Talent des Fahrers zu überprüfen.Sonst gibt nur Tempo 50 für den Durchgefallenen.
    Gute Idee. Dabe kann man die brandneuen Regeln erlernen: Blinken im Kreisverkehr oder bei Spurwechsel.

Diese Pauschalforderungen OHNE irgendwelche belastbaren Zahlen über tatsächliche Misstände sind so langsam unerträglich - ob von der EU oder von den Mitbürgern.

Ist das die Lust am Regulieren oder die Lust am Drangsalieren?
    Beim Mitbürger sieht man auch gerne den Reflex, auf was rumzuhacken oder zu Tode beschränken, was er selbst zufällig nicht will, versteht oder ausübt.

Schland testet Fuehrerscheinreform!

Kreativer Vorschlag: Fuehrerschein gilt maximal fuer 5 Jahre, dannach
    muss eine aerztliche untersuchnugn vorgelegt werden.
    gaengige Praxis:

LKW : ab 45 Jahren maximal 3 Jahre ;
    PKW, Motorrad ab 45 Jahren: maximal 5 Jahre;
    Warum nicht einmal vom Sueden lernen?
    gute Fahrt!

...

Geht nicht, ist dann nur Tempo 30 erlaubt, Wahlversprechen von Rot-Grün.

MfG

Ein Problem

Zitat von t.saltillo Beitrag anzeigen
    Kreativer Vorschlag: Fuehrerschein gilt maximal fuer 5 Jahre, dannach
    muss eine aerztliche untersuchung vorgelegt werden....
    Wer soll die Ärzte untersuchuchen, deren Prüfungen bereits 5 Jahre zurückliegen?

Zitat von t.saltillo Beitrag anzeigen
    Ich habe im Fruehjahr mein Fahrzeug nach 4 Jahren mit einem Stand
    von 229.000 Kilometern beim Tuev vorgestellt, der Wagen ist ohne
    Beanstandung geblieben, weil er normal gepflegt wird, ohne es
    zu uebertreiben.
    Also Reifen, Oelservice dank Nebenstromfilter nach 70´ Kilometer,
    einmal im Jahr grosser Service.

MfG
    O.k., sie und ich sind also beide Ausreißer aus der Norm.
    So wie sie bei einer solchen Änderung, wie ich sie als Modell als möglich erachtete, benachteiligt würden, werde ich seit einigen Jahren benachteiligt, weil sich mein Tachostand zwischen den HU-Terminen nur mal so um 10.000 km oder weniger erhöht.

Zitat von peddersen Beitrag anzeigen
    Diese Pauschalforderungen OHNE irgendwelche belastbaren Zahlen über tatsächliche Misstände sind so langsam unerträglich - ob von der EU oder von den Mitbürgern.

Ist das die Lust am Regulieren oder die Lust am Drangsalieren?
    Beim Mitbürger sieht man auch gerne den Reflex, auf was rumzuhacken oder zu Tode beschränken, was er selbst zufällig nicht will, versteht oder ausübt.
    Ist vielleicht vergleichbar, der Heiner Geisler hat vorgeschlagen, Kunstwerke außer Dienst zu stellen weil sie nicht mehr Zeitgemäß wären.

Kann es sein, dass auch Politiker einen TÜV brauchen, ein Verfallsdatum. Oder glauben Alle, dass jeder Wein mit den Jahren immer besser wird, ähnlich wie Politiker;o).

MfG. Rainer